Luzide Träume - Klarträume

Hattet ihr schon einen luziden Traum?

  • Nein.

    Stimmen: 27 8,7%
  • Ja, aber nur so weit, daß ich wußte, daß ich träume, ohne am Traum etwas zu ändern

    Stimmen: 84 27,1%
  • Ja, mit Eingriff. Aber nur selten.

    Stimmen: 134 43,2%
  • Ja, mit Eingriff. Ziemlich oft.

    Stimmen: 65 21,0%

  • Umfrageteilnehmer
    310
Zum Thema Luzides Träumen kann ich das folgende Buch ganz besonders empfehlen:

Schöpferisch träumen, Wie Sie im Schlaf das Leben meistern
von Paul Tholey, Kaleb Utecht
ISBN: 3880742758

Es ist ein Klassiker, den jeder Interessierte kennen sollte! Es ist auch eines der wenigen Bücher über dieses Thema, die zur Zeit auf Deutsch lieferbar sind.
 
Werbung:
Hallo viator,

ja, das Buch kann ich auch nur sehr empfehlen. Zusätzlich noch LaBerge`s "Exploring the World of Lucid Dreaming", das gibt es allerdings nur in Englisch :)

Gruß,
lazpel
 
Hi lazpel!

lazpel schrieb:
Zusätzlich noch LaBerge`s "Exploring the World of Lucid Dreaming", das gibt es allerdings nur in Englisch :)
Vor mehreren Jahren gab es auch eine deutsche Übersetzung. Ich müsste allerdings noch daheim nachsehen, ob es auch wirklich eine Übersetzung von diesem Buch ist. Ja, ich kann es auch sehr empfehlen! LaBerge und Tholey gehören immerhin zu den bekanntesten Spezialisten auf diesem Gebiet. Auf der Homepage von LaBerge gibt es auch interessante Informationen über den Klartraum, u.a. eine FAQ. Über Paul Tholey gibt es hier eine interessante Seite.

Ich kann weiters auch das (nicht mehr lieferbare) Buch von Celia Green und Charles MacCreery, Träume bewusst steuern, empfehlen. Wenn sich jemand für den wissenschaftlichen Hintergrund interessiert, der findet darin wertvolle Information. Auf Englisch ist es noch lieferbar (Amazon).

Schöne Grüße,
viator
 
backy schrieb:
hallo!
Früher hatte ich oft luzide träume und heute leider nicht mehr. Wie kann ich wieder luzide Träume erhalten???
Ich weiss immernoch, wie ich mich aus dem Traum reissen liess, indem ich im Traum einfach den Kopf bewegte also wie, als wollte ich nein sagen, doch ganz schnell und hektisch. Dann wachte ich dann meistens auf. Einmal träumte ich, dass mich jemand verfolgt und ich dann in den Keller lief, weil ich solche Angst bekam, versuchte ich mit dem Kopf zu wackeln, doch dann ging alles seeeeeeeeeeeeeeeehr langsam und anstrengend. Ich hatte immerwieder den gedanken, als ob ich nicht mehr aus dem Traum rauskommen würde. Und ich hatte das Gefühl, als ob ich keine Luft mehr bekäme, doch irgendwie bin ich dann wieder aufgewacht, obwohl ich nicht weiss, wie ich jetzt das genau gemacht habe :rolleyes:

by backy

Hi backy!
wenn du wieder luzid träumen möchtest, dann halte 3 wochen lang dieses training durch: ca. 10 mal am Tag schaust du auf deine Uhr, kuckst wie spät es ist, schaust wieder weg und ein paar sec. später schaust du wieder auf die Uhr ob es noch genauso spät ist, oder ob dir die Uhr jetzt vieleicht eine ganz andere Zeit anzeigt. wenn ja, weißt du das du gerade träumst ok?!
also und immer wenn du zum zweiten mal hinguckst, frage dich intensiv ob du gerade träumst oder nicht. stelle dir dabei vor wie es wäre wenn du gerade träumen würdest!
diese Situation wird sich bald in deinen Träumen wiederfinden und sobald du merkst das du dich gerade in einem Traum befindest kanns losgehen...
lieben gruß
flo
 
Brauche mal eure Hilfe hatte "glaube" ich einen Luziden Traum näheres dazu in diesem Thread.

https://www.esoterikforum.at/threads/15861

Würde gerne eure meinungen dazu höhren weil es für mich ungewohnt war.
War nicht beabsichtigt und ich konnt vollkommen alles steuern wenn ich "wollte" konnte aber auch den "Film" laufen lassen.

