Liebt Gott die schlimmsten Sadisten?

Hey, dieses Thema beschäftigt mich nun eine Weile. Ich glaube an die bedingungslose Liebe, dass Gott nicht (ver)urteilt und wir ALLE mit JEDEM verbunden sind im Kern.

Oft habe ich nun schon gehört, dass wir "gut sein" nur erfahren können, weil es eben auch "böse sein" gibt. die sogenannte Schattenarbeit lehrt auch, dass jeder Mensch etwas Böses in sich trägt und dass annehmen darf. Debbie Ford, die Autorin des Buches "Schattenarbeit - Wachstum durch Integration unserer dunklen Seite" sagt, dass jeder alle Fähigkeiten in sich trägt. Ich habe starke Probleme mit dem Begriff "sadistisch". Jede andere schlechte Eigenschaft an Menschen kann man irgendwie begründen.

Aber wie kann man das begründen, wenn ein Mensch Lust/Freude bei dem Gedanken empfindet, jemanden bis zum Tod zu foltern beispielsweise? Warum findet es jemand toll, ein Kind zu missbrauchen und zu quälen? Warum sind manche Menschen sogenannte "gefährliche Sadisten", wie entwickelt sich sowas?

Ich rede hier nicht vom einvernehmlichem BDSM Sadismus. Ich rede von denen, die das Leid anderer nur genießen, wenn es nicht einvernehmlich ist und ich rede auch von denen, die keine sexuelle Lust, aber halt "Spaß" dabei empfinden. Und ich rede von den Menschen, die gefährliche sadistische Fantasien haben, die ihnen Lust bereiten, die aber dennoch gute Menschen sein wollen und ein Gewissen haben. Die sogar manchmal suizidgefährdet sind, da sie sich so stark für ihre sadistischen Gefühle und Gedanken ablehnen.

Was denkt ihr hat es mit Sadismus auf sich/ wie wird ein Mensch so? Wie meint ihr denkt Gott darüber? Hat jeder von uns eine sadistische Seite? Und hat jemand irgendwelche Quellen, wo spirituelle Menschen sich mit dem Thema Sadismus auseinandersetzen?

Danke für jede Antwort, ich habe wirklich ein großes Bedürfnis darüber zu reden. Ich möchte aber vor allem mit Menschen drüber reden, die sich mit Schattenarbeit beschäftigen oder mit Menschen, die die Dinge eher verstehen wollen und nicht gleich verurteilen, sobald sie etwas nicht verstehen. Danke!
Ich denke, dass ist ein Thema, wo man tunlichst die Finger von jedegleichen spirituellen Kram lassen sollte und sich besser an einem Facharzt wendet!😮
Bevor noch irgendwas Schlimmes passiert, weil die kranke "Seele" ja ihre Schatten genauso"liebt" wie alles nette auch. Und Jesus vergibt ja auch alles... Win win Situation quasi 🤮

Gott hin oder her, aber du sprichst hier von Mordfantasien, Folter und Pädophilie.... Wir leben nicht mehr im Mittelalter, wo man sowas vertuscht und wegbeten will... Es gibt inzwischen medizinische Hilfen und auch Fachwissen warum wieso, da bin ich mir ziemlich sicher.

Schattenarbeit... Man kann sich offenbar ALLES irgendwie schön reden, oder theoretisch, dies das dahin schwurbeln. Aber ich glaube, das kann man nur dann, wenn man es selbst nie erlebt hat. Oder zumindest damit mal in Berührung gekommen ist.

Werbung:
Niemals schafft das niemand. Da hat es meiner Meinung nach nur einen auf dieser Welt gegeben, der das erreichte, ich denke du weißt wen ich meine.

Diese Spuren sind zu groß für uns, aber wir können Christus nachfolgen und uns nach Kräften bemühen IHM näher zu kommen. Wenn du das wirklich willst, ehrlich ohne Schönfärberei, dann nimmt dich Christus an die Hand und du kommst IHM täglich näher.

