Loben und gelobt werden

Ich bin sicher, dass lob im sinne von wertschätzung und anerkennung sehr wichtig ist.
Dies gilt für berufsleute durch den chef genauso wie für die familienfrau durch den mann und die kinder (jeder auf seine weise).

Aber nicht nur für die, es gilt eigentlich für alle. Für mich hat es im miteinander leben eine schöne bedeutung.

Jemanden loben bedeutet, ihn zu anerkennen, sein verhalten oder auch einfach sein wesen.
Hie und da ein nettes wort, eine liebvolle geste, ein anerkennendes lächeln - ist tausendmal wertvoller und auch befriedigender als materielle anerkennung, die nur ein ersatz dafür darstellt.

lg
Mipa:)

Werbung:
Das werde ich vielleicht nicht tun. Überhaupt tue ich oft nicht dass, was andere mir sagen, denn dann fühle ich mich manipuliert. ;)

Vielleicht ist es dadurch etwas klarer geworden für dich. Oft ist das so. :)

Du brauchst dich natürlich nicht klar äußern. Ist deine Angelegenheit, selbstverständlich.
Oft ist es dann so, dass der andere nicht weiss, was du sagen willst und vielleicht versteht der dich dann gar nicht- aber möglicherweise macht dir das eventuell gar nicht so viel aus. :)

Hie und da ein nettes wort, eine liebvolle geste, ein anerkennendes lächeln - ist tausendmal wertvoller und auch befriedigender als materielle anerkennung, die nur ein ersatz dafür darstellt.

lg

Du lässt dein Herz sprechen, meine ich zu spüren- wenn jedoch beides da ist, ein Wohlbefinden UND die angemessene Vergütung, würde ich das Geld gar nicht als Ersatz sehen, sondern denken, das habe ich mir verdient.
Ich finde nämlich wirklich nicht, dass Geld Ersatz ist- nicht solange es noch zulässiges Tauschmittel ist... könnte aber verstehen, in einem Esoforum mit dieser Ansicht ziemlich alleine da zu stehen.:)
Sayalla

@sayalla...ich verstehe, was du sagen willst....

Natürlich, wenn neben der nicht-materiellen anerkennung auch geld gegeben möchte ist das natürlich ok. Ich wollte nur sagen, dass mir nicht-materielle anerkennung sehr wichtig ist. Wenn ich für mich und meine familie genügend zum leben habe, kann ich auf mehr verzichten, da ich an materiellem nicht interessiert bin.
Auf anerkennung/wertschätzung in massen und an zeit hingegen bin ich sehr interessiert.

liebe grüsse

Auf anerkennung/wertschätzung in massen und an zeit hingegen bin ich sehr interessiert.

liebe grüsse

Hm, und das finde ich toll- vermutlich, weil es mir auch so geht.
Was hätte das auch Leben für einen seltsamen Inhalt, wenn das Umfeld signalisieren würde, wie unzufrieden es ist?
Gerade durch die zwischenmenschlichen Beziehungen schöpfen wir ja eine Menge Kraft um unser Leben zu meistern.
Natürlich könnten Kritiker bemerken, das müßte man auch in Eigenregie schöpfen... haben sie ja auch Recht, irgendwo, doch wieso permanent in Eigenregie, wo doch das Miteinander sooo schön sein kann?

Sayalla:)

So sehe ich das auch, sayalla.....:)

In eigenregie schaffe ich das schon auch, klar...aber im zusammen ist es wirklich viel schöner, da die wenigsten von uns als einsiedler irgendwo leben und nun mal der menschliche kontakt das wertvollste im leben ist - zumindest für mich.

Schönen nachmittag

Werbung:
Zurück
Oben