Linker Pfad - rechter Pfad ...

Ja. Man möchte dann halt helfen- so gut man es kann, tut man es auch. Wirklich helfen kann jedoch nur die eigene Auflösung des Schmerzes- die aus der Einheit heraus entsteht.

Vielleicht entsteht ja auch der Schmerz gerade wegen der BEwußtwerdung der Einheit ... wenn man erkennt, dass niemand schmerzfrei sein kann, solange auch nur ein Wesen Schmerzen hat ... ? Es ist vielleicht nur ein anderer Umgang mit Schmerz ... ein Annehmen, anstatt wegmachenwollen.

Ich vermute, du erlebst diese Einheit mit jenem Mann, deswegen ist sie für dich so wertvoll. Im Moment, wo man dies erlebt, ist es nicht anders vorstellbar. Auch das ist mir bewußt. Ich rutsche da selbst manchmal voll rein.:)

Wie meinst du das ? WAs ist in dem Moment nicht anders vorstellbar ? Das die Einheit auch auf andere Weise erreicht werden kann ?
Du hast glaube ich eine feste Vorstellung von dieser Art Verschmelzung ...

Werbung:
Hmmm ... da weiß ich jetzt nicht, welchen Gedanken du dabei hattest, als du das geschrieben hast ...

Es gibt ein Passen im Leben, wo man nichts mehr spürt - aber das ist kein innerer Frieden. Eher ein Betäubtsein ...
Also, ich meine, wenn alles so gleichförmig im Leben dahinläuft, dann ist es öd, dann spür ich nix.

Es ist ja irgendwie immer das gleiche - ich hab gestern so darüber nachgedacht - egal wo ich von der Erleuchtung lese - oder von innerem Frieden, Glückseligkeiten - wobei das sehr wahrscheinlich dasselbe ist - heißt es, wenn die Leute soweit sind - das ganze Leid ist völlig überflüssig - es geht auch ohne.
Ich denke da nicht an Sachen wie Erleuchtung und so; ich will einfach zufrieden im Leben sein. Aber irgendwie ist's immer ein Auf und Ab. Wobei das eben wiederum besser ist als langweilige Gleichförmigkeit.:)

Hi Gaia,

man könnte ja meinen, dass Dummheit das Gegenteil von Intelligenz sei... auf höherer Ebene ist sie schlicht der Erfüllungsgehilge zur Fassbarkeit oder noch deutlicher BEGREIFbarkeit von Intelligenz.

Dieses könnte man nun fast allen Gegenteilen von XY nachsagen...

BITTE!

DAS war der Konjunktiv und nicht der Indikativ...

Was war nochmals der Unterschied zwischen polar und dual? :D

Intelligent ist, wenn du (an)kommst! ... spricht die Wahrheit

Intelligent ist, wenn du zwischen den Zeilen lesen kannst, ............. spricht der Beamte

Intelligent ist, wenn du kommst, und zwar vornehmlich auf Kosten anderer... spricht die Dummheit

Und die liebe Dummheit ist einfach nur clever, smart und frei!

So frei wie du und ich, wenn wir intelligent sind.

Gaia, worum gehts Gaia nochmals? Freue mich, dass ich dir in dieser Hinsicht nochmals behilflich sein kann wollen dürfen sein würde.

Verstehste? Nee, ne... Naja, ik och nüch so janz, aber Hauptsache ich war dabei... :banane: und :umarmen:

Ja, verstehe.:)

:danke:

LG
Gaia:umarmen:

Experte, du kannst keine Liebe annehmen, du verstehst das nicht:D

Der Thread ist jetzt offiziel Biologisch geworden, was er aber von Anfang an war und auch wohl bleiben wird :lachen:

:tomate:

Ich denke da nicht an Sachen wie Erleuchtung und so; ich will einfach zufrieden im Leben sein. Aber irgendwie ist's immer ein Auf und Ab. Wobei das eben wiederum besser ist als langweilige Gleichförmigkeit.:)
Tiefe innere Zufriedenheit hat nichts mit langweiliger Gleichförmigkeit zu tun.
im Gegenteil.
Das Auf und Ab des Lebens wird trotzdem immer bleiben - Es läßt sich aber eben durch diese innere Zufriedenheit wesentlich intensiver leben.
Das eine schließt das andere nicht aus.
Die Ab's bekommen da nur eine andere Prämisse und lassen sich wesentlich besser in den Griff bekommen, während man die Auf's viel besser genießen kann.

Innere Zufriedenheit ist dabei der beständige Ruhepol in dem man sich einfach nur *zuHause* fühlt.

