Lernfaden Bedeutung Einzelkarten-interaktiv :-)

Hallöchen

Die ruten haben bei mir ganz einfach nur eine bedeutung : gespräche. Umliegende karten beschreiben was für gespräche oder worüber gesprochen wird.

Bsp:
Klee+ruten : kurze gespräche
Ruten + sense: schmerzvolle g./streit
Ruten + fuchs: lüge
Ruten + fuchs + park : gerüchte
Ruten + kreuz : mündliche prüfung
Ruten+blume : versöhnung
Ruten + turm : selbstgespräche
Ruten + stern: klärende gespräche
Ruten + stern + mond: medial, gespräche mit engeln/seelen etc.
Ruten + baum: philosophieren
Ruten+brief: sms/chat

Ruten + hund : gespräche mit/über einen freund
Ruten + lilie: familengespräche

Etc...

LG
 
Werbung:
Liebe Mondkatze,

+ ergibt .
Die Ruten sind also die nächste Karte. Sie stehen nach meinem Verständnis hauptsächlich für Kommunikation, Verhandlungen, aber auch für Streit, Stress, ebenfalls, so habe ich mal gelesen, für das Tanzen, aufgrund der Bewegung ;)

Liebe Mondkatze,

einige Impressionen die ich zu der Karte , die Ruten bekomme.
das Tanzen , wie du bereits sagst, kann eine Ausdrucksform dieser Karte sein, waren wir doch vorher bei dem Ernten kommen wir jetzt an dem Punkt an dem getanzt werden kann. Die Erntefeier ist wohl vielerorts bekannt. das Tanzen als *Hin und her* zeigt beide Seiten, die diese Karte auch symbolisiert. Der Kranz zeigt die Verbindung, die Krone die entweder die Frauen und Kinder auf dem Haupte tragen oder dem Landwirt überreicht wird . Hier wird der Sieg der harten Arbeit gefeiert. Aber auch gleichzeitig gehen sie in den Zwischenbereich.

Hat die Sense vorher die harte Arbeit angezeigt sowie wie ich bereits im Beitrag 89 beschrieb, den Druck den man bekam um endlich wieder zu leben,, zeigen die Ruten das Endteil derer Ernteaktivitäten und einen neuen Zeitraum in dem wir das Überleben über den Winter gesichert haben. Die Ruten , die in den alten Karten geflochtener Mohn darstellt, ist eine Übergangskarte, hier wird zwischen Altem und Neuem gerungen, abwägt , sich mit sich selbst auseinandergesetzt. Der Mohn zeigt die Thematik der Widersprüchlichkeit sehr schön an. Mit ihm kann der Weg zur Transzendenz gelingen,(was auch beim Tanz möglich ist) es kann die Seele erreicht werden, den um diese geht es hier auch.
Wurde einem vorher der Tod und die Vergänglichkeit bewusst (im Leben auch von bestimmten Situationen), so ist dies die Karte mit der dieses ausgeglichen werden kann.

Hier können Wunschträume erzeugt werden um sich der grausamen Realität nicht stellen zu müssen, diese sind einem bei dieser Karte sehr wohl bewusst und erwünscht, da sonst die Gefahr bestehen könnte sich in tiefe Haltlosigkeit zu verlieren. Sie ist oftmals die Karte die bei Menschen mit Liebeskummer nach einer Trennung erscheint, es wird um Halt gerungen, es werden immer wieder Hoffnungen und Wunschträume errichtet um nicht die kalte Situation bzw den Schmerz der Trennung zu spüren.
Dadurch entstehen Zweifel, die schlaflosen Nächte und den Grübeleien darinnen.
Die Selbstzweifel über die eigenen Handlungen .

Diese Hilfe stellende Bewusstseins Betäubung durch den Mohn (sinnbildlich) hat seinen Sinn, sie gleicht aus, so das wir in Stabilität bleiben können. Sie begleitet uns solange bis wir die Realität ertragen, auch das ist ein ständiger Schlagabtausch, der da in unserem Inneren stattfindet. Gleichzeitig ist sie auch eine Entwicklungskarte, hier können unbewusste Anlagen zum Ausdruck kommen und die eigene Einstellung zu sich selber kann hinterfragt und verändert werden.

