Lernfaden Bedeutung Einzelkarten-interaktiv :-)

Ein herzliches Hallo in die Kartenfangemeinde!

Wie ich lese, habt Ihr ja schon viele Deutungsvarianten der Blumen zusammengetragen, weshalb ich mich nachfolgend nur noch auf einige ergänzende Stichworte beschränken möchte:

Die Karte der Blumen kann ergänzend auch noch Folgendes symbolisieren:

- Sympathie und Bewunderung

- gute Laune und gute Stimmung

- Unbeschwertheit, Ausgelassenheit, Begeisterung

- Auszeit

- Regeneration

- Gratulation

- Trost spenden

- Mitgefühl, Empathie oder auch Beileid bekunden als Zeichen der gedanklichen und emotionalen Verbundenheit

- Dankbarkeit

- Akzeptanz

- Aufmerksamkeit

- Höflichkeiten, wohlwollende Gesten, formvollendeter Auftritt

- soziale Einstellung, soziales Verhalten

- gönnen können

- Toleranz und Großzügigkeit

- Respekt, Anerkennung und Wertschätzung

- Zustimmung

- ganze Überzeugungsarbeit leisten / Überzeugungskraft

- Kompromissbereitschaft, Entgegenkommen, aufeinander zugehen, einander versöhnlich die Hand reichen

- Anpassungsbereitschaft

- Diplomatie (vgl. insofern z. B. die Redewendung: „etwas durch die Blume sagen“ = jemandem etwas schonend beibringen, etwas nur andeuten, etwas indirekt sagen usw.)

- Geselligkeit, Gemeinschaft

- Freizeitbeschäftigungen

- Talente besitzen

- sich frei entfalten

- Selbstverwirklichung

- neue Chancen

- Happy End

- Fülle und Pracht, Vielfältigkeit

- Wachstum

- Verbesserung einer Situation

- Heilung (man denke z. B. nur an die zahlreichen Heilpflanzen, die sich der Mensch gesundheitlich zunutze macht; der mögliche Heilungsaspekt der Blumen kommt darüber hinaus auch in dem Wort „aufblühen“ zum Ausdruck)

- insbesondere in beruflicher Hinsicht: ein Angebot bekommen

- aber manchmal auch Vergänglichkeit, da gepflückte oder abgeschnittene Blumen nach einiger Zeit verwelken und verblühen.

Euch allen noch einen schönen Tag,
Tugendengel
Ich möchte Dir abermals empfehlen - mache ein Buch daraus................;-)
 
Werbung:
Ich möchte Dir abermals empfehlen - mache ein Buch daraus................;-)

Sonnige Grüße, @gemmini,

... und auch von mir abermals herzlichen Dank für Deine Zustimmung und Anerkennung.

Als zwischenzeitlichen "Buchersatz" verlinke ich nachfolgend mal meine bisherigen Deutungsvorschläge zu den bislang besprochenen einzelnen Karten. Wie ich erkennen konnte, hast Du den ein oder anderen Beitrag von mir schon mal gelesen. Ob dies hingegen für alle meine nachfolgenden Beiträge zutrifft, vermag ich nicht festzustellen, weshalb ich sie für Dich noch mal zum schnelleren Auffinden zusammenstelle:

Deutungsvarianten zum Klee:

https://www.esoterikforum.at/threads/die-bedeutung-des-klees-im-lenormand.211749/

Deutungsvarianten zum Baum und zu den Wolken:

https://www.esoterikforum.at/threads/lernfaden-bedeutung-einzelkarten-interaktiv.211741/page-5

Ergänzende Deutungsvarianten zu den Wolken:

https://www.esoterikforum.at/threads/lernfaden-bedeutung-einzelkarten-interaktiv.211741/page-6

Deutungsvarianten zur Schlange:

https://www.esoterikforum.at/threads/lernfaden-bedeutung-einzelkarten-interaktiv.211741/page-7

Viel Spaß beim weiteren Lernen! Ich setze meine Beiträge in diesem Thread auch weiterhin fort.
Tugendengel
 
Hallo ihr Lieben,

ich freue mich wieder so viele tolle Inspirationen zu lesen, danke euch dafür!

Blume und bär: macho

Hihi...das ist ja eine lustige Variante, die muss ich mir merken. Wäre ich so nie drauf gekommen.

