Lichtmeß

Alana Morgenwind

Sehr aktives Mitglied
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
6.747
Ort
Bayern
Heute ist Lichtmeß - die Tage werden länger, der Frühling kommt .

Ich werde heute abend Kerzen anzünden, für alles, was da kreucht und fleucht, für alle, die liebevolle Gedanken brauchen - vielleicht macht ja jemand mit!

Liebe Grüsse, Alana
 
Werbung:
Mariä Lichtmess bedeutet auch das Ende der Weihnachtszeit!

An jenem Tage wurden früher Weihnachtsbäume und Weihnachtskrippen abgeräumt.

Immer am 2. Februar.
 
Mehr über Lichtmess:

Der historische Ursprung liegt in einer heidnischen Sühneprozession, die alle fünf Jahre in Rom abgehalten und nun mit diesem Fest ins Christentum übernommen wurde, deshalb stand die Kerzenweihe und Lichterprozession im Mittelpunkt und wird das Fest auch "Mariä Lichtmess" genannt.

Das Fest ist im 5. Jahrhundert in Jerusalem bezeugt, wurde im 7. Jahrhundert in Rom eingeführt und zunächst am 14. Februar gefeiert. An Lichtmess wurde der Jahresbedarf an Kerzen für die Kirchen geweiht, die Leute brachten auch Kerzen für den häuslichen Gebrauch zur Segnung, diese gesegneten Kerzen sollten vor allem in der dunklen Jahreszeit das Gebetbuch beleuchten, oder als schwarze Wetterkerzen Unwetter abwehren. Heute wird das früher bedeutende Fest nur noch selten wie früher mit einer Lichterprozession gefeiert.

Lichtmess war bis 1912 auch ein offizieller Feiertag, nach diesem Tag begann die Arbeit der Bauern nach der Winterpause wieder.

Als "Schlenkeltag" war Lichtmess ein wichtiger Termin für Dienstboten: an Lichtmess wurde oft der Dienstherr gewechselt.

http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/m/maria-lichtmess/home.html
 
Es geht wieder auf Mariä Lichtmess zu! :)

Also:

"Spinnen vergess!
Bei Tag z' Nacht ess!"
 
Werbung:
Zurück
Oben