Letztendlich wirkt immer die Kraft Gottes....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Ich bin mein (...) und (...) ich soll keine anderen (...) neben mir haben.
Da ein bisschen mit rumspielen.
Kann man auch mit "ein" oder "kein" spielen.
Der Effekt erschließt sich evtl nicht gleich im ersten Moment.
 
Werbung:
Wer also diese Etwas (Gott), als alleinigen Ausgangspunkt aller Dinge betrachtet, ist auch ein Monotheist.

Tja ich glaube ich bin ein Mono-Poly-Theist. Ich halte diesen unbeschreibbaren göttlichen Urquell für den "Großes Attraktor" welcher am Anfang und am Ende aller Dinge besteht. DEr Götterpantheon an den ich sonst glaube und erfahre liegt in der Geistigen Wirklichkeiten der geistigen Entsprechung der Materie. Das unbeschreiblich umfasst und durchwirkt all dies.

Die transzendenten Begleiter, Krafttiere, Engel, Geister und Co. sind die Schatten unserer Seele. Über diese besondere Nähe bekommen wir dann auch Zugang zu den inneren Kräften, welche uns auf unterschiedliche Weise recht nützlich sein können.

Ja für die meisten Schamanisierenden ist das so, für den Schamanen jedoch darüberhinaus die realen Geister und Götter der anderen Wirklichkeit mit ihren materiellen Entsprechungen erfahrbar und wirkend.

LG Siegmund
 
Immer wieder werden Schamanen unter anderem auch Heiler bezeichnet.
Einen Schamanen als Heiler zu bezeichnen, ist jedoch anmaßend!
Dasselbe gilt für andere "Wunderheiler" sowie für Ärzte.
Kein Mensch ist imstande zu heilen!
Jedoch kann ein Schamane den Selbstheilungsprozeß eines Patienten aktivieren,
da er Mittel und Wege kennt, die Kraft Gottes gezielt einzusetzen. Dazu sind ihm jegliche Mittel recht, auch Geister....
Das Wissen um das "Wirken Gottes" ist in keinem Religionsunterricht und in keiner Kirche zu erfahren,
sondern eher in Meditation und Kontemplation!
Und solllte es Schamanen geben, die Kraftiere, Geister und andere Verbündete für ihre "Heilungserfolge" verantwortlich machen,
dann dürften sie die wahre Größe Gottes wohl noch nicht erkannt haben!

lg - chollo



Für mich hat jeder Heiler einen Bezug zur Anderswelt.
Sonst ist er kein Heiler.
 
Erdkröte;3425631 schrieb:
Na ja und selbst ein neueres Verständnis der Trinität führt definitiv weg vom personalen Gottesbild. Gott-Vater (ein personaler männlicher Gott) - Heiliger Geist - Christus und darin als viertes geborgen Mater Maria, als Archetyp der Materie.

Will heißen das Volksgottesbild der katholischen Kirche passt schon seit längerem nicht mehr zu dem was seit zumindest 10 - 20 Jahren im Studium an manchen Stellen gelehrt wird.

LG Siegmund


Was ich sehr interessant find punkto Trinität.

Das Comma Johanneum

Originaltext 1. Joh. 7,8
"Die drei die bezeugenden sind: der Geist und das Wasser und das Blut".

Fälschung 1.Joh. 7,8

"Die drei sind es, die das Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist und diese drei sind eins. Und drei sind es die Zeugnis ablegen auf der Erde; der GEist und das Wasser und das Blut, und die drei simmen überein.

Das Dogma der Dreieinigkeit oder Dreifaltigkeit oder Trinität aus der "Heiligen Schrift" wurde nicht von den Christen aufgebaut.
Es ist eine Mischung von christlichem und heidnischen.
Sehen wir uns nur mal die Trinität der Druiden und der Gesetzte der Natur an.
Die Kirche tat alles was in ihren Mitteln stand um zu missionieren.
 
Immer wieder werden Schamanen unter anderem auch Heiler bezeichnet.
Einen Schamanen als Heiler zu bezeichnen, ist jedoch anmaßend!

Lieber Chollo. Das ist gar nicht anmassend.
Sondern eine einfache Darlegungl.
Der/Die SchamanIn in Persona ist die Heilung selbst.
Um so zu sein, verliert der/die SchamanIn das eigene Ego.
Ist nicht mehr sich selbst.
Ist nur noch Heilung.

Dasselbe gilt für andere "Wunderheiler" sowie für Ärzte.
Kein Mensch ist imstande zu heilen!

Natürlich sind Menschen ( auch Tiere und viele andere Wesenheiten )
befähigt und deshalb auch imstande Heilung zu erwirken ...