Ansonsten sind auf deiner Karte deutlich zwei Ruten zu sehen. Hier kommt ein Schlagabtausch zwischen Menschen zustande. Deswegen kann diese Karte ebenso einen Anwalt auszeichnen, sowie auch Amtspersonen darstellen, die mit anderen sich auseinandersetzen müssen.
Die zwei Ruten zeigen beide Seiten, der Ring dahinter die Verbindung zwischen beiden. Also eher eine Auseinandersetzung, die darauf beruht endlich wieder Stabilität zu erlangen. Eine Klare Linie beziehen zu können.

Kommt bei dieser Karte noch das eher unangenehme Gespräch, die unangenehme Seite zum Vorschein, kann durch dem Durchleben dieser Zeitspanne der *Vogel* hervor kommen.
Die Vögel sind das schöne liebevolle Gezwitscher, die netten Gespräche, das angenehme und Wertvolle, was aus der Leid erfahrenen Zeit entwachsen ist.

Alles Liebe
flimm
 
Hallo zusammen!

Schön, dass Ihr hier schon wieder so viel zu den Ruten zusammengetragen habt, insbesondere die fast schon philosophisch anmutenden Ausführungen von @flimm sind natürlich wissenstechnisch „unbezahlbar“. Bitte weiter so, liebe @flimm (vor allem mit Deiner fortgesetzten Beschreibung der inneren Verknüpfungen der jeweils vorangehenden und nachfolgenden Karten, die ich immer ganz besonders spannend finde)!

Ergänzend könnte ich zu den Deutungsvarianten der Ruten noch nachfolgende Stichworte beitragen:

- ernste Gespräche

- Diskussionen und argumentative Debatten

- Auseinandersetzungen mit jemandem oder auch mit einem bestimmten Thema

- Streit und Konflikte

- Konfrontationen

- Wettstreit

- erhitzte Gemüter

- Herausforderungen

- Unfrieden, Verärgerung

- mit jemandem „über Kreuz liegen“

- etwas gleicht dem berühmt-berüchtigten „Spieß-ruten-lauf“

- Vorwürfe

- Provokationen

- aber auch: Mediation und jemandem etwas konstruktiv vermitteln

- Aussprachen

- juristische Auseinandersetzungen, Rechtsstreitigkeiten, Rechtsprechung

- Kampf um Gerechtigkeit

- sich wehren, sich verteidigen

- sich rechtfertigen

- objektives Urteilsvermögen

- sich zu Wort melden, sich einmischen

- Aufforderung, sich eindeutig und authentisch zu positionieren und aktiv den Kampf für die eigenen Zielsetzungen aufzunehmen

- Durchsetzung der eigenen Ansichten (in Abgrenzung zu der Karte der Blumen, die eher ein diplomatisches Vorgehen empfiehlt)

- sich hin- und hergerissen fühlen, im Zwiespalt sein, einen inneren Kampf mit sich austragen, innerlich etwas verarbeiten, innerlich unruhig sein, unter etwas oder jemandem leiden (Leid und Krisen können schlussendlich jedoch auch ein Sprungbrett für anschließend gefundenes Glück sein)

- sich über etwas oder jemanden den Kopf zerbrechen und grübeln

- eigene oder fremde Anschauungen und Sichtweisen hinterfragen und reflektieren

- innerer Dialog

- Angespanntheit

- Sorgen

- Ambivalenz

- Dualität (11 = 1 + 1 = 2 = Zweiheit, z. B. zwischen 2 Stühlen sitzen)

- polarisieren

- Uneinigkeit und Unvereinbarkeit

- Gegensätze und Widersprüche (z. B. zwischen Kopf / Verstand auf der einen Seite und Herz / Gefühl auf der anderen Seite oder zwischen dem, was wir eigentlich wollen, und dem, was wir dann letztendlich tun oder zwischen dem, was wir eigentlich verurteilen, und dem, wie wir uns dann selbst verhalten usw.)