Vielleicht entsteht ja auch der Schmerz gerade wegen der BEwußtwerdung der Einheit ... wenn man erkennt, dass niemand schmerzfrei sein kann, solange auch nur ein Wesen Schmerzen hat ... ? Es ist vielleicht nur ein anderer Umgang mit Schmerz ... ein Annehmen, anstatt wegmachenwollen.

Genau das empfinde ich grad anders. ich frage mich wieder einmal, warum ich all den Schmerz des anderen annehmen soll? Lade ich mir damit nicht was auf meine Schultern, was ich unmöglich tragen kann? Und falls ja, was tue ich dann, um damit umgehen zu können?

Wie meinst du das ? WAs ist in dem Moment nicht anders vorstellbar ? Das die Einheit auch auf andere Weise erreicht werden kann ?
Du hast glaube ich eine feste Vorstellung von dieser Art Verschmelzung ...

Ich bin MIT jemandem in diese Einheit gegangen und hielt es für das einzig Wahre.
Danach bin ich irgendwie- frag mich nicht wie- alleine in diese Einheit gegangen und hielt das dann einige Zeit für das einzig Wahre. Das Letzte ist das, was du von mir ríchtig wahrgenommen hast.
Im Moment jedoch passiert folgendes: Ich sage mir: hey, es gibt ein sowohl als auch. Ich kann es gar nicht wissen, was für einen anderen zur Einheit führt... und lasse los.
:)

Tiefe innere Zufriedenheit hat nichts mit langweiliger Gleichförmigkeit zu tun.
im Gegenteil.
Das Auf und Ab des Lebens wird trotzdem immer bleiben - Es läßt sich aber eben durch diese innere Zufriedenheit wesentlich intensiver leben.
Das eine schließt das andere nicht aus.
Die Ab's bekommen da nur eine andere Prämisse und lassen sich wesentlich besser in den Griff bekommen, während man die Auf's viel besser genießen kann.

Innere Zufriedenheit ist dabei der beständige Ruhepol in dem man sich einfach nur *zuHause* fühlt.

Für mich heißt es - es gibt diese Auf und Abs nur noch im Außen - aber nicht mehr IN mir ... in mir bleibt es ruhig und gelassen, während das Leben um mich herum passiert ...

Das ist für mich innerer Frieden. :)

Hi Sayalla.

Es ist kein Aufladen von Schmerz - es ist ein Mitfühlen ... das ist was ganz anderes - man fühlt den Schmerz des anderen - aber man macht nichts damit ... er darf nur da sein.

Werbung:
Ich bin MIT jemandem in diese Einheit gegangen und hielt es für das einzig Wahre.

Ich verstehe - was ist passiert ?

Danach bin ich irgendwie- frag mich nicht wie- alleine in diese Einheit gegangen und hielt das dann einige Zeit für das einzig Wahre.

Wie ist das vor sich gegangen ?

Das Letzte ist das, was du von mir ríchtig wahrgenommen hast.
Im Moment jedoch passiert folgendes: Ich sage mir: hey, es gibt ein sowohl als auch. Ich kann es gar nicht wissen, was für einen anderen zur Einheit führt... und lasse los.
:)

Ja - man kann es nicht wissen und kann dann loslassen. Es ist befreiend ... dennoch denke ich immer, wer mir begegnet, begegnet mir nicht umsonst oder aus Zufall. Er ist mit mir auf meinem Weg - vielleicht nur ein kleines Stück, vielleicht ein längeres Stück - vielleicht für immer ... weiß mans :)

Ich erlebe zur Zeit ganz stark, dass es ein sowohl als auch ist - eine Person, Gott selbst, die Energie der Bedingungslosen Liebe und alle Menschen, bzw. alle Männer ... ich verschmelze mit allem und nichts :) - und am meisten mit mir selbst ! :)

"Es kam jemand zur Tür des Geliebten und klopfte.
Ein Stimme fragte: "Wer ist da?' Er antwortete: 'Ich bin es.'
Die Stimme sagte: 'Hier ist kein Platz für mich und Dich.'
Die Tür wurde geschlossen.
Nach einem Jahr Einsamkeit und Entzug
kam der Mann wieder an die Tür des Geliebten.
Er klopfte.
Eine Stimme von drinnen fragte: 'Wer ist da?'
Der Mann sagte: 'Du bist es.'
Die Tür wurde für ihn geöffnet."
(Mevlana Jelaluddin Rumi)

Hab ich mir von Tucholski ausgeliehen :D ...

Zurück
Oben