Viel Spaß beim weiteren Lernen! Ich setze meine Beiträge in diesem Thread auch weiterhin fort.
Tugendengel

Das freut mich, liebe Tugendengel und vielen Dank für die Verlinkung!

Damit wir die Blumen auch ernten können, kommt jetzt die nächste Karte, welche oft für Schrecken sorgt, zumindest bei mir, obwohl es gar nicht immer nur Schlechtes bedeutet, wenn sie auftaucht:

Die . Sie steht allgemein für alles, was plötzlich geschieht. Trennung, Unfälle, Schrecken, Verletzung, Gefahr. Es kann aber natürlich auch ein positives Ereignis sein, dass einfach plötzlich und schneller als erwartet eintrifft. Was sagt ihr zu der Sense?
 
Mondkatze@ich finde diesen Thread wirklich eine klasse Idee..........wäre sehr schön, wenn wir im Anschluß daran Dreierkombis oder Zweier erst - üben würden zusammen...........täglich setzt jeder der mag eine Dreierkombi ein und jeder, der mag deutet dann mit - je mehr man sowas übt, desto besser werden wir dann alle ;-)
 
Einen wunderschönen Abend, liebe @Mondkatze82,

das trifft sich ja wieder gut, dass jetzt die besprochen werden soll. Auch zu dieser Karte hatte ich hier im Forum schon ganze Abhandlungen verfasst, die ich hier mal zusammenfasse und bündele.

Here we go:

Bereits rein optisch ist beim Anblick der Sense augenblicklich klar und offenkundig, dass es sich bei der Sense mit ihrem langen, überaus scharfen und spitzen Sensenblatt alles andere als um ein harmloses und gefahrloses Spielzeug handelt. Der lange Sensenstiel erleichtert aufgrund seiner Hebelwirkung auch noch das Schneiden des Schnittguts, wodurch das Schneiden noch schneller und noch einfacher geht, was das Gefahrenpotenzial der Sense abermals unterstreicht.

Mit dem Symbol der Sense wird darüber hinaus auch das Verstreichen der Zeit zum Ausdruck gebracht. Für all jenes, was die Sense mit ihrem scharfen und spitzen Sensenblatt durchtrennt und was anschließend brach liegt, ist die Zeit des Wachstums, der Entwicklung und der Intensivierung abgelaufen und vorüber.

Stellt man sich zudem eine Person vor, die die Sense schwingt, sollte man tunlichst Abstand zu dieser Person halten, um nicht in die Schnittbahn der Sense zu geraten und dadurch Opfer schwerwiegender Verletzungen und Verwundungen zu werden. Von daher bedarf es auch nicht viel Phantasie, um sich vorstellen zu können, dass eine quasi die Sense schwingende Person in ihren Handlungsweisen und in ihrem Verhalten mitunter angriffslustig, verletzend, aggressiv, wütend, stichelnd, eigensinnig, rücksichtslos, durchsetzungsstark und spontan zu Werke geht und man somit bei solchen Personen, deren Charakter und Wesen mittels der Karte „Sense“ umschrieben wird, buchstäblich sozusagen „auf dem Sprung sein sollte“, also Obacht geben und sich vorsehen sollte, um der Verletzung durch diese Person gegebenenfalls ausweichen (sozusagen hochspringen) zu können.

Der Sense und ihrer Lage sollte in einem Kartenblatt eine besondere Aufmerksamkeit und Beachtung gewidmet werden.
Die Karte, auf die die stechende Spitze der Sense zeigt, symbolisiert, wenn man es mal mittels eines Wortspiels ausdrücken möchte, ein „hervor-stechendes“ Thema.

Dass die Sense vielfach darauf hinweist, dass etwas nicht mehr so weitergeht wie zuvor, wird z. B. auch anhand der Redewendung "„Jetzt ist aber Sense!"“ deutlich, mit der zum Ausdruck gebracht werden soll: "„Jetzt ist es aber genug!"“, "„Jetzt ist Schluss!"“.

