Extreme Eifersucht

Ja, regelmäßig und sehr herzlich (küsse auch meine Exschwiegermutter noch zur Begrüßung)

Nein - auf meine kleine 5 jährige Tochter ist niemand eifersüchtig.
Es bezieht sich, wenn überhaupt, auf meinen Mann, den meine Tochter für den Geschmack ihres leiblichen Vaters oft zu sehr liebt als ihn selbst :)
Gut, dass einfach alle lieb zu ihr sind.
Recht so, dass sie beschenkt und befürsorgt wird von vielerlei Seiten.
Sie ist in eine reiche Umgebung gelangt und hat alles, was wir alle ihr schenken zu 1000% verdient.

kann es sein das du in einer rosaroten Brille lebst und vielleicht selber irgendwo heftige Probleme hast und deshalb so agressiv reagierst?

Werbung:
ja vor der kleinen bin ich immer sehr lieb zu ihr... sie hat sogar schon mal Mama gesagt *gg*

Und ja ich bin Einzelkind und ja ich denke ich wäre auch eine wenig auf andere Frauen Eifersüchtig. Wie gesagt ich tue mir schwer einen Menschen den ich liebe zu teilen und hab es auch noch nie gelernt...

Einzelkinder haben es immer schwer, zu teilen.
Versuche die Kleine mal als eine Freundin zu betrachten, Daniela. Eine gute Freundin. ;)

Ganz grundsätzlich:
Es ist simpler als wir gemeinhin (er)denken.
Wenn du es zum Beispiel nicht aushältst/hasst!, dass sich jemand von dir abwendet und jemand anderem zuwendet <--->
dann durftest du dich nicht von jemandem abwenden und jemand anderem zuwenden (meist in der Kindheit) - du wurdest dafür gehasst/sanktioniert.

Anders ausgedrückt:
Du warst mit extremer Eifersucht konfrontiert => jetzt bist du extrem eifersüchtig. (weil du diese Verhaltensweise gelernt hast.
Du hättest/hast auch jede andere Verhaltensweise übernommen die in deiner Umgebung vorhanden war.)

Mir würde jetzt gar nicht einfallen, wer in meiner Kindheit und auch weiter Eifersüchtig war hm....
Ich bin (wurde mir gesagt) zu streng mit mir selber, wen ich lieben darf und wen nicht... das heist das ich meine Liebe nur einer Person schenke und das in voller Wucht, es ist schon zuviel für mich selber, wo ich dann denke , warum liebe ich ihn nur so sehr ... :-((

Mir würde jetzt gar nicht einfallen, wer in meiner Kindheit und auch weiter Eifersüchtig war hm....
Ich bin (wurde mir gesagt) zu streng mit mir selber, wen ich lieben darf und wen nicht... das heist das ich meine Liebe nur einer Person schenke und das in voller Wucht, es ist schon zuviel für mich selber, wo ich dann denke , warum liebe ich ihn nur so sehr ... :-((

Aber es gibt doch die verschiedensten Formen von Liebe, die Liebe zu einem Kind z.B. ist eine andere als die zu einem Partner.
Warum kannst du da nicht differenzieren?
Liebst du ausschliesslich nur ihn? Oder auch dich selbst, deine Eltern, Freunde etc.? Wie würdest du das beschreiben?

Aber es gibt doch die verschiedensten Formen von Liebe, die Liebe zu einem Kind z.B. ist eine andere als die zu einem Partner.
Warum kannst du da nicht differenzieren?
Liebst du ausschliesslich nur ihn? Oder auch dich selbst, deine Eltern, Freunde etc.? Wie würdest du das beschreiben?

ich glaub da liegt das Problem... ja ich hab meine Eltern schon lieb... mich hasse ich oft ... weil ich meine dumme Gedankenweise hasse und das nimmt immer den schrecklichen Kreislauf...

ja unbedingt!
Aber damit würde ich gern noch 1 Jahr mindestens warten :-)

Ah, schau an :)

Dann versuche es doch mal so zu sehen: Er liebt und kümmert sich immer noch um seine Tochter, trotz der Trennung von ihrer Mutter.
Traurig aber wahr, das tun nicht alle Männer.
So kannst du doch schon erkennen, dass er einen guten Vater abgibt, dann in Zukunft auch für deine Kinder :)

ich glaub da liegt das Problem... ja ich hab meine Eltern schon lieb... mich hasse ich oft ... weil ich meine dumme Gedankenweise hasse und das nimmt immer den schrecklichen Kreislauf...

Aber nur wenn du dich selbst lieben kannst, kannst du auch andere lieben.
Wenn du deinen Freund liebst, dann solltest du dich für ihn freuen, dass er eine Tochter hat die er liebt und die ihn liebt.

Hast du Angst, sie nimmt ihn dir weg?

Werbung:
Das wird schwer werden, hab sonst fast nur männliche Freunde...
und die Freundinnen die ich hab stehen nicht im "konkurenzkampf" quasi...

Die Kleine doch auch nicht. ;)

Ich weiss, wie du dich fühlst. Ich bin auch als Einzelkind groß geworden.
Als mein Vater zum 2. mal heiratete und Kinder bekam, habe ich die Kids am Anfang auch angeknurrt. :D
Als der Jüngste aber mit 1 Jahr sich einmal weinend mir um den Hals warf, war alles plötzlich ganz anders. ;)
Bei euch beiden hats noch nicht so gefunkt. Du wirst jedoch den Vater ohne die Tochter nicht erobern können, weil sie eine ganz andere Art von Liebe miteinander verbindet. Wenn du ihn wirklich liebst, wirst du nicht drumrum kommen, dies zu respektieren.
Manchmal muss man über sich selbst hinauswachsen. :umarmen:

Zurück
Oben