Licht und Liebe, ... .

Wenn es so formuliert ist, klingt es nett, freundlich und fast liebevoll.

"Licht & Liebe" wird bevorzugt in pseudo-spirituellen Kreisen benutzt und heißt gar nichts. Das sind einfach nur zwei hingerotzte Worte wie Butter & Brot oder Hof & Hund. Einfach nur "Licht und Liebe" sagt nichts aus. Es gibt in unserer Sprache keinen grammatikalisch korrekten Satz, der lediglich aus 2 Subjektiven mit Konjunktion besteht. Da ist keinerlei Aussage dahinter.

Ich verstehe was Schlangenstab meint und auch mich macht ein derartiger "Gruß" eher stutzig. Wenn jemand nicht fähig ist einen lichtvollen Gruß auch wirklich als solchen zu benennen, bleibt bei mir der Nachgemack der leeren Floskel.

R.
So ähnlich sehe ich es auch, wenn es einen Bezug hat, dann finde ich es in Ordnung und auch liebevoll, wenn jemand sowas schreibt.
lg
Cyrill
 
Werbung:
Wenn jemand nicht fähig ist einen lichtvollen Gruß auch wirklich als solchen zu benennen, bleibt bei mir der Nachgemack der leeren Floskel.

Na ja, wenn man's sich genau überlegt, gibt es soviele leere Floskeln im täglichen Sprachgebrauch.

Bei uns herrscht noch immer der hartnäckige Brauch, "Gesundheit" zu sagen, wenn jemand niest. Keine Ahnung, was das soll. Und wenn man die Leute fragt, weiss keiner, was das soll. Und dennoch wird es mit einer unglaublichen Hartnäckigkeit immer wieder gesagt, und dann sagt der Niesende "danke schön", ist dabei sehr fröhlich und dankbar, dass andere "Gesundheit" gesagt haben.

Im Knigge gab es allerdings eine Aenderung vor ein paar Jahren. "Gesundheit" sage man nicht mehr, der Niesende müsse sich stattdessen entschuldigen. Auch das begreife ich zwar nicht - und durchsetzen konnte es sich bisher auch nicht.

Also, ehrlich gesagt, würde es mich nicht stören, wenn mir jemand Licht und Liebe wünscht. Ich finde, das tönt irgendwie schön und warm.:) Schöner als "Gesundheit".
 
Ja das Gesundheit ist halt auch ein Wunsch, man wünscht Gesundheit für die Person.
Licht und Liebe ist halt so ungewohnt, zumindest für mich.
Ich denke wenn jemand schreibt ich wünsche Dir lichtvolle und liebevolle Grüsse, dann tönt das nett und man kann damit was anfangen. Aber nur mit Licht und Liebe, ... .
Ist halt so, na ja nicht ganz vollendet.
lg
Cyrill
 
Ja das Gesundheit ist halt auch ein Wunsch, man wünscht Gesundheit für die Person.

Ja, aber warum wünscht man Gesundheit, wenn die andere Person niest? Ich find's irgendwie nicht logisch.

Ah, vielleicht wünscht man, dass die Person nicht krank wird oder so? Aber wenn sie husten, sagt man auch nicht Gesundheit. Dann sagt man gar nichts. Ja, man macht sogar einen riesen Fehler, wenn man beim Husten Gesundheit sagt. "Wie oft musste ich mir anhören, ich habe nur gehustet und nicht geniest." Ein alter und so hartnäckiger Zopf:lachen:
 
Ja, aber warum wünscht man Gesundheit, wenn die andere Person niest? Ich find's irgendwie nicht logisch.

Ah, vielleicht wünscht man, dass die Person nicht krank wird oder so? Ein alter und so hartnäckiger Zopf:).

Ich würde das unter Sitte und Bräuche deklarieren, ... .
Etwas was man fast schon in den Genen hat. :lachen:
lg
Cyrill
 
Vielleicht wünscht man das deshalb, damit man nicht eine volle Ladung Bakterien abbekommt. :lachen:
 
Also, ehrlich gesagt, würde es mich nicht stören, wenn mir jemand Licht und Liebe wünscht. Ich finde, das tönt irgendwie schön und warm.:) Schöner als "Gesundheit".
Ich würde das auch so sehen.
Es ist aber nur so: Bei Menschen, die nicht so wie hier im Eso-Forum geistig denken können, solchen Menschen schicke ich als guten Wunsch immer Gesundheit.
Im Eigentlichen ist Licht mit Weisheit, Liebe mit Energie verbunden.
Der Abschluss: Licht und Liebe könnte indirekt auch Folgendes bedeuten: Möge dich immer Klugheit und Kraft begleiten. Und noch höher gefasst: Möge immer weisheitsvolles Erkennen und die Kraft der Liebe aus Gott um dich sein.
 
Möge immer weisheitsvolles Erkennen und die Kraft der Liebe aus Gott um dich sein.
Danke Dir reinwiel, finde ich eine schöne Formel.
lg
Cyrill
 
Werbung:
Ich würde das auch so sehen.
Es ist aber nur so: Bei Menschen, die nicht so wie hier im Eso-Forum geistig denken können, solchen Menschen schicke ich als guten Wunsch immer Gesundheit.
Im Eigentlichen ist Licht mit Weisheit, Liebe mit Energie verbunden.
Der Abschluss: Licht und Liebe könnte indirekt auch Folgendes bedeuten: Möge dich immer Klugheit und Kraft begleiten. Und noch höher gefasst: Möge immer weisheitsvolles Erkennen und die Kraft der Liebe aus Gott um dich sein.
Ja genau , und nicht nur "um Dich" , sondern "in Dir" sein und "aus Dir" handeln ! :)
 
Zurück
Oben