Liebe allein kann Krebs nicht heilen

Werbung:
Liebe Mondblume,
ich empfinde nicht, dass du dein Leben auf der Basis von Groll aufbaust. Deine Worte klingen für mich ehrlich und stimmig.

Groll = Zorn und den empfinde ich beim Lesen deiner Zeilen nicht. Du "wunderst" dich eher über so manchen Kommentar:ironie: und das mache ich auch.

Aber wir sind ja alle Gottes Kinder und somit ist es okay.

Alles Liebe
Mareia

Liebe Mondblume,
ich empfinde nicht, dass du dein Leben auf der Basis von Groll aufbaust. Deine Worte klingen für mich ehrlich und stimmig.

Groll = Zorn und den empfinde ich beim Lesen deiner Zeilen nicht. Du "wunderst" dich eher über so manchen Kommentar:ironie: und das mache ich auch.

Alles Liebe
Mareia

Warum wird hier so oft in der Wir-Form gesprochen ohne das Gegenüber gehört zu haben!?

Liebe Mondblume,

Alles Liebe
Mareia

Danke, liebe Mareia.
1968458nh0d0zruss.gif

Ja, ich wundere mich manchmal schon sehr. Und ja, es ist ok. :)

Gestern stand ich auf der Heimreise nach dem Freibad kurz im Stau und hab ein riesen Plakat an der Wand gesehen. Ein trauriges Kind darauf und drüber in großen Buchstaben: Liebe allein kann Krebs nicht heilen. Eine Werbung vom St. Anna Kinderspital. Jetzt würde mich interessieren, was die Menschen in diesem Forum dazu sagen. Mir ist klar, dass sie Geld brauchen für die schulmedizinische Betreuung von Krebspatienten, aber diese Überschrift finde ich doch recht heftig.

Alles Liebe
Hannes

Eine etwas herablassende Feststellung über ein wunderbares, nicht restlos geklärtes und sehr flüchtiges Phänomen.
Man könnte einen Spendenaufruf auch anders formulieren.

Mensch in diesem Forum :)

ich steh weiter zu meinen aussagen #bekomme jetzt aber erst mit
dass es da ein st.anna hospital gibt...
da hätte ich es etwas anders gewichten können
aber gerade ...diese st.anna
müsste es doch wissen
und würd sich heute wahrscheinlich sehr für die neuen ansätze interessieren.....
aber es braucht da wohl noch ein wenig zeit und vielleicht profitieren aber auch schon bald menschen davon
es ist hier die wissenschft
die den bruch zum geist verunstaltet hat
indem sie körper und geist auseinandergerissen hat
sodass die kraft des geistes in der überzeugung
nicht recht wirken kann und will
doch die neue n wissenschaften beheben jetzt diesen schaden und ich hoffe
dass diese neuen ansätze auch bald einzug in die medizin halten
sodass st.anna
zu uns und vor allem den kindern herablächeln kann
und denkt
ich helf von oben mit...

Eine etwas herablassende Feststellung über ein wunderbares, nicht restlos geklärtes und sehr flüchtiges Phänomen.
Man könnte einen Spendenaufruf auch anders formulieren.

Mensch in diesem Forum :)

Aber ich glaub auch, dass es nicht wirklich wichtig ist, wie das formuliert ist.
Die Liebe wird`s verkraften.

Ja, die Liebe wirds verkraften. Der Liebe ist es auch ziemlich egal, denn sie ist ja immer dabei, auch bei Leid, Krankheit und Krebs. Wenn Kinder Krebs haben steck oft die Dynamik von "Ich trage es aus Liebe für Dich" oder "Aus Liebe folge ich dir nach" in Richtung eines Familienmitglieds. Gibts eine größere Liebe?

Ja, die Liebe wirds verkraften. Der Liebe ist es auch ziemlich egal, denn sie ist ja immer dabei, auch bei Leid, Krankheit und Krebs. Wenn Kinder Krebs haben steck oft die Dynamik von "Ich trage es aus Liebe für Dich" oder "Aus Liebe folge ich dir nach" in Richtung eines Familienmitglieds. Gibts eine größere Liebe?

ja und nein - diese liebe auch als solche zu begreifen -

ohne wertung.

Werbung:
Naja, ich sehe da einige Probleme, was zb insofern relevant ist, als es die komunikation verunmöglicht. Ich versuch sie mal zu ordnen, Aussagen werde ich in Anführungszeichen und kursiv setzen, da ich nicht mehr sagen kann, wer sie geäussert hat und keine Zeit hab, um 14 Seiten durchsuchen um
ordnungsgemäss zu zitieren ;)

1. Die irrtümliche Gleichsetzung des Plakattextes mit dem Gegenpol der Weltanschauung des threadstarters

Vollkommen legitim wäre es zB gewesen, den bemerkten Plaktattext als Anregung für eine solche Diskussion zu benutzen. Viele gute Inputs und Disks fingen mit einer Beobachtung oder Erlebnis an, welches die Gedanken auf ein pers Anliegen brachten. Man sieht vllt ein trauriger Ausländer und kommt dadurch auf das Thema Ausländerfeindlichkeit - aber du, lichthelfer, hast den traurigen Ausländer für die Behauptung missbraucht, er sei traurig wegen dem agressiven Rassismus einer Mehrheit der Bevölkerung...

Es wurde von neutralen Positionen mehrfach auf die eigentliche Bedeutung der [Absicht hinter der] Aussage hingewiesen, aber eifrig ignoriert worden.

Wie ging nochmal der Spruch auf dem Plakat, wo statt einem krebskranken Kind ein hungerndes afrikanisches zu sehen war? Sinngemäss "Allein durch euer Mitleid werde ich nicht satt"; auch da mit einem Spendenaufruf für eine seriöse Hilfsorganisation. Völlig identische Situation, nur hier kämen weniger auf die Idee, dies als hetzerische Aussage zu missinterpretieren, "Mitleid kann aber Hunger heilen!!!" Um den kritische Beleuchtung der trägen Menschheit, die nur noch durch drastische Aufrufe zu etwas bewegen sind, ging es euch (dies angeht) gar nie...

Klar, die elementarste Aussage muss ignoriert werden, denn es trifft ebenso auf Komplementärmediziner zu. Selbst der altruististe [ganzheitlich heilender] Liebesbringer braucht Spenden - auch wenn es materielle sind - wenn sein Heilen nicht durch den Hungerstod unterbrochen werden soll ;)

Da ich mir nicht anmasse, die Motivation anderer Menschen zu kennen, weiss ich nicht, ob die Art und Weise, wie wie die Medizinkritik hier aufgehängt worden ist, nun heuchelnd ist, oder ob ideologisch bedingte, sture selektive Wahrnehmung zu einem Irrtum bzw Missverständis führten, oder vllt einfach ein Weg gesucht wurde, um ein schon lange verhasster (oder milder: störender) Aspekt wieder mal auf zu werfen und nieder zu machen?

2. Die (absichtlich?) unklare Aussage "Liebe kann Krebs heilen". Manchmal hatte ich das Gefühl, es wurde eigentlich gemeint: "Gott kann Krebs heilen, und Gott ist ja Liebe, aber ich getrau mich nicht dass so zu formulieren" oä.

Es ist nur provokativ, eine Aussage ohne erläuterung als "wahr" zu bezeichnen, die evtl in einer gewissen Bedeutung wahr sein könnte ("könnte" weil diese Bed. idR glaubensache ist), aber als solche einfach irrleitend ist.
Nebenbei bemerkt, würde der Beweis dieser Aussage die Plakataussage noch nicht wiederlegen...

Zurück
Oben