Liebeskummer

Ich habe nicht gesagt, dass es eine pauschale Liebeskummer-Dauer gibt.
Nein! Mit Sicherheit gibt es sehr sehr viele Menschen die ganz viele Jahre trauern.

Und genau DAS ist hirnverbrannt, oder gibt es hier nur selbstzerstörerische Menschen?
Genau an diesem Punkt stelle ich die Frage in den Raum:
Wieviel Sklaventreiberei betreibe ich mit mir selbst, wenn meine Seele es nicht schafft den Kummer zu überwinden? Alles spielt sich im Hirn ab...
 
Werbung:
Ich habe nicht gesagt, dass es eine pauschale Liebeskummer-Dauer gibt.
Nein! Mit Sicherheit gibt es sehr sehr viele Menschen die ganz viele Jahre trauern.

Und genau DAS ist hirnverbrannt, oder gibt es hier nur selbstzerstörerische Menschen?
Genau an diesem Punkt stelle ich die Frage in den Raum:
Wieviel Sklaventreiberei betreibe ich mit mir selbst, wenn meine Seele es nicht schafft den Kummer zu überwinden? Alles spielt sich im Hirn ab...

was bitte ist daran selbstzerstörerisch?
du gehst von dir aus oder kennst du das innenleben jener menschen?
das bezweifle ich mal stark ;)
ich seh es weder als selbstverstümmelung noch als falsch an, wenn ich mir diese zeit eingestehe und sie nutze, um gewisse dinge (in jenem beispiel eben behaftet mit liebe/partnerschaft) zu verarbeiten.
selbstzerstörerisch wäre, in meinen augen, eher wenn ich diese dinge ignoriere, verdränge und mich auf zu neuen ufern mache und so tue als erginge es mir bestens....das wäre selbstbetrug....wohl bemerkt für einen menschen, der diese zeit benötigt.

zudem spielt bei liebe und trauer das herz die hauptrolle und nicht das gehirn...zumindest mE.

liebe grüße
hamied :liebe1:
 
mal ganz abgesehen davon, dass eine starke liebe sich über jahre hinweg aufbaut und wächst.
so und selbige soll man dann von heut auf morgen vergessen, als wäre nix gewesen?
natürlich kommt es immer darauf an unter welchen umständen die beziehung beendet wurde.
wer sie beendet hat, durch welche dinge sie geprägt war etc.
es geht auch nicht um illusionäres hineinhechten und das aufbauen von traumschlössern, sondern schlichtweg um das darüber hinwegkommen.
wenn ich etwas nicht verabeite und so in die nächste beziehung schlittere, ich weiß nicht ob das wirklich sinn macht und sowohl mir selbst als meinem neuen partner gegenüber ehrlich und aufrichtig ist.

ich bin hierbei völlig selbstredend, ich will nicht sagen dass es nicht geht,aber für mich wäre das definitiv die falsche lösung.
denn gerade das würde mich selbst zerstören...
für dich ist es meine version.


so und was ist richtig und was ist falsch?:confused:

jeder findet die wahrheit in sich selbst, alles andere ist gerede von außen, was im normalfall bis nach innen ohnehin nicht durchdringt.

liebe grüße
hamied :liebe1:
 
Der springende Punkt ist für mich der himmelhohe Unterschied zwischen Trauer und Verarbeiten.

Ich kann jemanden trotz Trennung jahrelang/lebenslang lieben, mehr als jeden anderen Partner und lange brauchen um abzuschließen.
Wenn ich jedoch jahrelang/lebenslang trauere, dann habe ich es versäumt an mich zu denken und die Möglichkeiten zu sehen, die mich glücklich machen!

Kein Sturm kann dir das entreissen, was du im Licht erobert hast :engel:

Silesia
 
Noch ein spontaner Gedanke zum Liebeskummer:
es gab durchaus eine Zeit, da habe ich mir den Liebeskummer mit all seinem Leid und Schmerz zurück gewünscht nur um wieder etwas zu fühlen. Das schwarze Loch in das man danach manchmal fällt, ohne Gefühle , taub ist auch nicht einfach. Aber auch da kommt man heraus....mit der Zeit und den richtigen Menschen.
 
es gab durchaus eine Zeit, da habe ich mir den Liebeskummer mit all seinem Leid und Schmerz zurück gewünscht nur um wieder etwas zu fühlen.

...ohja, ganz schön wichtig der Punkt, glaube ich. Auch das, was daraus werden kann.
Das verleitet durchaus schon mal dazu, sich selbstmitleidig an den Schmerz zu klammern, damit da noch was ist. Gut, wenn ich sowas rechtzeitig erkenne, bevor's sich zum Grundmuster entwickelt.
 
selbstzerstörerisch wäre, in meinen augen, eher wenn ich diese dinge ignoriere, verdränge und mich auf zu neuen ufern mache und so tue als erginge es mir bestens....das wäre selbstbetrug....wohl bemerkt für einen menschen, der diese zeit benötigt.

ja, es kann nebenbei bemerkt auch tatsächlich krank machen.
Trotzdem ist es sicher immer sinnvoll, zu checken, was die Trauer gerade für eine Aufgabe erfüllt bei mir. Und mit ihr auch irgendwann abzuschließen.
 
...liegt vielleicht daran, dass sich damit auch Frauen vergessen lassen, oder eigentlich eher: der Kummer über ihren "Verlust" ;)

PS: Ahorn schreibt ja fast das Gleiche mit etwas anderen Worten, oder?

sorry, war mit meiner freundin ein paar tage wellnessen, hat ihr gut getan, daher hab ich nicht mehr weitergeschrieben.

aber du hast völlig recht greenbuddha, ahorn hat da ähnliche ansichten.

aber im grunde möchte ich euch allen für ein paar sehr wertvolle tipps danke sagen, ich hab ein paar ausgedruckt und sie musste tatsächlich dabei schmunzeln.

tja wie schon einige von euch gesagt haben
die zeit heilt alle wunden ;)
 
Werbung:
ich möchte hier an dieser stelle mal kurz stop sagen, weil ich merke, dass sich das thema zu einer diskussion ausgebreitet hat, obwohl es ein thread der tipps sein sollte.

es geht hier nur mehr generell um das thema beziehung und liebe, wobei ich sagen muss, da kann ich ein gutes buch empfehlen, das mir mal bei einem liebeskummer hinweggeholfen hat.

es heißt:
liebe - psychologie eines phänomens
geschrieben hat es peter lauster


aber um wieder zum eigentlichen thema zurückzukehren, naja vielleicht hat noch jemand von euch tipps, gegen die vorübergehende krankheit liebeskummer.
fallen euch noch ausgefallene rituale, tipps oder ähnliches ein, wie ihr damit fertig werdet?
 
Zurück
Oben