:blume::blume::blume:

Ich denke, dass ist ein Thema, wo man tunlichst die Finger von jedegleichen spirituellen Kram lassen sollte und sich besser an einem Facharzt wendet!😮
Bevor noch irgendwas Schlimmes passiert, weil die kranke "Seele" ja ihre Schatten genauso"liebt" wie alles nette auch. Und Jesus vergibt ja auch alles... Win win Situation quasi 🤮

Gott hin oder her, aber du sprichst hier von Mordfantasien, Folter und Pädophilie.... Wir leben nicht mehr im Mittelalter, wo man sowas vertuscht und wegbeten will... Es gibt inzwischen medizinische Hilfen und auch Fachwissen warum wieso, da bin ich mir ziemlich sicher.

Schattenarbeit... Man kann sich offenbar ALLES irgendwie schön reden, oder theoretisch, dies das dahin schwurbeln. Aber ich glaube, das kann man nur dann, wenn man es selbst nie erlebt hat. Oder zumindest damit mal in Berührung gekommen ist.

Ich habe das nicht so verstanden, dass @Regentänzerin das auf sich selbst bezieht mit dem Sadismus.
Für mich war das ein philosophischer Beitrag zum Theodizeeproblem und dazu kann ein Arzt/Psychologe zumindest in seiner beruflichen Funktion überhaupt nichts sagen.

Ja, das klingt durchaus sinnvoll. Nur frage ich mich, wie er es ertragen könnte, wenn er all das zu fühlen bekommt, was er jeden einzelnen seiner Opfer angetan hat.
Also erstmal muss man sagen, dass es nicht allein Hitlers Schuld war. Da stecken Millionen von Menschen hinter, nicht zuletzt die, die das Quälen und Töten direkt ausgeführt haben. Wie er das aushalten kann? Weiß ich natürlich auch nicht genau. Aber durch das was ich so aus Nahtodberichten gehört habe, habe ich eine Vorstellung davon. Ich stelle mir vor, wie Hitler im Jenseits von einem göttlichem Wesen oder einem liebevollen Engel gehalten wird. Sie lieben auch ihn weil sie verstehen, wie es dazu kam, das er geworden war, wie er auf Erden war und wie es zu seinen Handlungen kamen. Auch Hitler trägt das Göttliche in sich. Er wird also in Liebe gehalten und fühlt zwar das Leid der anderen, ist aber trotzdem sicher. Außerdem: Das Leid was er spüren würde, haben ja schon andere Wesen "ausgehalten". Aber du hast Recht, er würde ja mehr spüren, als ein einzelnes Wesen. Ich glaube aber, dass das im Jenseits, da man ja keinen Körper mehr hat, nicht so schlimm ist. Ich habe mal einen Käfer absichtlich totgeschlagen beim Campen, weil ich Angst vor ihm hatte. Ich frage mich, was er gefühlt hat...Nach diesem Erlebnis töte ich keine Insekten mehr, zumindest nicht absichtlich.

Ich habe das nicht so verstanden, dass @Regentänzerin das auf sich selbst bezieht mit dem Sadismus.

Man weiß es nicht. Irgendwas ist da. Nicht unbedingt, daß sie selber so drauf wäre,
aber so völlig aus dem hohlen Zahn heraus kommt man doch nicht darauf, oder?
Ich finds immer besser, wenn von vornherein gesagt wird, worum es einem geht.

Im Forum wird oftmals irgendein Thema angeschnitten, ganz allgemein gehalten,
und nach einer Weile erst stellt sich heraus, daß es eben doch direkt mit der Person
zu tun hat, aber in entscheidender Weise anders, als man zunächst annehmen mußte.

Pädophile ist nicht gleichzusetzen mit Kindesmissbrauch. Du und ich könnten auch pädophil sein, hätten wir andere Gene. Das ust nach aktuellem Forschungsstand angeboren, wenn man so ist und solche Menschen sind keine Monster. Natürlich ist es sehr sehr wichtig, dass sie ihre Sexualität in keinster Weise ausleben. Aber für ihre Neigung und die Fantasien können sie nichts! Schattenarbeit bedeutet für mich eher das anzunehmen, was man an sich selbst ablehnt, weil man Angst davor hat. Ein Sadist, der dazu steht, der muss lernen seine gute Seite zu entdecken und nach außen zu tragen. Ich glaube, dass wir alle gut und böse sind. Dass wir dementsprechend beide Seiten annehmen dürfen. Ich glaube aber auch, dass wir die Verantwortung dafür tragen, ob unsere schlechten Eigenschaften Schaden anrichten, oder gezähmt bleiben.