Vielleicht hast Du außerdem auch schon einmal den Begriff „Sensenmann“ gehört? Der „Sensenmann“ wird in der bildenden, der darstellenden und der literarischen Kunst vielfach als ein menschliches Gerippe, also als ein Skelett mit einer Sense bildlich veranschaulicht. In sprachlicher Hinsicht stellt der Begriff „Sensenmann“ ein Synonym und eine personifizierte Allegorie für den „Tod“ dar. Dort, wo der den „Tod“ verkörpernde „Sensenmann“ mit seiner Sense auftaucht, gibt es vielfach kein Fortleben, keine Fortsetzung, kein Fortdauern und kein Fortbestehen mehr.

Über die vorgenannten Gesichtspunkte hinaus wird der Sense noch ein weiterer Bedeutungsgehalt zugeschrieben:
Die Sense schneidet das Schnittgut blitzschnell, in Windeseile und, da sie nicht motorbetrieben wird, völlig geräusch- und lautlos ab und hinterlässt auch keine Abgase oder sonstigen Gerüche.
Mangels irgendwelcher Geräusche und Gerüche während ihres Einsatzes und aufgrund ihrer Beschaffenheit, die für eine blitzschnelle Ausführung des Schnitts besonders geeignet ist, fällt es einem auch schwer, sich ausreichend auf den scharfen Einschnitt vorzubereiten und bereits im Vorfeld geeignete Vorsorge- und Schutzmaßnahmen zu ergreifen und zu treffen. So betrachtet, lässt sich auch leicht nachvollziehen, weshalb der Sense (bei entsprechender Lage im Kartenblatt) auch die Bedeutung zukommen kann, dass ein Ereignis plötzlich, völlig unerwartet und überraschend, wie aus dem Nichts und aus heiterem Himmel eintreten kann, ohne dass man damit vorher gerechnet hat.

In gesundheitlicher Hinsicht entspricht die Sense von ihrer körperlichen Zuordnung her vor allem den Zähnen. So, wie die Sense als scharfes Schneidewerkzeug das Schnittgut durchtrennt, so durchtrennen die Schneidezähne im menschlichen Gebiss die zu uns genommene Nahrung. Daneben kann die Sense auch auf chirurgische und operative Eingriffe hindeuten, da die Sense zum Beispiel an ein Skalpell erinnert: beide Werkzeuge verfügen über scharfe Klingen zum Durchtrennen.

Entscheidend für die Bedeutung der Sense im konkreten Einzelfall ist ihre genaue Lage im Kartenblatt, insbesondere, wo die Spitze der Sense hinzeigt, aber auch, welche anderen Karten in ihrem Umfeld zu liegen kommen.

Zum Beispiel kann die Sense, die mit ihrer scharfen Spitze auf eine bestimmte Themenkarte zeigt, dasjenige, wofür diese bestimmte Themenkarte steht, zunichte machen, über den Haufen werfen, umschmeißen und zu Fall bringen.

Hierzu vielleicht mal ein leicht verständliches Beispiel:

wobei die Spitze der Sense hier also auf das Schiff zeigt.

Das Schiff kann zum Beispiel eine Reise symbolisieren, die, weil die Sense in sie hineinsticht, möglicherweise buchstäblich „ins Wasser fallen“ (Schiff) könnte, also ausfallen oder verschoben werden könnte.
Das Schiff kann zudem unsere Wünsche, unsere Hoffnungen, unsere Ziele und unsere Sehnsüchte wiederspiegeln, die sich möglicherweise, weil die Sense mit ihrer scharfen und spitzen Klinge auf das Schiff zeigt, nicht erfüllen werden und nicht realisieren lassen, so dass letztendlich eine gewisse Enttäuschung zurückbleiben kann.

Zeigt die Sense mit ihrem spitzen und scharfen Sensenblatt hingegen auf eine Personenkarte, steht häufiger der Aspekt im Vordergrund, dass von einer Sense eine erhebliche Verletzungsgefahr ausgehen kann, die die Person deutlich zu spüren bekommt und unter deren Auswirkungen die Person sehr leidet.

Auch hierzu wieder ein Beispiel, diesmal mit zwei weiteren umliegenden Karten:



Die Sense, deren scharfe Spitze auf die Dame zeigt, verletzt die Dame, fügt ihr Blessuren zu, bereitet ihr Schmerzen, verwundet sie, beeinträchtigt sie, nimmt ihr ihre Unversehrtheit und tut ihr sehr weh.