Würde mich über eure Antworten freuen

Alles, Liebe Ai :)
 
für mich eines der schönsten dinge die es gibt !!!!

mittlerweile funktioniert es sehr sehr gut, ich träume sehr sehr oft luzid und steuere meine träume selbst - mit jedem luzidtraum, komme ich etwas weiter. angefangen mit einem traum den ich immer und immer und immer wieder hatte, und irgendwann wußte ich im traum " das hab ich doch schon mal geträumt"? - das ist 5 jahre her und dazwischen ist sehr viel passiert. bücher habe ich leider keine, müßte wieder nachgooglen- einige im englischen sprachraum sind mir aufgefallen - nutzt mir aber weniger- eines hab ich mal bestellt (aus deutschland) da ging es aber grundsätzlich über astralträume- da mich diese thematik extrem verunsichert lass ich es einfach - das luzid träumen "reicht" mir und erfüllt mich.

mittlerweile ist es so, daß ich mir im luzidtraum etwas wünsche und es bekomme--- meine beste freundin hat mir in meinem luzidtraum nicht geglaubt das es ein traum ist, und wollte, daß ich ihr das beweise- ich habe ihr dann gesagt, daß sie sich etwas wünschen solle - was passieren soll- sie hat gemeint sie möchte das mein traum schwarz weiß wird- ich hab dann meine augen geschlossen und ganz fest daran geglaubt- es war dann kurz scharz weiss und ich hab noch ihr lächeln gesehen - dann wars leider aus .... - im "realen" leben überlege ich immer, wie ich den luzidtraum noch weiter hinauszögern kann- funktioniert bei mir sehr gut mit flüstern - oder so zu tun als wüßte ich gar nicht das ich träume ... ich bin gespannt was heute nacht wieder passiert :-)
 
momentan ist es noch leider so, daß es ganz ganz viele träume gibt, welche ich zwar bewußt steuere aber nicht draufkomme, daß es ein traum ist!

entweder ich habe ganz ganz klare luzidträume, oder eben träume wo ich etwas möchte, daß auch dann passiert ich dennoch nicht erkenne, daß es ein traum ist.

beispiel:

ich sehe keanu reeves *lach in meiner küche- er spricht englisch mit mir (ganz klar) ich verstehe ihn nicht wirklich und wünsche mir das er deutsch mit mir spricht- dann spricht er deutsch mit mir und der traum geht weiter ohne das ich realsiere das er luzid ist ...

irgendwie verwirrend - versteht ihr mich?
 
Also, ich hatte als Kind manchmal luzide Träume und bereue sehr, dass ich diese Fähigkeit verloren zu haben scheine. Diese Träume kamen bei mir von ganz allein.

Ich kenne zwei verschiedene Arten von luziden Träumen:

1.) Ein Traum, wo ich weiß, dass ich Träume, ihn aber nicht beeinflussen kann. Diese Träume sind bei mir meistens zu schlechten Träumen geworden und ich fand es lustig, den Traum so lange auszuhalten, bis es mir zu schlimm wurde :) Dann hab ich mich erwachen lassen.

2.) Richtiger luzider Traum eben. Ich wusste, ich träume und habe mir den Traum so gestaltet wie ich will.

Interessant ist das Doppelgefühl dabei. Ich habe einerseits den Traum, andererseits meinen realen Körper und mein Bett gefühlt. Mit der Zeit wurde es allerdings sehr schwer, den Traum zu halten und ich durfte mich auf keinen Fall bewegen oder zu tief atmen, denn dann bin ich aufgewacht.
 
Ich frage mich wirklich ob es nicht GROBER Unfug ist luzid zu träumen.
Da schenkt uns unser Körper/Geist diesen wundervollen Mechanismus des Träumens. Eine von viele Möglichkeiten unsere bewusste Zensur zu umgehen.
Was um Himmels willen sollte mich dazu bewegen, diese dann in meine Träume wieder einzubringen???? Welch ein Irrweg! Was für eine Gefahr!
Das ist meine persönliche Meinung.........es steht jedem frei, das zu tun, aber ich habe ganz bewusst damit aufgehört.

Mich würde interessieren, was euch dazu veranlasst, luzid zu träumen?

lg
Spirit66
 
Werbung:
Zurück
Oben