„Liebe reicht nicht aus“: 13 harte Wahrheiten einer Paartherapeutin

Nun ja, ich denke nicht, dass da ein Gott ist, der irgendwen liebt. Bin zwar Pantheist, aber unser kollektives Bewusstseinsnetz hat das mit der Liebe noch nicht gelernt auf der Ebene, auf der es in gewisser Weise "Gott" ist. Du brauchst den ANDEREN dafür, um das mit der Liebe zu wissen. Du glaubst vielleicht an den personalen Gott, aber wie gesagt, der existiert aus meiner Sicht nicht. Umgekehrt jetzt den "Beobachter" zu lieben ist sowieso auch Selbstliebe (Atman=Brahman).

Nun ja, wir (eigentlich ICH, das Bewusstseinsgeflecht, das einzige Subjekt) haben viel Mist gebaut (aber wir wussten und wissen es nicht besser, und Ethik haben wir ja sowieso auch erst erfunden), aber wir sind auch wiederum weit gekommen nach Milliarden Jahren. Aber es macht mehr Sinn seine mit Liebe geladene Aufmerksamkeit auf die Bewusstseinszentren zu richten, die damit auch was anfangen können. :)
Ich respektiere deine Sichtweise, das ist dein Weg. Mein Weg ist anders. Gott der Allerbarmer spricht zu mir telepathisch, Er ist eine heilige erhabene Persönlichkeit, mit sehr viel Liebe und Geduld. Er gibt mir 80% der Zeit Seine heilige Liebe. Dadurch werde ich rein und fühle mich wie ein Engel im Himmel. ❤️

Werbung:
Nun ja, ich denke nicht, dass da ein Gott ist, der irgendwen liebt. Bin zwar Pantheist, aber unser kollektives Bewusstseinsnetz hat das mit der Liebe noch nicht gelernt auf der Ebene, auf der es in gewisser Weise "Gott" ist. Du brauchst den ANDEREN dafür, um das mit der Liebe zu wissen. Du glaubst vielleicht an den personalen Gott, aber wie gesagt, der existiert aus meiner Sicht nicht. Umgekehrt jetzt den "Beobachter" zu lieben ist sowieso auch Selbstliebe (Atman=Brahman).

Nun ja, wir (eigentlich ICH, das Bewusstseinsgeflecht, das einzige Subjekt) haben viel Mist gebaut (aber wir wussten und wissen es nicht besser, und Ethik haben wir ja sowieso auch erst erfunden), aber wir sind auch wiederum weit gekommen nach Milliarden Jahren. Aber es macht mehr Sinn seine mit Liebe geladene Aufmerksamkeit auf die Bewusstseinszentren zu richten, die damit auch was anfangen können. :)
Schade das du nicht an die Liebe Gottes glaubst, als Telepath könntest du sie besser spüren als andere Menschen.

Kann es sein das es damit zusammenhängt das wir im Grunde nicht in die emotionale oder auch seelische Welt eines anderen hineinschauen können ?
Hat denn nicht die bedingungslose Liebe etwas mit der Motivation zu tun, aus der heraus gehandelt wird, und können wir die eigentliche Motivation eines Menschen erkennen/sehen ?
Ich glaube schon, dass wir das können, aber diese Fähigkeit ist vielleicht nicht angeboren oder kann auch verloren gehen?

Morgen wird mein Enkelkind 7 Jahre und erinnert mich wieder an das Geschenk Liebesfähigkeit, dass uns das Leben geben kann. Für mich ist Liebe die Summe aller Gefühle und ein Mangel davon die Ursache von so viel Leid auf diesem Planeten und mündet nicht selten in Hass, Krieg und Zerstörung.

Ja, ich glaube das es bedingungslose Liebe gibt, wer je ein Kind geboren und aufgezogen versteht was ich meine und kann das nachempfinden. Wobei das nicht selbstverständlich ist.

Wirklich erklären kann man Liebe nicht so einfach, weil der Begriff eine abstraktere Begrifflichkeit ist und es ist für mich eigentlich jenseits der Worte.

Aber hier ist ja das Thema Partnerschaft und die meisten Menschen wünschen sich so einen Haltung ((Zustand) mit einer Person (in einer Beziehung) im Leben. Manchmal hält man Verliebtheit für Liebe und jeder der das Wort hört, glaubt zu wissen was das ist. Manche gehen, um die Liebesfähigkeit zu erhöhen, faule Kompromisse ein.
Bedingungslose Liebe bedeutet nicht, allem zuzustimmen. Auch das NEIN sagen kann ein Akt der Liebe sein. Für mich ist es eine Haltung.

Liebe ist mit Abstand die größte Fähigkeit und die wichtigste Kompetenz die es als Mensch zu entwickeln gilt.
Eine Urkraft und Urvertrauen in das Leben und die das Leben zu bieten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe ist mit Abstand die größte Fähigkeit und die wichtigste Kompetenz die es als Mensch zu entwickeln gilt.
Eine Urkraft und Urvertrauen in das Leben und die das Leben zu bieten hat.
Das hast Du wunderschön in Worte gefasst, liebe Donna. :)

Ich denke sogar, wer die Liebe in seinem Leben hat und sie wirklch ausleben kann, entwickelt automatisch auch Urvertrauen in das Leben selbst.

Im Fall von Wissen sagt Fromm etwa, dass bei einer Existenzweise des Habens es nur darum gehe, sich möglichst viel Wissen einzuverleiben, etwa um eine Prüfung zu bestehen, während es bei der Existenzweise des Seins um ein produktives Zuhören und echtes Interesse am Thema gehe. Beim Lieben wiederum kontrastiert Fromm die Haltung, über den Partner als Eigentum zu verfügen, mit einer echten Liebe.“
Ich weiss! Habe die beiden Werke Fromms damals vor ca. 35 Jahren regelrecht verschlungen. (Wie so viele andere wichtige Exemplare anderer Autoren.)

Ja richtig! Danke für den Hinweis. Hatte mir den Titel aus dem Gedächtnis geholt anstatt aus meinem Bücherregal. Sind auch schon ein paar Jahrzehnte her, das ich es zuletzt gelesen habe. LG Aguirro
Yep, bei mir auch. :)
„Haben oder Sein“ war früher 1 meiner Lieblingsbücher. „Die Kunst des Liebens“ hatte ich aber erst danach gelesen - obwohl es ja bereits wesentlich früher geschrieben wurde.

Jedenfalls hat es aber trotzdem absolut nichts mit dem zu tun, was man sich so gemeinhin als einen „Liebesratgeber“ vorstellt, denke ich.

Werbung:
Zurück
Oben