Luzide Träume - Klarträume

Hattet ihr schon einen luziden Traum?

  • Nein.

    Stimmen: 27 8,7%
  • Ja, aber nur so weit, daß ich wußte, daß ich träume, ohne am Traum etwas zu ändern

    Stimmen: 84 27,1%
  • Ja, mit Eingriff. Aber nur selten.

    Stimmen: 134 43,2%
  • Ja, mit Eingriff. Ziemlich oft.

    Stimmen: 65 21,0%

  • Umfrageteilnehmer
    310
Also, das erstaunt mich jetzt ein bisschen, ich hatte in meinem ganzen Leben vielleicht ca. 1 luziden Traum. Ich dachte auch immer, das wär eine seltene Ausnahme, dass man so träumt.
 
Werbung:
Hallo fckw,

man kanns sogar herbeiführen, indem Du Dich skeptisch mit Deiner Umwelt auseinandersetzt (kein Scherz!).

Sogenannte "Reality Checks" sind gern genutzt, man prüft mehrmals am Tag ernsthaft, ob man träumt. Das kannst Du z. B. dadurch prüfen, indem Du etwas liest, und es nochmals liest, oftmals erscheint in Träumen das gelesene nicht nochmal so, wie man es zuerst las.

Weitere Reality Checks sind z. B. Hände ansehen (oft sind Hände in Träuimen verformt, oder durchsichtig etc.)

Reality Checks sind aber eher zufällig erfolgreich.

Nachvollziehbare laufende Erfolge erzielt man nur mit Autogenem Training oder Meditation. Ziel ist, bei ersterem, die Autosuggestion, sich im Traum daran zu erinnern, daß man träumt. Wer autogenes Training beherrscht, wird dies problemlos schaffen.
Meditation schließlich ermöglicht den direkten Übergang in die Träume.. Man schaltet die körperliche Sensorik ab, und bringt damit den Körper in den Schlaf, währenddessen das Gehirn weiterhin hellwach bleibt.
Oftmals wird der Übergang zwischen noch vorhandender körperlicher Sensorik und körperlichem Schlaf wahrgenommen, wenn sich ein lautes Rauschen einstellt, und man meint, der Verstand würde sich vom Körper lösen.

Okkultisten nennen das dann "Astralreise", gleichzusetzen mit der OOBE, der außerkörperlichen Erfahrung.

Gruß,
lazpel
 
Hallö,
also ob dies ein luzider Traum ist, weiß ich nicht. Es passiert eher selten und wenn, dann nur tagsüber. Ich schlafe und träume dann, dass ich schlafe. Zeitgetreu. Wie soll ich sagen, es ist so, als ob ich mich selbst beim Schlafen beobachte. Und dann passiert immer dasselbe: ich höre ein Geräusch und will aufwachen. Es ist so, als ob ich zu mir selbst sage "wach auf!", aber es geht nicht. Ich empfinde das richtig als Quälerei und bin dann, wenn ich wesentlich später wach werde, total erschöpft und gerädert. Am intensivsten ist der Prozess des Wach-werden-wollen. Ansonsten passiert nichts weiter. Ist das nicht irgendwie komisch?
Gruß Marie4
 
hallo leute :)

ich träume sehr oft luzid ich kann meine träume verändern wenn ich will oder auch net.

manchmal ist es auch so, dass ich schlafe im selben moment aber auch wach bin ( nehme meine umgebung war) und wenn mir langweilig ist noch was dazu träume.

aber ich finde diesen zustand ziemlich doof denn wenn ich im tiefschlaf bin fühle ich mich eher geborgen. aber dieses wachende schlafen ist auch sehr interessant.

nochmal auf luzide träumen zurück zu kommen manchmal weis ich dann das alles nur ein traum ist will aufwachen weil ich den traum net mag aber unter umständen hält mich dann mein schutzgeist in dem traum fest.
(meist weil ich mir dann bestimmte situationen länger betrachten sollte). :sleep2:
 
Hallo Tsina,
Du meinst also, es hat einen Grund das man nicht aufwachen kann? Aber was könnte denn dieses Geräusch bedeuten? Denn wäre es nicht, würde ich mit Sicherheit mehr über den Traum erfahren. Doch leider komme ich jedesmal nicht über diesen Punkt hinaus.
 
marie4 schrieb:
Hallo Tsina,
Du meinst also, es hat einen Grund das man nicht aufwachen kann? Aber was könnte denn dieses Geräusch bedeuten? Denn wäre es nicht, würde ich mit Sicherheit mehr über den Traum erfahren. Doch leider komme ich jedesmal nicht über diesen Punkt hinaus.

vieleicht soll es so sein dass du nur bis zu einem bestimmten punkt info bekommst.

mein schutzgeist z.b. kommt oft in meinen träumen vor und sagt mir wichtige sachen oder wenn es darum geht dass ich dinge nich mitkriegen soll oder etwas länger betrachten soll
 
Guten Abend !
Ich selbst habe fast jede Nacht luzide Träume ( das sie so heißen wußte ich bis vorhin nicht einmal ! )
Ich lenke im Traum ganz bewußt die Handlungen - welche Auswirkungen das allerdings auf mich hat weiß ich nicht.
Gruß star
 
hallo!
ich habe solche träume relativ oft!
ich wußte gar nicht das sowas ne bezeichnung hat!
ich kann auch aktiv eingreifen...d.h. ich hole meistens jemanden dazu den ich gern habe...
is das gut?
 
aloha,

*extra-anmeld*

kurz zu den schritten für einen luziden traum:

am besten 2 stunden früher ins bett, und dann 2 std früher aufstehen.... frühstücken.. denken als ob der tag jetzt richtig anfängt... danach schnauze voll haben und sich nochmal hinlegen...

meisstens klappt das auch beim mittagsschlaf...

hatte jetzt monatelang keinen luziden traum mehr, musste aber leider dann samstags arbeiten obwohl ich donnerstag und freitag noch nen urlaubstag hatte. denk ich mir.. hauste dich mal schön um 22.00 ins bett am donnerstag, damit du am freitag schonmal deinen biorythmus gefunden hast...

k, 6 uhr wach... den tag erstmal normal laufen lassen.. kaffee aufgesetzt... ne scheibe toastbrot mit schinken..bisl tv geschaut... ganz normal halt...(ich war soooo scheisse müde)

aber ich dachte wenn ich mich jetzt hinleg biste morgen total im arsch, egal... 2 stunden gepennt eh voila..

keine ahnung welches motorrad das war, aber ich bin damit rumgedüst wie sau..
 
Werbung:
Was passiert wenn man nicht mehr zwischen Realität und Traumwelt unterscheiden kann? Muss man da aufpassen, dass man sich da nicht in etwas zu sehr reinhängt???
 
Zurück
Oben