„Liebe reicht nicht aus“: 13 harte Wahrheiten einer Paartherapeutin

Kann man mit dir eigentlich auch noch vernünftig kommunizieren oder was musst du mich bei jeder Gelegenheit von oben herab gleich anpflaumen?

Ich hatte dich überhaupt nicht angesprochen. Du hast mich angesprochen. Und ich glaube, dass wir zum ersten Mal überhaupt im direkten Dialog sind - also kannst du dir das "bei jeder Gelegenheit" sparen. Ich habe nichts dagegen, wenn du mich nicht mehr ansprichst.

Werbung:
Ja dann ist das Problem doch gelöst und man braucht keinem Paartherapeut Hunderte von Euronen in den Rachen zu werfen.
Eine seltsame Ansicht über die Arbeit von anderen.

Doch, die Arbeit ist durchaus wertvoll. Paartherapeuten behaupten ja nicht, dass sie Beziehungen retten können, aber ganz sicher lernen Menschen in der Therapie etwas entscheidendes über sich selbst und erkennen ihre Ansprüche.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Moment, in dem jemand die Liebe für bedingungslos hält, hat er schon eine Bedingung an die Liebe des anderen gestellt. Nämlich, dass der Partner ihn bedingungslos lieben muss.
Woher weiß du das?

Wenn jemand nur von sich spricht, und dieser bedingungslos lieben kann, heißt das nicht zwangläufig, das derjenige ES auch von anderen erwartet.

Eine seltsame Ansicht über die Arbeit von anderen.

Doch, die Arbeit ist durchaus wertvoll. Paartherapeuten behaupten ja nicht, dass sie Beziehungen retten können, aber ganz sicher lernen Menschen in der Therapie etwas entscheidendes über sich selbst und erkennen ihre Ansprüche.
Warum dann Paartherapie? 🤷

Woher weiß du das?

Wenn jemand nur von sich spricht, und dieser bedingungslos lieben kann, heißt das nicht zwangläufig, das derjenige ES auch von anderen erwartet.

Wenn jemand nur von sich spricht, dann ja.

Aber die Aussage "Liebe ist bedingungslos" spricht ja nicht nur von sich. Denn dann würde es heißen "Meine Liebe ist bedingungslos".

"Die Liebe ist bedingungslos", umfasst jedoch die gesamte Liebe. Also nicht nur meine Liebe zu einer Person. Sondern auch die Liebe der anderen Person zu mir. Und das ist eine Erwartung, eine Bedingung, an den anderen.

Warum dann Paartherapie?
warum Gruppentherapie?

ist doch nur eine Form vom therapeutischem Vorgehen; gehe ich recht in der Annahmen, das du annimmst, dass ein Paar ´gerettet´ werden muss?

Paartherapie bedeutet auch, sich voneinander/ miteinander zu lösen. Diese Forum von Therapie kann eine Beziehung retten oder helfen Abschied zu nehmen, sich von einem Versprechen zu entbinden. loszulassen sozusagen. Den Trauerprozess einleiten.

Zuletzt bearbeitet:
warum Gruppentherapie?

ist doch nur eine Form vom therapeutischem Vorgehen; gehe ich recht in der Annahmen, das du annimmst, dass ein Paar ´gerettet´ werden muss?

Paartherapie bedeutet auch, sich voneinander/ miteinander zu lösen. Diese Forum von Therapie kann eine Beziehung retten oder helfen Abschied zu nehmen, sich von einem Versprechen zu entbinden. loszulassen sozusagen. Den Trauerprozess einleiten.
Das eine ist eine Therapie, das andere eben nicht. Deshalb werden die Kosten dafür auch nicht übernommen.

Wenn jemand wirklich Schwierigkeiten hat und meint er braucht Hilfe, dann bitte auch echte Hilfe.

Bedingungslos liebt man wo es harmoniert. Es harmoniert weil die Wesenszüge stimmig sind. Esoterisch spricht man von Seelenverwandt.
Es wird der andere geliebt wie er ist mit seinem Wesen. Warum aber gerade dieser eine oder diese eine , und nicht jeder bzw. jede in der Masse ?

Liebe entsteht nur bei bestimmten Menschen bzw. wird entfacht. Wieviele unter den Millionen passiert das so ?

Das sind einer bzw. eine unter 200000 wo intensive Partnerschaften entstehen. Und wenn es richtig gut passt, dann kann das bis zum Lebensende halten.

Werbung:
Zurück
Oben