Der Grund dafür ergibt sich vielfach aus den umliegenden Karten, hier zum Beispiel aus der vor der Sense liegenden Kombination Herr – Mäuse, so dass man im Ergebnis schlussfolgern kann, dass die Dame auf Grund der direkt auf sie gerichteten Spitze der Sense deshalb so verletzt ist, weil sie einen, in ihr eine große Lücke (Mäuse) auslösenden Verlust (Mäuse) ihres Herzensmannes (Herr) verkraften und bewältigen muss.

(Anmerkung am Rande: Bei Personenkarten beachte ich darüber hinaus auch immer noch die Blickrichtung der Person, um zu erfahren, ob die durch die Sense verursachte Verletzung der Person bereits in der Vergangenheit stattgefunden hat, oder ob die Verletzung der Person erst noch zukünftig auf die Person zukommen wird.)

Wichtig zu erwähnen finde ich insbesondere noch, dass die Sense, die auf den ersten Blick einen äußerst negativen und beängstigenden Anschein erweckt, je nach den im Zusammenhang stehenden Kartenkombinationen mitunter durchaus auch positive Auswirkungen entfalten kann.

Dies lässt sich z. B. leicht verständlich an folgendem Beispiel veranschaulichen:



Das Kreuz deutet, zusätzlich zu weiteren Bedeutungsgehalten, unter anderem auch auf Belastungen, Beschwernisse, Bürden, Leiden, Lasten, Kummer und Sorgen hin.

1. Deutung von der Warte der Sense aus:

Macht nunmehr die Sense, deren scharfe und spitze Klinge knapp über den Erdboden gleitet, das Kreuz sozusagen „dem Erdboden gleich“, können damit auch die mit dem Kreuz einhergehenden Belastungen, Leiden, Qualen und Nöte zum Erliegen kommen. Die Sense kann folglich, wenn sie vor dem Kreuz liegt, auch von einer großen Last und Bürde befreien.

2. Deutung von der Warte des Kreuzes aus:

Zwischen den beiden Karten Sense und Kreuz besteht dabei sogar eine doppelte Wechselwirkung:
All jenes, was vor dem Kreuz liegt, löst sich langsam und nach für nach auf, verschwindet und wird immer mehr an Bedeutung und Wichtigkeit verlieren.

Im obigen Beispielsfall löst folglich das Kreuz (unter Berücksichtigung der dargestellten Lage) nach für nach die Sense auf bzw., anders ausgedrückt, wird die Sense immer mehr an Bedeutung verlieren.
Die Kombination Sense -– Kreuz kann deshalb zum Beispiel darauf hinweisen, dass sich eine Gefahr (Sense) auflösen wird und vorüber geht.

Dieses Beispiel verdeutlicht, dass auch die Sense nicht immer automatisch nur einen negativen Ausgang ankündigt, sondern je nach den im Zusammenhang stehenden Kartenkombinationen mitunter sehr wohl auch ein positives Resultat zu Tage fördern kann.

So, und nun mal die umgekehrte Variante:



Was die Kombination Kreuz mit abgewandter Sensenspitze anbelangt, fordert diese nach meiner Lesart nicht selten dazu auf, sich mal ganz gezielt mit den eigenen Vorstellungen, dem eigenen Verhalten und der eigenen Außenwirkung auseinanderzusetzen. Wendet sich die Sensenspitze von der Kreuzkarte ab, steht meiner Meinung nach mehr der Aspekt im Vordergrund steht, welche Ernte (Sense) wir durch unser Verhalten einfahren (nach vorne schneidet die Sense mit ihrer scharfen Seite und im Rücken der Sense häuft sich immer mehr das Produkt unseres vorherigen Tuns an), welche sich grundlegend (Kreuz) und verstärkend (Kreuz) auch auf unseren weiteren Lebensweg (Kreuz) auswirkt.

Anders ausgedrückt: Die Kombination Kreuz – abgewandte Sense versucht uns mitunter gezielt darauf aufmerksam zu machen, dass unser Verhalten entsprechende unausweichliche (Kreuz) Konsequenzen (Sense) und entsprechende Folgewirkungen (Sense) hat, die die Kreuzungen (Kreuz) unseres bisher eingeschlagenen Lebensweges maßgeblich (Kreuz) beeinflussen können. Unser Verhalten (Sense) stellt uns mitunter vor große Herausforderungen (Kreuz), die mit nicht unerheblichen Bürden (Kreuz) und Belastungen (Kreuz) einhergehen können.

