Wir (=die Menschen) mußten früher oft grausam Tiere töten?
Die Tiere, die in früheren Zeiten von Menschen gejagt wurden, die haben zuvor frei gelebt und wurden auch von Tieren gejagt. So ist halt die Nahrungskette. Von irgendwas muß jeder leben. Heute werden Schlachttiere in Masse produziert wie Waren und dämmern würdelos dahin, bis sie vom Schlachter erlöst werden. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Mit Sadismus möchte ich mich im Grunde gar nicht befassen.
Darum nur ein paar ganz einfache, schlichte Gedanken dazu:
Jeder Mensch weiß soweit, was gut bzw okay ist und was böse ist.
An wirklich Bösem Vergnügen zu haben, das heißt automatisch, daß man sich bewußt von Gott abwendet, sich über Gott erhebt, eben so, als hätte man von Gott nichts dafür zu befürchten. Der Begriff Gott steht dabei auch für das Lebendige überhaupt, das Leben, die Schöpfung, das Wunder und den Wert des Lebens, also etwas ganz Fundamentales, und ist somit nicht abhängig davon, ob man gläubig ist oder nicht.
Vielleicht möchtest du gerne denken, daß Gott nichtmal solche bösen, gänzlich verlorenen Menschen verstößt, damit du mit
deinen vergleichsweise geringfügigen Fehlerchen eine noch größere Chance hast, vor seinem Urteil zu bestehen. Aber so
viel Angst mußt du davor doch gar nicht haben. Gott ist nicht kleingeistig und hartherzig, wie mancher Mensch es ist, mit dessen Ablehnung wir es zu tun bekommen haben. Ich mag den Satz, daß Gott dir ins Herz sehen kann und dich genau kennt. Da mußt du nichts erklären.