Liebe dich selbst und es ist ...

Werbung:
Ja, mir ist dann klar geworden, dass du das wahrscheinlich nicht als Aufforderung verstehen würdest, deshalb der Zusatz ;)

Du bringst es auf eine andere Ebene. Hab' ja grundsätzlich nichts gegen das "Tu es einfach!". Auch wenn's dabei dann doch wohl mitunter gewisse Inkompatibilitäten zwischen Theorie und Praxis zu geben scheint.

Nur erklärt das mir nicht warum Liebe keine Emotion wäre, oder was sie sein sollte, wenn es keine wäre.

nee, ganz so ist es nicht, es wird schon auch ein Weg aufgezeigt und es gibt unzählige Passagen wo man/frau Aha-Erlebnisse haben wird, die die Sicht der Dinge verändern wird, keiner wird genauso wie vorher denken, es verändert auf jeden Fall, ausser für die absolut resistenten, aber bei denen hilft auch das beste Buch nicht....

es gibt immer einen Ahaeffekt und sei er nur, dass das Buch Scheisse wäre..:)

Die beiden Aussagen passen für mich nicht zusammen. Wenn der Aha-Effekt darin besteht dass das Buch Scheiße ist dann wird dieses Buch nicht meine Sicht auf die Dinge verändern, es würde dann auch mein Denken nicht nachhaltig verändern.

Sehe ich nicht so.

Ich zitiere hier mal Hegel:

“Das wahrhafte Wesen der Liebe besteht darin,
das Bewußtsein seiner selbst aufzugeben,
sich in einem anderen Selbst zu vergessen,
doch in diesem Vergehen und Vergessen sich erst selber zu haben und zu besitzen. “

Hört sich schon wie eine teleempathische Aussage an.
Genauso empfinde ich es nämlich auch.

Liebe ist dialektisch und kann nicht ohne den Anderen wirklich erfahren werden.

Werbung:
Zurück
Oben