Aber ist wirklich noch Luzidität, ein ungetrübtes, klares, unbeeinflusstes, unbeeindrucktes Bewusstsein vorhanden, wenn dies durch Substanzen hervorgerufen wird?
Wie willst Du auf Erden in Deiner körperlichen Präsenz jemals frei von "Substanzen" die Funktionen Deines Hirnes nutzen oder beurteilen können, wenn doch jedes Nahrungsmittel eine Wirkung u.a. auf Dein Blut, Dein Gehirn, Deine Hormone etc. hat? Hast Du Dich jemals mit der psychoaktiven Wirkung von Weizen, Kasein, Zucker oder auch Mate, Kaffee- und Kakaobohnen beschäftigt?
Und wie steht es mit der Erkenntnis, die daraus gewonnen wird? Ist es wirklich klares reales Erkennen?
Dieser Deiner Frage liegt schon inharänt, dass nur Du sie Dir beantworten kannst - durch das Zeugnis Deiner eigenen Erfahrung. Alles andere wäre nur eine von aussen kommende Über-Zeugung.
Mich würde vor allen Dingen das Alter der Studie interessieren. Weil ich dachte, dass so nicht mehr therapiert wird. Weil dann vielleicht mein Wissen dazu veraltet ist und da wieder zu geforscht wird.
Für mich spielt das Alter einer Studie keine Rolle bei der Wahrheitsfindung, viel mehr ihr Inhalt und Wahrheitsgehalt in Bezug der Unterscheidung von Fakten und Schlussfolgerungen. Viele Studien brauchen überhaupt erst einen interkulturellen Vergleich, gerade wenn es um Gehirnfunktionen geht, sonst wären es nur Zirkelschlüsse. Und wie oft wurde schon "Wissenschaftliches" wieder verworfen, neue Erkenntnisse gewonnen oder gar auf alte Erkenntnisse zurück besonnen ... unzählige Male.
Bei Naturheilkunde gerne.
Ja natürlich ... das IST ja Naturheilkunde ... Naturheilkunde ist ganzheitlich und diese Ganzheitlichkeit bezieht sich eben auch auf die Gesamtheit der Wirkstoffkombination einer Pflanze.
Dann aber eine sehr chemische bzw. biochemische Wäsche.
Was ist nicht "chemisch" in der Natur? Alles ist Chemie - der Unterschied ist - siehe oben - ob die Kombination eine künstliche ist - oder eine naturbelassene wie es die Natur zur Verfügung stellt - jedem, der es finden mag.
Und beim Schamanen ist dieses Wandern eben ein Wandern, das nicht durch eine Erkrankung hervorgerufen wird. Wobei Drogen in dem Kontext schon Verwendung finden. Was aber kein Muss ist.
Ja, das sage ich ja. Aber es wurden in den vergangenen Jahrhunderten in der westlichen Kultur auch diese Menschen mit diesem Potential von Kranken als krank bezeichnet, das meinte ich damit, dass man gerade bei akademischen Studien und ihren angeblichen Ergebnissen differenzieren muss, was denn nun wirklich Wahrheit ist und was nur eine Schlussfolgerung aus dem christianisierten Weltbild eines demnach "Geschulten" ist. Und das selbst bei Wissenschaftlern, die sich für noch so atheistisch halten - die ganze westliche erlaubte "Hochkultur" ist durch das rationale Weltbild "ver-einseitigt", dieser Zustand löst sich aber mittlerweile immer mehr auf. Danke.
Ich sprach nirgends von "Psychomimetika". Meines Erachtens sind das alles künstlich-synthetische Drogen, ob sie nun als "Psychopharmaka" legalisiert per Pharmagesetze sind oder über den Schwarzmarkt als "harte Drogen" verkauft werden - das ist m.E. dasselbe und geht nur an die Symptome, mit horriblen sogenannten "Nebenwirkungen", die jedoch einfach ein Teil des Wirkspektrums solcher Mittel sind, lösen nichts an der Ursache der Symptome, rufen sogar oft das hervor, gegen was sie angeblich sein sollen, und eigentlich gar nicht Drogen oder gar Heilmittel genannt werden dürften, da das Wort Droge von Getrocknetem kommt, nämlich den Pflanzen oder auch Pilzen. Danke schön.
*LOVE*