Liebe dich selbst und es ist ...

ehrlich gesagt, ich verstehe nicht wirklich warum ihr euch gegenseitig so gängelt. ich für meinen teil kann nur sagen das fast jeder durch seine betrachtungsweise die er hier schreibt einen teil dazu beigetragen hat mir ein stück licht ins dunkel zu bringen über fragen die ich mir oft stellte...:D

vielleicht liegt es aber auch nur daran das ich mit keinem bild vorgeprägt war (außer was durch bücher und medien, speziell filme), mein eigenes erschaffen hatte wie es sich für mich richtig anfühlt und in den beiträgen viele aspekte wieder erkenne oder auch nicht.
na wenn das mal nicht wieder unter eigennützigkeit fällt :rolleyes:
lg jessey

Werbung:
Ich bin es halt anders angegangen, ich mache mir keine Bildchen, weil es ja eh nur Illusion ist, Gott in dem Sinne ist nicht fassbar für den Menschen, ... .
Es gibt tausende von Definitionen und verschiedene Ansichten, ... .

Es gibt die Lul Fraktion die sagen er ist nur Liebe und Glückseligkeit
Es gibt die Glaubensfraktion die sagt er straft und so weiter
Es gibt die Unpolaritätsfraktion die sagt er wertet nicht.
Es gibt die eigenen menschlichen Definitionen.

Also wenn ich mich von all dem befreien möchte, dann nehme ich das NICHTS, denn somit ist es für mich etwas was ich als Wert nehmen kann, dh. ich kann es ersetzten durch Gott, Schöpfer, Quelle etc..
Aber für mich persönlich ist es der Ursprung von allem oder der Punkt k(eins), ... .
Kabbalistisch gesehen das oooAIN also OMNIL.
Alles und Nichts, vereint in einem Wort, ... .
Also ist es für am praktischen, weil es dann die Definition beinhaltet, stelle Nichts vor Gott, also was ist, kann nicht Gott sein, ... .
Ist halt eine rein praktische und logische Definition für mich, wo ich noch nie Probleme hatte, ... .
lg
Cyrill

Du quatscht nur darüber, weil ich in dem anderen Faden Ayn Sof geschrieben habe.

Dann bin ich ja Dein Schicksal.

Als Dein Schicksal, und ich bin ein großzügiges Schicksal, sage ich Dir:

Alles ist IM Nichts,
und nicht Keins in Allem.

;-)

Du quatscht nur darüber, weil ich in dem anderen Faden Ayn Sof geschrieben habe.

Dann bin ich ja Dein Schicksal.

Als Dein Schicksal, und ich bin ein großzügiges Schicksal, sage ich Dir:

Alles ist IM Nichts,
und nicht Keins in Allem.

;-)

Sorry, das habe ich schon vor Wochen schon so geschrieben im Wahrheitsthread, mit dem Ain Sof, mit der Erklärung.
Ich glaube Du kupferst ab, nicht ich, ... ;)
Kannst es gerne überprüfen, ... .
lg
Cyrill

Mal abgesehen davon, das er nicht verstanden hat, das AinSoph
außerhalb der Definitionen liegt.Und wie alles *chrchr* andere auch abseits
der Pfade kann es weder Wert,Bedeutung, etwas ohne Wert,Bedeutung , noch
das Gegenteil von etwas SEIN...

Der Punkt ist eben hier:
Ist halt eine rein praktische und logische Definition für mich, wo ich noch nie Probleme hatte, ... .

ehrlich gesagt, ich verstehe nicht wirklich warum ihr euch gegenseitig so gängelt. ich für meinen teil kann nur sagen das fast jeder durch seine betrachtungsweise die er hier schreibt einen teil dazu beigetragen hat mir ein stück licht ins dunkel zu bringen über fragen die ich mir oft stellte...:D

vielleicht liegt es aber auch nur daran das ich mit keinem bild vorgeprägt war (außer was durch bücher und medien, speziell filme), mein eigenes erschaffen hatte wie es sich für mich richtig anfühlt und in den beiträgen viele aspekte wieder erkenne oder auch nicht.
na wenn das mal nicht wieder unter eigennützigkeit fällt :rolleyes:
lg jessey

Man kann nur vermissen was man in Gedanken hat, wäre man ohne Gott aufgewachsen in dem Sinne, dh. ohne Erziehung und Hörensagen etc., würde man es nicht vermissen, ... .
Also Mangel kann nur das erzeugen wo man in Gedanken oder im Bewusstsein hat. Ich glaube kaum, dass Du irgendwas vermissen könntest, wenn Du kein Wissen darüber hättest, dass es so ein Wort oder sowas geben könnte.
lg
Cyrill

Mal abgesehen davon, das er nicht verstanden hat, das AinSoph
außerhalb der Definitionen liegt.Und wie alles *chrchr* andere auch abseits
der Pfade kann es weder Wert,Bedeutung, etwas ohne Wert,Bedeutung , noch
das Gegenteil von etwas SEIN...

