Löwenkönig und die Medizin ...

Werbung:
Und nun? Die Inhalte des Buches ewrden dort nicht kritisiert, sondern das, was eh nichts mit dem Buch zu tun hat, über Esoterik hergezogen...
Ganz recht, nennt sich Kritikfähigkeit. Grad noch ging´s um OPs und jetzt halt um Pharma, die auch hier von Esoterik-Kritikern kritisch betrachtet wurde und wird. Und nun?

Ganz recht, nennt sich Kritikfähigkeit. Grad noch ging´s um OPs und jetzt halt um Pharma, die auch hier von Esoterik-Kritikern kritisch betrachtet wurde und wird. Und nun?
Gar nichts und nun. Nörgel doch einfach susbstanzlos weiter... darum geht es dir hier doch. :rolleyes:

Und, was soll das jetzt aussagen? Und nein, diese Aussage hat nichts mit einem bestimmten Medikament zu tun, sondern nur mit Statistik.

http://derstandard.at/1389858397517/Tot-durch-Behandlungsfehler
Zitat: "Eine aktuelle Untersuchung der deutschen Krankenkassen hat ergeben, dass es bei einem Prozent aller Spitalsbehandlungen zu Fehlern kommt. Das sind 188.000 Behandlungsfehler pro Jahr, in zehn Prozent aller Fälle sterben Patienten. Konkret sind es 18.800 Menschen, etwa fünfmal so viele wie Tote wie im Straßenverkehr. Legt man die Zahlen auf Österreich um, wären das rund 19.000 Fehler und 1.900 Tote. Genaue Daten gibt es nicht - zumindest offiziell."

Und genau dieses "zumindest offiziell" beinhaltet - wie ja auch angedeutet - eine hohe Dunkelziffer. Tatsächlich statistisch treten ja nur jene Behandlungsfehler auf, die auch zu Konsequenzen führen. Behandlungs- oder Betreuungsfehler für die sich Ausreden finden lassen oder die systematische Frhler sind ("Stand der ärztlichen Kunst"), sind in dieser Statistik nicht enthalten.
Insoferne ist die koloportierte Zahl von 50.000 Opfern der Medizin sicher nicht zu hoch gegriffen. Kann dann jeder selber vergleichen, z.B. mit den Verkehrstoten.

Wie auch immer, das Thema ist hier OT, und ich würde ersuchen die Diskussion dazu einzustellen und ein eigenes Thema dazu aufzumachen.

Gar nichts und nun. Nörgel doch einfach susbstanzlos weiter... darum geht es dir hier doch. :rolleyes:
Ich bin nicht derjenige, der hier über jeden einzelnen Beruf im Gesundheitswesen herzieht wies gerade genehm ist. Also was jetzt? Sind jetzt alle Krankenschwestern, die geschockt sind wenn jemand stirbt schuldig? Sogar TCM-Ärzte sind zu wenig esoterisch? Als ob sie das eigentlich wären? Bei Physiotherapeutinnen seid ihr euch offenbar noch nicht ganz einig. Das wird mal so mal so hingestellt. Mal die einzig halbwegs fähigen, dann wieder nur von uraltultrageheimen Praktiken gestohlene Dinge, die Yoga angeblich auch kann. usw. Ihr seid hier diejenigen die ALLES medizinische kritisiert als ob es kein Morgen gebe. Ich weiß einfach nicht was all die Krankenschwestern oder Physios, usw. nun dafür können? Statt dass ihr euch hier mal freuen würdet, dass es in der "Schul"medizin so nicht-invasive, nicht-medikamentöse Dinge wie Physiotherapie und Co. gibt, aber nix da, es wird gestänkert, niedergemacht und kritisiert. Und jetzt kommt halt die Pharmakeule! Ich betrachte die Pharma sehr kritisch! Über den Lungenmeridian habe ich in meiner "schulmedizinischen" Ausbildung gelernt, so what, was ist das hier den bitteschön außer einer substanzlosen, verallgemeinernden und hetzerischen Nörgelei an ALLEM im Gesundheitswesen!?

Das hat hier wer behauptet außer dir?

Und genau diese deine ständige maßlose Übertreibung und Polemik disqualifiziert dich als Gesprächspartner.
Den Schockzustand von Krankenschwestern bzw. dass sie nicht gleichgültig reagiert haben als Indiz für die Schuld am Tod eines Menschen anzusehen, ist aber überhaupt keine Übertreibung? Schon recht.

Den Schockzustand von Krankenschwestern bzw. dass sie nicht gleichgültig reagiert haben als Indiz für die Schuld am Tod eines Menschen anzusehen, ist aber überhaupt keine Übertreibung? Schon recht.
Ich weiß, dein Diskussions"stil" ist genau der, dir dann zusammenhanglos weitere Verallgemeinerungen herauszusuchen, die aber mit der grundsätzlichen Thematik nichts mehr gemeinsam haben. :rolleyes:

Werbung:
Ich weiß, dein Diskussions"stil" ist genau der, dir dann zusammenhanglos weitere Verallgemeinerungen herauszusuchen, die aber mit der grundsätzlichen Thematik nichts mehr gemeinsam haben. :rolleyes:
Jaja, ich mache das aber ganz sicher. Und deswegen diskutieren wir hier jetzt über die Pharmaindustrie, weil in KoL Thread hier ja so viele Leute durch pharmazeutische Fehler umgebracht wurden...

Zurück
Oben