Licht ist nur Gedanke

Wenn ein König träumt, er sei ein Obdachloser, wacht er womöglich Schweiß gebadet wieder auf und bemerkt, dass er in beiden Fällen der Beobachter war..........während die Identifikationen, Charaktereigenschaften, Emotionen und Gefühle etwas gegensätzlich waren.

Weiß der Obdachlose im Traum, dass er woanders ein König ist?
Was wäre, wenn er den Ausgang nie finden würde?
Information kann die Seele sehr beeinflussen.............ohne der Wahrheit zu entsprechen.
Wenn sie das bemerkt, kann das Leben wie ein luzider Traum sein.

Werbung:
Wenn du im Ttaum, den Traum drillst und kultivierst, kannst du den Inhalt dann mitnehmen, wenn der Traum vorbei ist?
Das ist leider kein gültiges Beispiel, weil das, was aufwachen kann, niemals nicht als Aufwachender identifiziert sein kann.
Kein Ich, keine Identifikation = kein Schlafender und kein Wachender.

Würde ich nun aber dein Beispiel dennoch als passend ansehen, so würde ich sagen, dass die Traumwelt vielen unterbewussten Signaturen/Aspekten hervorragend Gestalt verleihen kann.
Und es ist nicht im Sinne des Träumers, das Traum-Ich auszulöschen, sondern sich wahrhaft darauf einzulassen, es zu kultivieren.
Ein neuer Traum mag früh genug kommen, es eilt nicht, selbst wenn es nicht der schönste sein mag.

Ich nenne Kultur die Pflege des Gartens der Seele. Dieser Garten ist geliehen, aber umso achtsamer gehe ich in diesem Bewusstsein auch mit ihm um.

Das ist leider kein gültiges Beispiel, weil das, was aufwachen kann, niemals nicht als Aufwachender identifiziert sein kann.
Kein Ich, keine Identifikation = kein Schlafender und kein Wachender.

Würde ich nun aber dein Beispiel dennoch als passend ansehen, so würde ich sagen, dass die Traumwelt vielen unterbewussten Signaturen/Aspekten hervorragend Gestalt verleihen kann.
Und es ist nicht im Sinne des Träumers, das Traum-Ich auszulöschen, sondern sich wahrhaft darauf einzulassen, es zu kultivieren.
Ein neuer Traum mag früh genug kommen, es eilt nicht, selbst wenn es nicht der schönste sein mag.

Wenn du mal schlecht träumst, gehst du darin auch genau so vor, wie oben beschrieben.........mit so viel Planung?

Ich nenne Kultur die Pflege des Gartens der Seele. Dieser Garten ist geliehen, aber umso achtsamer gehe ich in diesem Bewusstsein auch mit ihm um.

Du meinst, du hast die Seele wo geliehen und möchtest ihr nun was Gutes tun.....ihren Garten pflegen?

Liebe Seele, glaube dem Wellenspiel nichts, denn es will sich nur so freundlich zeigen, um die Erdbeeren (deine Energie) zu klauen! :ROFLMAO:

Wenn du mal schlecht träumst, gehst du darin auch genau so vor, wie oben beschrieben.........mit so viel Planung?
Von Planung schrieb ich nichts.
Gut und schlecht sind Bewertungen des Traum-Ichs.

Du meinst, du hast die Seele wo geliehen und möchtest ihr nun was Gutes tun.....ihren Garten pflegen?
Der Garten ist diese Welt. Und mein Platz darin ist geliehen. Deiner auch.
Doch um das zu erkennen, musst du durch den Schleier deines Hochmuts blicken, der ihn dir als selbstverständlich verkaufen will.

Wir können alles erkennen außer uns selbst.
Es ist daher nicht verwunderlich, dass wir gerne das übersehen, was uns am nächsten ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das Ich ist als eine beschreibende Information (Geist) eine Illusion, die ohne die Energie der Seele nicht funktionieren kann. Daher beeinflusst es die Seele, was zur Identifikation führt. Genau diese Art der Information bedarf der Auslöschung.

Wenn du träumst, weisst du dann, dass du in diesem anderen Traum im Bett liegst und von dem Inhalt nur träumst, den du im Traum beobachtest?
In diesem Sinne.....

Ok, DAS Ich ist eine Illusion, aber ich, als lebendes Wesen, bin wirklich.
Und wenn ich den Begriff "ich" verwende, verweise ich damit auf mich selbst.
Es ist ja ein Unterschied, ob ICH schreibe, oder DU oder sonst jemand.

Und um gleich Arcturins, bzw @Wellenspiels Frage zu beantworten - "sich selbst" verweist ebenfalls auf das Lebewesen, um das es grade geht - 3. Person halt.
Du kennst das doch vielleicht noch aus der Schule:
ich selbst
du selbst
er/sie/es selbst .....

Tja, da muss ich überlegen...
Könnte es vielleicht sein, dass ich eigentlich du bin?
Was meinst du? :) ;)

Nun ja, wenn ich in den Spiegel gucke, sehe ich immer denselben Körper.
Wie sonderbar...
smilie_girl_051.gif

Nein. Du bist nicht die, die geantwortet hat.
Ich bin auch nicht die, die hier Dir schreibt :)

Willst du mich verwirren? :confused4
Wer bist du dann - LalDeds Verwandte/r, FreundIN, NachbarIN?

@LalDed, erlaubst du anderen, in deinem Namen zu schreiben?
Ich tu das jedenfalls nicht. :nono:

Werbung:

Ok, genau genommen gibt es DAS Ich als geistiges Konstrukt, als Vorstellung.
Aber es hat keine tatsächliche Realität.
Weder kann es physisch gefunden werden, noch gespürt, wie zB Liebe, Zorn, Trauer usw.
Aber ICH und DU und ER oder SIE, wir können alle irgendwas spüren und wissen im Grunde genau, dass es uns gibt, bzw, du weißt doch - hoffentlich :p - dass du nicht Papst Franziskus bist oder wasweißich wer...

Zurück
Oben