imbolc

nee, du tust den thread nicht zusabbeln, von der sache mit der irminsul und dem ummünzen der heidnischen feiertage auf christliche habe ich auch gehört, macht mich wirklich sauer. kannst du mal versuchen herauszukriegen, wann genau das ursprüngliche beltane stattfand? noch toller wäre es, wenn du mir auch sagen könntest, wann auch die ursprünglichen termine von lughnasad und samhain waren.

Soweit ich es durch verschiedene Literatur kenne und herausfand, waren die anderen 4 Feste (neben den Sonnenfeiern) kein fixen Tage, sondern "beweglich". d.h. sie konnten variieren, je nach Jahr. Die "Anpassung" an die tage wie 1. Februar, 1. August, 30.4.-1.5. usw kam erst später, nachdem der christl geprägte Kalender eingeführt wurde.

Beginnend waren die Feiern stets mit der Wintersonnenwende!
Aus der Dunkelheit (im germ. Sprachen als Ginnungagap-grosse Leere) zum Licht hin, oder auch, vom "Norden" beginnend (die Darstellung dazu findet sich bspw. Im Symbol des Sonnenrades, oder 8 Strahl Rad)
Die weiteren Feste, soweit ich weiss:
Lughnasad/Schnitterfest/Erntedank: am 8. Jahrevollmond nach Wintersonne
Samain/Ahnenfest: Zum 11. Jahresvoll oder Neumond nach Wintersonn
Beltane/Bealdhain/Frühjahrserwachen: 1 Vollmond nach Frühjahrsequinox (oder Vollmond zu Beginn des "Mai")
Imbolc: 2. odder 3. Vollmond nach Wintersonne

Ausschlaggebend waren eben die Bestimmungen der Polarität Sonne als männliches Prinzip; Mond, als weibliches Prinzip.
d.h. es gab 4 Sonnen, und 4 Mondfeste. Dazwischen lagen allerdings auch weitere, kleine regionale und stammesabhängige Feiern, wie bspw. zu Ehren der Götter, Göttinnen; Initiationen usw.
 
Werbung:
"An Lichtmess bei Tag zur Nacht ess" ist ein altes Sprichwort. Weils dann abends doch schon spürbar länger hell ist.

Ich kenne Lichtmess neben dem Reinigungsaspekt auch mit dem Gedanken, dass die Samen in der Erde schlafen, das zunehmende Licht spüren und von ihrem Wachstum träumen. Und so habe ich schon einige Lichtmess-Feste erlebt, in denen Zukunftsschau, Prophetie für das eigene Weiterkommen ein Thema war.
 
Eigentlich ging es primär um die Fruchtbarkeit, die Schwangerschaft (Imbolc = im Bauch) und um das "Schwangergehen" mit "etwas" an sich, als allgemeine Bedeutung, etwas "keimt" im Inneren, der Same, der still im Schoß der Göttin ruht, daher ist Imbolc auch für die Innenschau und dem Orakeln sehr gut geeignet, da gehe ich mit @Gaiama konform;-)

Allerdings war für die Missionare besonders in Irland (oder auch in Skandinavien) die kaum gebrochene Verehrung der Muttergöttin ein schwerwiegendes Problem, ging doch damit eine Wertschätzung der Natur und der weiblichen Sexualität einher, also genau jener Dinge, woran die an der Genesis geschulten Männer den Sündenfall der Menschheit festmachten und worauf ihre Furcht vor ewiger Verdammnis gründete! :sneaky:
Daher kommt es also, dass neben der ursprünglichen Bedeutung der Fruchtbarkeit, der Reinheitsbegriff einfach "übergemogelt" wurde - der"Februar" stammt vom lateinischen Wort "Reinigung" ab.
"Maria Lichtmess" bezeichnet den Tag, an dem Maria (40 Tage nach der Geburt ihres Kindes) wieder "rein" wurde ,-)

Imbolc ist ein guter Tag für Einweihungen, für die Aufnahme in einem Coven, oder auch der Selbsteinweihung, man weihte an diesem Tag traditionell Kerzen und Handarbeiten, bis in`s 19 Jahrhundert hinein wurde immer an diesem Tag das Personal für das neue Jahr eingestellt.

Das Licht, welches so langsam die Dunkelheit besiegte, fand deshalb auch in einem Lichtfest seine Entsprechung, zb. den Brigidfest, alle Kerzen, welche während der Wintermonate hergestellt wurden, wurden an diesem Tag geweiht, oder man zündete nach dem Einbruch der Dunkelheit alle Kerzen im Haus an, um dem kommenden zunehmenden Licht die Ehre zu erweisen.
 
Litha ! ich bin vor Jahren nach der Trennung meines Ex zurück zu meiner Mutter und Schwester gezogen , bin aber jetzt am Übersiedeln dauert noch ein weilchen da das Bad noch umgebaut wird.. Na da kennst du ja das Problem mit der Negativen Energie
 
Litha ! ich bin vor Jahren nach der Trennung meines Ex zurück zu meiner Mutter und Schwester gezogen , bin aber jetzt am Übersiedeln dauert noch ein weilchen da das Bad noch umgebaut wird.. Na da kennst du ja das Problem mit der Negativen Energie
kannst du mir das so erklären, dass ichs kapier?
 
du hast mich gefragt warum ich noch oder schon wieder zu Hause wohne . den Grund hab ich dir geschrieben , war aber immer auf Haus suche nun hat es gefunzt - und ich Übersiedle in ein Haus wo ich alleine wohne .
 
Werbung:
Zurück
Oben