So, dies war jetzt mal ein kleiner Ausschnitt aus den vielfältigen Bedeutungsmöglichkeiten der Karte „Sense“.

Damit will ich das Kapitel Sense jetzt erst mal schließen in der Hoffnung, dass der oder die eine oder andere irgendeine Deutungsvariante bei seinen/ihren eigenen Deutungen nutzen kann.

Viele Grüße,
Tugendengel
 
Mondkatze@ich finde diesen Thread wirklich eine klasse Idee..........wäre sehr schön, wenn wir im Anschluß daran Dreierkombis oder Zweier erst - üben würden zusammen...........täglich setzt jeder der mag eine Dreierkombi ein und jeder, der mag deutet dann mit - je mehr man sowas übt, desto besser werden wir dann alle ;-)

Das freut mich, @gemmini ! Der Thread https://www.esoterikforum.at/threads/kurze-fragen-kurze-antwort-interaktiv.207890/ war ursprünglich zur gemeinsamen Deutung von kleineren Fragen gedacht. Natürlich kann gern ein neuer Übungsthread eröffnet werden. Was auch interessant wäre, sind die Häuserstellungen. Es gab ja sicher hier schon etliche Übungsthreads, aber ich finde, es ernt sich viel besser, wenn man statt nur zu lesen, aktiv beteiligt ist.

Wobei ich manchmal eh denke, ich kriege die Kurve nicht mehr. Ich bekomme einfach die Verknüpfung im Kopf nicht hin. Hoffe aber, dass es mir durch diesen Thread besser gelingt.

@Tugendengel,
vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.

Gut, dass du das
Vielleicht hast Du außerdem auch schon einmal den Begriff „Sensenmann“ gehört? Der „Sensenmann“ wird in der bildenden, der darstellenden und der literarischen Kunst vielfach als ein menschliches Gerippe, also als ein Skelett mit einer Sense bildlich veranschaulicht. In sprachlicher Hinsicht stellt der Begriff „Sensenmann“ ein Synonym und eine personifizierte Allegorie für den „Tod“ dar. Dort, wo der den „Tod“ verkörpernde „Sensenmann“ mit seiner Sense auftaucht, gibt es vielfach kein Fortleben, keine Fortsetzung, kein Fortdauern und kein Fortbestehen mehr.
schreibst! Das ist ein guter Hinweis zur Abgrenzung zum Sarg. Im Gegensatz zu der Sense ist der Sarg ein vorübergehender Stillstand. Danach entsteht etwas neues. Bei der Sense entsteht nichts neues, das Thema, welches von der Sense erwischt wird ist.wie du auch geschrieben hast-erledigt, Sense, Schluss, aus finito. Sehe ich das so richtig?
 
Das freut mich, @gemmini ! Der Thread https://www.esoterikforum.at/threads/kurze-fragen-kurze-antwort-interaktiv.207890/ war ursprünglich zur gemeinsamen Deutung von kleineren Fragen gedacht. Natürlich kann gern ein neuer Übungsthread eröffnet werden. Was auch interessant wäre, sind die Häuserstellungen. Es gab ja sicher hier schon etliche Übungsthreads, aber ich finde, es ernt sich viel besser, wenn man statt nur zu lesen, aktiv beteiligt ist.

Wobei ich manchmal eh denke, ich kriege die Kurve nicht mehr. Ich bekomme einfach die Verknüpfung im Kopf nicht hin. Hoffe aber, dass es mir durch diesen Thread besser gelingt.

@Tugendengel,
vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.

Gut, dass du das
schreibst! Das ist ein guter Hinweis zur Abgrenzung zum Sarg. Im Gegensatz zu der Sense ist der Sarg ein vorübergehender Stillstand. Danach entsteht etwas neues. Bei der Sense entsteht nichts neues, das Thema, welches von der Sense erwischt wird ist.wie du auch geschrieben hast-erledigt, Sense, Schluss, aus finito. Sehe ich das so richtig?

