Liebe, wenn es wirklich Liebe ist, die spürt man in und mit jeder Faser seines Körpers und ich glaube nicht, dass die dann aus dem Kopf kommt, mit dem Kopf zu tun hat. Vielleicht ist das Herz auch nur das Symbol dafür, mehr nicht, kann sein.
Hm, in wen verliebst Du Dich denn und warum? In der Regel beginnt es mit dem Äußeren. Jemand wirkt unheimlich ansprechend auf einen. - Sind da nicht schon der Kopf, oder zumindest die Körperchemie dabei?
Beginnt es nicht mit dem Äußeren, so sind es vielleicht Dinge, die ein anderer sagt oder schreibt, die faszinieren. Man stimmt gedanklich überein, oder man driftet total auseinender - beides kann einen großen Reiz darstellen.
Und so geht es weiter. Man verliebt sich ja nicht in jemanden, den man nicht kennt (es sei denn, daß Äußere ist soooooo toll, daß man diese Person nicht mehr vergessen will. Aber das hatten wir ja eben, ist es dann Liebe, wenn die Hormone verrückt spielen?). Selbst in Tagträumen stellt der Idealpartner etwas dar, sieht er so und so aus....
Ich würde das Buch - was ich nicht gelesen habe - vielleicht in: "Wisse wer du bist, und du wirst mit allem glücklich" umtaufen. Ob das praktisch funktioniert, weiß ich nicht. Vorstellen kann ich es mir schon. Jedenfalls verstehe ich diese Aussage "Liebe dich und..." in der Weise, daß man weiß, was man möchte, es sich selbst erfüllt (nicht auf andere abwälzt) und sich eben auf sich verläßt. Dann ist es tatsächlich fast egal, mit wem man zusammen ist. Den auch hier wieder die interesante Frage; warum ist man eigentlich mit jemanden zusammen? Oft stecken ja doch Bedürfnisse dahinter, die abgedeckt werden. Und das wird dann Liebe genannt.
So, gute Nacht, es ist schon spät oder früh.... Vielleicht habe ich ja noch ein paar glorreiche Gedanken im Schlaf.