Der Punkt ist eben hier:

Also was ist k(eins) oder was ist OMNIL, ... ?
Also wie willst Du das NICHTS definieren, ...?
Wie willst Du alles ist keins definieren?
lg
Cyrill

Also was ist k(eins) oder was ist OMNIL, ... ?
Also wie willst Du das NICHTS definieren, ...?
Wie willst Du alles ist keins definieren?
lg
Cyrill

__0___AIN = Absolute
+_00__AIN SOPH = Unendlichkeit
+_000_AIN SOPH AUR = Grenzenloses Licht

= negative Existenz

(Negative Existenz ist der Zustand vor der Schöpfung.
Sie ist die Quelle aller endlichen und manifesten Dinge,
bleibt aber selbst UNENDLICH UND UNMANIFESTIERT )

Der Hervorgang der Sefirot, der verschiedenen innergöttlichen Manifestationen des göttlichen Wesens, aus der ersten Sefira kann deshalb als eine Schöpfung aus Nichts verstanden werden, denn diese ist das Ur-Nichts (En Gamur). Wenn die erste Sefira als eine Emanation des En Sof gedacht wird, besteht eine Verschiedenheit zwischen dem Unendlichen und dem Nichts des göttlichen Urwillens. Nach einer anderen Auffassung stellt die erste Sefira als der unendliche Wille Gottes die Wesenheit des En Sof selbst dar. Danach wären En Sof und Ajin, Unendliches und Nichts identisch. Die Manifestation in den Sefirot ist als Ichwerdung Gottes zu verstehen. Ein mystisches Wortspiel macht auf den Zusammenhang zwischen den hebräischen Wörtern für Nichts (Ajin) und für Ich (Ani) aufmerksam: Aus dem Nichts wird das göttliche Ich.
http://de.wikipedia.org/wiki/En_Sof
lg
Cyrill

Der Hervorgang der Sefirot, der verschiedenen innergöttlichen Manifestationen des göttlichen Wesens, aus der ersten Sefira kann deshalb als eine Schöpfung aus Nichts verstanden werden, denn diese ist das Ur-Nichts (En Gamur). Wenn die erste Sefira als eine Emanation des En Sof gedacht wird, besteht eine Verschiedenheit zwischen dem Unendlichen und dem Nichts des göttlichen Urwillens. Nach einer anderen Auffassung stellt die erste Sefira als der unendliche Wille Gottes die Wesenheit des En Sof selbst dar. Danach wären En Sof und Ajin, Unendliches und Nichts identisch. Die Manifestation in den Sefirot ist als Ichwerdung Gottes zu verstehen. Ein mystisches Wortspiel macht auf den Zusammenhang zwischen den hebräischen Wörtern für Nichts (Ajin) und für Ich (Ani) aufmerksam: Aus dem Nichts wird das göttliche Ich.
http://de.wikipedia.org/wiki/En_Sof
lg
Cyrill

In eigenen Worten?

Werbung:
Man kann nur vermissen was man in Gedanken hat, wäre man ohne Gott aufgewachsen in dem Sinne, dh. ohne Erziehung und Hörensagen etc., würde man es nicht vermissen, ... .
Also Mangel kann nur das erzeugen wo man in Gedanken oder im Bewusstsein hat. Ich glaube kaum, dass Du irgendwas vermissen könntest, wenn Du kein Wissen darüber hättest, dass es so ein Wort oder sowas geben könnte.
lg
Cyrill
ganz genau...und deshalb hatte ich es nicht vermißt. ich wußte nur das etwas so benannt wird und die welt erschaffen haben soll. wäre deshalb also auch nie auf die idee gekommen das `etwas anderes für irgendwas schuld trägt für das was ich erlebte (oder auch was andere erlebten) außer derjenige der es getan hat.

und schon gar nicht vermißte ich es als ein kollege mal als antwort gab auf mein `warum` als ein patient qualvoll verstarb: es ist gottes werk, er hat gerichtet und entschieden :eek:
das hörte sich so schlimm an...zumindest wie er es sagte. er sagte mir auch, wenn ich nicht glaube dann käme ich in die hölle. ich verstand nicht warum mein glaube wichtiger sein sollte als mein verhalten den mitmenschen gegenüber.

das war auch son ausschlaggebener grund warum ich mich nicht weiter damit befaßte und befassen wollte weil es für mich nicht stimmig war mit dem was ich mir unter gott vorgestellt hätte wenn es ihn tatsächlich geben sollte.

erst durch mein späteres umfeld (wie schon davon geschrieben) kam ich damit wieder mehr in berührung und nach und nach fing ich an zu hinterfragen und es war selten für mich stimmig.
aber komischerweise saugte es sich nicht an mir fest. mein bild war ein ganz anderes wenn es ihn wirklich geben sollte.

und ehrlich gesagt bin ich froh das ich nicht von zu hause aus nicht so vorgeprägt wurde. man sieht ja wo es hinführen kann :rolleyes:
lg jessey

Zurück
Oben