... Könntest Du es doch nur als das erkennen was es ist ... :)


Jedoch kann ein Schamane den Selbstheilungsprozeß eines Patienten aktivieren,

Jetzt schreibst sogar Du selbst von einer bewusst und gezielt ausgerichteten aktiven persönlichen Tätigkeit eines/r SchamanIn ...

Ich zweifle, dass Du genaues Wissen darüber hast, worüber Du sprichst.

da er Mittel und Wege kennt, die Kraft Gottes gezielt einzusetzen. Dazu sind ihm jegliche Mittel recht, auch Geister....

Die Kraft Gottes ist sowohl der/die Heilende als auch der/die zu Heilende Person.

Warum schaust Du nur die eine Seite von Gottes Kraft an?

Das Wissen um das "Wirken Gottes" ist in keinem Religionsunterricht und in keiner Kirche zu erfahren,
sondern eher in Meditation und Kontemplation!

Ach. Da wirst Du schon so Dogmatisch und fanatisch wie die Priesterklassen von den verschiedenen Religionsrichtungen. Du sprichst wie ein Hoca, Pfarrer oder ein Guru, der von seinem Handwerk leben muss...
Ich spreche von dem Handwerk, die Seele anderer zu retten.
Doch kann die Seele Gottes gerettet werden ?
Und ist da nicht noch ein anderer Wunsch in der Gesinnung?

Und solllte es Schamanen geben, die Kraftiere, Geister und andere Verbündete für ihre "Heilungserfolge" verantwortlich machen,
dann dürften sie die wahre Größe Gottes wohl noch nicht erkannt haben!

Wie wäre es, wenn Du mal auch Deine Demut im Verhältnus zu der wahren und unvorstellbaren grösse der Alleinheit wachsen lässt.

Ich bekomme den Eindruck, dass Deine Demut bereits grösser ist als der Gott selbst, von dem Du sprichst :)


Auch. LG
 
Natürlich sind Menschen ( auch Tiere und viele andere Wesenheiten )
befähigt und deshalb auch imstande Heilung zu erwirken ...

Hallo Nassruddin!
Das habe ich ja auch nicht bestritten. ....Heilung zu erwirken - ja, aber "Heil" werden kann nur der eigene Körper selbst.
Wenn es nicht so wäre, müßten verschriebene Rezepte, Therapien oder Operationen immer gleichermaßen erfolgreich sein.
Dasselbe gilt für Schamanen.
Vor Kurzem gab es in meiner Nähe ein Ayahuasca Ritual, abgehalten von einem erfolgreichen Schamanen aus Peru.
Es kamen an die 100 Personen, zum Teil krebskranke Menschen. Ob nun alle gesund werden ist jedoch fraglich. Der Schamane hat durch dieses Ritual zweifellos den Selbstheilungsprozess der Anwesenden "gezündet", aber heilen muß jeder Körper für sich.

lg - chollo
 
Werbung:
Hallo Nassruddin!
Das habe ich ja auch nicht bestritten. ....Heilung zu erwirken - ja, aber "Heil" werden kann nur der eigene Körper selbst.
Wenn es nicht so wäre, müßten verschriebene Rezepte, Therapien oder Operationen immer gleichermaßen erfolgreich sein.
Dasselbe gilt für Schamanen.
Vor Kurzem gab es in meiner Nähe ein Ayahuasca Ritual, abgehalten von einem erfolgreichen Schamanen aus Peru.
Es kamen an die 100 Personen, zum Teil krebskranke Menschen. Ob nun alle gesund werden ist jedoch fraglich. Der Schamane hat durch dieses Ritual zweifellos den Selbstheilungsprozess der Anwesenden "gezündet", aber heilen muß jeder Körper für sich.

lg - chollo

Dann hatte ich Dich wohlweislich und unbegründet falsch verstanden.

Übrigens...
Dieses Ayahuasca Dings-und-Drogen-Bums.
Meinen Kenntnissen nach, braucht der/die SchamanIn je mehr externe und "spezielle" Hilfsmittel ( Drogen, Trommel, Tranz ) um in den gewissen Zustand zu kommen, je schwächer diese/-r ist.
Je stärker, desto weniger auch die Hilfsmittel die man benötigt.

Ich zweife auch sehr stark, das Ayahuasca und andere Drogen, effektiv Schamanisch wirken.
Für mich ist es viel mehr ein Alkohol-Ersatz. Sicher um die Taschen der Verkäufer zu füllen.

Es wird das Problem des übermässigen Alkohol-Konsums in den indogenen Kulturen ( die können nicht damit umgehen ) bei uns irgendwie verschwiegen oder verniedlicht.

Für mich jedenfalls gilt. Je qualifizierter der/die SchamanIn, desto wenig Show und umsomehr "Wirkung"....

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben