Regentänzerin
Mitglied
Ja, diese Art von Agression (also nicht durch Sadismus sondern durch Wut) lässt sich leichter nachvollziehen. Aber warum entwickelt ein Mensch Sadismus? Vielleicht hat er schlimmes erlebt und der Sadismus ist die unterbewusste Strategie der Psyche mit den Traumata umzugehen? Wir wissen es nicht genau. Und vielleicht könnten du und ich auch Sadismus entwickelt (haben) wenn wir andere Erfahrungen gemacht hätten oder andere Gene haben würden. Vielleicht hat jeder auch ein bisschen Sadismus in sich und das wäre genauso menschlich wie das Gefühl der Wut. Evolutionstechnisch gesehen könnte man Sadismus zumindest ansatzweise damit begründen, dass wir früher oft grausam Tiere töten mussten. Hierbei ist es von Vorteil wenn das Spaß macht, damit man solche Taten, die zum Überleben wichtig sind, machen kann oder auch oft macht.Du schreibst ja von jemandem, der es genießt, Anderen Leid zuzufügen.
Also nicht von jemandem, der durch Andere getriezt wird, bis er wütend wird
und in seiner Wut akut kurz denkt "boah, dem würd ich gerne eine verpassen",
was er aber nicht tut, sondern er weiß, daß das nur seine eigene Hilflosigkeit ist.
Die Hilflosigkeit, daß man sich nicht wehren kann, die macht einen wütend,
wenn jemand anderes einen ärgert oder sonstwie schlecht behandelt. Daß
der das überhaupt tut, daß er nicht fair ist und nicht freundlich, sondern mies.
Diese Art von vorübergehender Wut ist menschlich und nicht böse, find ich.