Ja, anders als über das offene Herz geht es nicht.
Der Weg zur Liebe führt über uns selbst, denn wir SIND Liebe.
Jedoch sind viele von uns regelrecht als "Prostituierte" erzogen worden, weil es oftmals doch in der Kindheit schon hieß: "ich liebe Dich, WENN..."!
So habe ich es jedenfalls erfahren.
Schon durch das Wort "wenn" fühlte ich mich regelrecht einer Prostitution ausgeliefert, denn es verschaffte mir schon früher den Gauben, daß wir uns alle mit gutem Betragen, oder guten Schulnoten, Liebe erkaufen konnten.
Auf diese Art hatte ich keine Möglichkeit einen Sinn für Selbstliebe zu entwickeln.
Viele Kinder werden leider noch heute eher bestraft, wenn sie nicht dem Willen der Erwachsenen entsprechen, als daß sie durch eine beständige, liebevolle Erziehung eines besseren belehrt werden.
Ich denke, daß wir lernen können, wir selbst zu sein, in dem wir unsere unnatürlichen Gefühle, unseren Hass, unsere Ängste, unseren ungelösten Kummer, all die Ozeane voll von ungeweinten Tränen aus uns herauslassen & uns davon befreien, so daß wir uns dann auch wieder einstimmen können auf unser wahres Wesen, das wir wirklich sind.![]()

Ja und ich mag ergänzen, dass es mit der Liebe ganz anders ist, als mit den anderen Dingen. Wenn man von etwas mehr haben möchte, muss man sammeln, sparen. Bei der Liebe ist es genau andersrum, wenn du mehr Liebe erfahren möchtest , musst du geben. Wenn du mit der Liebe sparsam bist oder geizig bist---dann verschwindet sie. Also liebe und liebe immer mehr ....