Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hm, liebe Filomena, aber ,wie ich es wahrnehme, es bleibt doch sowieso die Schein-Lösung? Oder?
Für mich ist es so, dass ich im allem die Vergänglichkeit spüre, alles entgleitet mir, wie gesagt , ich bin der Buddhist, weil ich es die Welt so wahr-nehme, aber nicht, weil ich den "Glauben" ( wie es Im Duden steht) brauche.
So:
anicca (Pali; Sanskrit anitya) – Alles ist vergänglich und nichts von ewigem Bestand. Alles ist dem Wandel unterworfen.
dukkha (Pali/Sanskrit) – Alles ist dem Leiden unterworfen. ...
anatta (Pali; Sanskrit anātman) – Alle Dinge und Phänomene existieren ohne einen unveränderlichen Wesenskern.
Ich nehme das Dasein auch so wahr - und es ist auch so!
Ob der Glaube eine Scheinlösung ist kann ich nicht beurteilen -
aber die Gottgläubigen sind definitiv besser drauf in ihrer " Bedürftigkeit" ! ( siehe: Opium für`s Volk )
Gläubige Menschen sind in ihrem Leben zufriedener und kommen leichter mit Schocks wie Jobverlust oder Scheidung zurecht. Die gesammelten Daten tausender Europäer lassen vermuten, dass Religion entscheidenden Einfluss auf das Glück eines Menschen haben könnte.
Komisch - mir würde das mit einem Glauben wesentlich schwerer fallen. Wenn ich an einen Gott glaube und meine Träume, Wünsche, mein Leben erfüllen sich nicht - dann bin ich sauer, weil ich Gott als ungerecht empfinden würde. Aber so richtig.
So empfinde ich es nicht - ich kann mich auch nicht erinnern jemals so empfunden zu haben!
Früher mal habe ich immer die anderen Menschen für meine Miseren verantwortlich gemacht, später dann Beezlebub!
Für mich ist dieses Forum zur Zeit auch mein größter sozialer Kontakt mit anderen Menschen. Leider ist eine Freundin nach Spanien ausgewandert und einer meiner besten Kumpels ist nach Frankreich ausgewandert.
Keine Sorge, Gott wird dafür sorgen, dass du es geniesst. Falls du dir denoch das Nichts wünscht, kannst du solange im Nichts sein, bis es dir wieder zu langweilig wird und deine Seele wieder das Verlangen der Existenz spürt. Willkommen in der Ewigkeit. Ist dieser Glaube extrem?
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.