*g* Guter Mann, ich habe Theologie studiert, da weiß ich schon, warum ich Dich Monotheist nenne.
Also: die 3 monotheistischen Religionen sind im Grunde eine. Warum die so deppert sind und sich trotzdem die Köpfe einschlagen, ist noch eine andere Sache. Aber als Gründerfigur gilt Abraham. Übrigens gibt es Verdachtmomente, daß auch das Judentum (und um das gehts) anfangs nicht unbedingt monotheistisch war. Da gibts ein paar Bibelstellen, die darauf hinweisen könnten. Das Christentum war ursprünglich eine Sekte, und Mohammed hat -bei allem Respekt- den Koran aus Versatzstücken ähhhhh zusammengeklau...öh,bt. *g* Das Gottesbild dieser 3 Religionen ist personal. Welche Wesenheit sich dahinter verbirgt, kann schamanisch ergründet werden, wer da Bock hat. Ob dieses Wesen die wahre Urkraft ist, lasse ich mal einfach so stehen. *süffisant grins*
Wenn Du die nichtpersonale Kraft Gott nennen magst, ist das Dein Ding. Aber beachte, daß das eben falsche Assoziationen wecken kann, wie hier im Thread geschehen. Drum ist eine Begriffklärung in der Regel gar nicht so dumm.
So, das reicht als Bibelstunde, weils hier die Schamanenecke nicht. Für den Quark, den ich jetzt abgedrückt habe, gibts eigentlich das Religionsforum.
Mah!
Terrorelf