Doch die bekommste rein Mondkatze - Du musst nur für Dich ein Problem haben und 1000 mal die Karten fragen - Du beginnst irgendwann zu deuten wie ein Weltmeister ;-) Ich habe bei dieser Seite Astrolymp tatächlich angefangen - als ich dort monatelang rumprobierte - mir immer die Legungen ausdruckte hatte ich bereits alle möglichen Karten und deren Bedeutungen irgendwie drin - natürlich kommt immer was hinzu. Dann habe ich mir selbst ein Deck gekauft...........und selbst gelegt und mir Bücher bei Amazon und Ebay gekauft - habe mittlerweile ein ganzes Regal voll damit.............auch im Netz sind tolle andere Seiten zusätzlich z. B. lilith.de - neben Astrolymp - auch Dinger zum Ausdrucken ganze Skripts..............das mit den Häusern ist eigentlich super einfach wo die alle sind...........sobald Du die Karten - die Bedeutungen und auch deren Nummer auswendig weisst............... es muss der Spaß dabei sein - aber von eins halte ich nichts: Das man nur streng nach Vorgabe deutet denn jeder wird f. sich selbst die richtige Weise schon finden - irgendwie ist auch etwas Phantasie - Emathie und Gefühl für etwas dabei gefragt glaube ich............zudem Lebenserfahrung und Offenheit für alles.
 
Der Sarg ist in erster Linie eine Transformationskarte, die eben auch eine gewisse Zeit der Ruhe/Stille und Trauer anzeigt, danach geht es jedoch weiter. Anders und neu. Mit dem Sarg wird was Überholtes/Altes abgeschlossen. Ein Kapitel wird geschlossen und das schließt keinen Wachstum aus, wie bei der Sense. Der Sarg tut ja keinem was, egal was das Thema des Sarges ist, es war bereits tod. Somit geht es beim Sarg eben auch um das Akzeptieren eines Endes. Der Sarg ist für mich ganz alleine stehend eine Prozesskarte! Sie zeigt den Wandel an der jede Sekunde, Minute und Stunde erfolgt. Jeder Moment. Wer diese Karte richtig versteht, kann gut mit ihr arbeiten. Im Sarg gibt es z.B. auch keine Feinde mehr. NICHTS was es zu bekämpfen geben. NICHTS was es zu tun gibt. Der Sarg ist eine passive Karte, während die Sense eine aktive Karte ist. Bewegung bei der Sense und keine beim Sarg.

Der Sarg verkörpert das Tote und den Tod, während die Sense den Tod erst ankündigt. Das Wachstumsende wird ja erst dann erfolgen, so die Sense (Sensenmann) seine Sichel benutzt.

Zu den Unterschieden....
 
hallo,
die sense kann durchaus positiv gesehen werden
Ernten was gesät wurde ist eine Bedeutung die durchaus sinnbildlich und bildlich klar dargestellt wird.
Ansonsten schaue ich mir gerne die Ur-Karten der Lenormand an und dort ist ebenfalls eine Sandiuhr auf der Karte mit eingebracht, diese soll den Menschen in seinem momentanen Zustand daran erinnern, das die Zeit und das Leben recht kurz sind und er die Zeit jetzt sinnvoll nutzen sollte.
Eine Karte die ich dem Jungfrau Prinzip zuschreiben würde.

Für mich ist der Sarg die Karte wo ich mir meine Grabstätte aussuche und ich mir dem Tod sehr bewusst bin, über meine Existenz Gedanken mache und somit einen Sarg für mein Lebensende aussuche und vorbestelle.
Danach kommen die Blumen mit denen ich die zukünftige Grabstelle bepflanzen kann, allerdings sagen sie auch etwas über meine Gegenwart aus, jetzt blüht es im Leben, ich habe soviele Chancen und Möglichkeiten. Freude und das Sinnliche sind stark angesprochen, es erwecken neue Lebensgeister,
die Sense macht Druck, jetzt endlich wieder zu leben, jetzt ist die Zeit Glück zu schöpfen und zu leben. Seine Hoffnungen zu stärken und von der Erde neue Kräfte zu beziehen.
Die Ruten die folgen sind eher die übriggebliebenen Mohnblumen die gebündelt werden und somit einen vorwärts treiben sollen, betört von ihrem Duft.

Alles Liebe
flimm
 
Werbung:
Zurück
Oben