Man weiß es nicht. Irgendwas ist da. Nicht unbedingt, daß sie selber so drauf wäre,

und nach einer Weile erst stellt sich heraus, daß es eben doch direkt mit der Person
zu tun hat, aber in entscheidender Weise anders, als man zunächst annehmen mußte.

Ist natürlich möglich, dass sie zum Beispiel mit einem Sadisten zu tun hatte.

Aber ich persönlich habe auch an philosophischen Themen Interesse, wenn sie mich nicht persönlich tangieren. War früher noch mehr so, als ich Philosophie studiert hatte, und darum vielleicht auch keine Überraschung in Bezug auf mich, aber ich nehme jedenfalls nicht automatisch einen persönlichen Bezug an.

By the way, wo wir grad dabei sind .. Hitler und Putin haben gemeinsam, daß sie mit vielen Schlägen und auch sonst übler Behandlung aufgewachsen sind. Das sage ich keineswegs zu ihrer Entlastung, sondern vielmehr als Beispiele dafür, was für unsägliches Elend von solcherart mißhandelten Kindern in ihrem späteren Leben über andere Menschen kommen kann.

Diese Zusammenhänge sind ja schon seit langer Zeit bekannt. Ich denke, jeder ist aufgerufen, seine jeweiligen früh entstandenen Wunden aus schlechter Behandlung anzusehen und sich um deren Heilung zu bemühen, eben damit so viele Menschen wie möglich dieses Elend NICHT weitergeben.

Ob man das im Rahmen einer Psychotherapie und/oder im Bezug auf einen religiösen oder sonstwie gearteten Glauben tut, oder ob man sich ganz allein daran versucht - alles wird besser sein als in Schockstarre zu verharren und bei jedem Reiz von außen die gewohnten Reaktionen von Aggression und dem Herunterputzen der Anderen abzuspulen. Selber fühlt man sich damit ja auch nicht wohl, sondern schmort in seiner kleinen Hölle, bis man endlich herausfindet aus dem Gefängnis von Wut und Qual.

Also erstmal muss man sagen, dass es nicht allein Hitlers Schuld war. Da stecken Millionen von Menschen hinter, nicht zuletzt die, die das Quälen und Töten direkt ausgeführt haben.
Wichtige Aussage finde ich. Hitler wird ja oft als Inbegriff des Bösen dargestellt. Ich denke jedoch, dass es auch heutzutage genau so boshafte Menschen gibt, nur haben die nicht, zum Glück, die Macht, ihre boshaften Absichten umzusetzen.

Ich stelle mir vor, wie Hitler im Jenseits von einem göttlichem Wesen oder einem liebevollen Engel gehalten wird. Sie lieben auch ihn weil sie verstehen, wie es dazu kam, das er geworden war, wie er auf Erden war und wie es zu seinen Handlungen kamen.
Ja, das kannst du dir so vorstellen, nur muss das nicht unbedingt der Realität entsprechen. Auch was dein Hinweis auf Nahtoderfahrungen angeht, da gibt es auch sehr unterschiedliche Erzählungen. Einige erzählen von Höllenerlebnissen, andere haben Jesus gesehen.
Ich habe mal einen Käfer absichtlich totgeschlagen beim Campen, weil ich Angst vor ihm hatte. Ich frage mich, was er gefühlt hat...Nach diesem Erlebnis töte ich keine Insekten mehr, zumindest nicht absichtlich.

Sehr löblich.

Werbung:

Natürlich hat das Thema mit mir was zu tun. Und mit dir hat es anscheinend auch was zu tun. Weil wir uns ja beide im Rahmen dieses Forums damit befassen. Du würdest hier gar nicht antworten, wenn es nichts mit dir zu tun hätte.

Zurück
Oben