- in Opposition gehen, nörgeln

- einen Führungsanspruch erheben, Führungsambitionen haben, etwas lenken, leiten und bestimmen wollen

- diktatorisches Auftreten

- die Kontrolle behalten

- Besserwissertum, oberlehrerhaft

- sehr temperamentvoll

- Übereifer

- Drohung (vgl. z. B. die berühmte Rute des Knecht Ruprecht, dem Begleiter des Heiligen Nikolaus bzw. des Weihnachtsmannes)

- Thema: Schuld und Sühne, sich schuldig fühlen, sich zu viel Verantwortung auf die eigenen Schultern aufladen

- aber auch: anderen die Schuld zuweisen

- Thema Sünde (zu früheren Zeiten verband man mit der den Ruten zugeordneten Zahl 11 auch die Sünde, da mit dieser Zahl die 10 Gebote durchbrochen werden), demnach auch: etwas als unmoralisch, als unanständig, als gegenläufig zu den gesellschaftlichen Normen usw. ansehen

- Strafcharakter der Ruten: sich selbst oder andere bestrafen

- sich kasteien

- Selbstbeherrschung

- Disziplin

- alle Arten von Waffen

- in Kombination mit weiteren negativen Karten auch möglich: Gewaltanwendung, Gewaltausübung, Druck, Unterdrückung, Machtmissbrauch, Manipulationen

- Eskalation (es fliegen sozusagen die berühmt-berüchtigten „Fetzen“)

- Beleidigungen (z. B. bei „aus dem Ruder laufenden“ heftigen Auseinandersetzungen)

- Züchtigung, jemanden „erziehen“

- Zensur (z. B. Pressezensur)

- Demütigung

- Reinigungsaspekt der Ruten: der auf der Karte der Ruten abgebildete Reisigbesen weist darauf hin, dass dieser Karte unter anderem auch ein reinigender und klärender Aspekt innewohnt und dass wir manchmal auch aufgefordert sein können, etwas ins Reine zu bringen und mit etwas äußerlich und/oder innerlich aufzuräumen

- vor einem liegt ein steiniger und anstrengender Weg der wahren Erkenntnis

- Aufspüren von schlechten Energien, etwas energetisch wieder ins Lot bringen (vgl. die Kunst des Rutengehens)

- den für sich richtigen Weg finden (vgl. z. B. die berühmte Wünschelrute)

- falls einem vorstehender Punkt nicht selbst gelingen sollte, können die Ruten einem auch empfehlen, den Rat fachkundiger Ratgeber einzuholen und sich beraten zu lassen

- Mut und Kraft haben

- Die Ruten neben einer Personenkarte können auch darauf hindeuten, dass diese Person sehr sprachbegabt, ausdrucksstark und rhetorisch gewandt ist.

- als Anzahlskarte: 2

- zu passender Zeit auch Karneval und Fasching (der bekanntlich am 11.11. um 11.11 Uhr beginnt)

- davon wiederum abgeleitet: Narrenfreiheit, über die Stränge schlagen

So, diese Liste könnte man sicherlich noch um einiges mehr ergänzen. Wenn also jemand von Euch noch etwas hinzufügen möchte, bitte: Nur zu!

Liebe Grüße
Tugendengel
 
Hallo ihr Lieben! Vielen Dank euch allen. Ich nehme dies hier
Kommt bei dieser Karte noch das eher unangenehme Gespräch, die unangenehme Seite zum Vorschein, kann durch dem Durchleben dieser Zeitspanne der *Vogel* hervor kommen.
Die Vögel sind das schöne liebevolle Gezwitscher, die netten Gespräche, das angenehme und Wertvolle, was aus der Leid erfahrenen Zeit entwachsen ist.

Alles Liebe
flimm

direkt als Überleitung für unsere nächste Karte, nämlich, wie Flimm schon schrieb die .
Für mich stehen sie, ebenfalls wie Flimm schon schrieb, für nette Gespräche, Telefonate, auch Internetkontakte, Eltern als Paar gesehen, aber auch flirten und lästern. Weitere Bedeutungen sind Nervosität, Hektik, Aufregung und kleinere Sorgen.

Wie sieht´s bei euch aus?
 
Hallo,
mit den Ruten kann es hoch her gehen. Diskussionen können ausarten, mit den falschen Worten kann jemand verletzt werden. Man kann mit Worten Macht demonstrieren oder mit seinem Wissen, anderen helfen. Mit Worten und Stimme kann man auch Freude bereiten. Man sollte nachdenken bevor man spricht und genau überlegen, wem man was sagt. Die Sprache ist die Quelle der Missverständnisse.
l.g. Heike ;)
 
Hallo zusammen

Eulen/Vögel bedeuten bei mir nervosität/zickenkrieg

Eulen + schiff : flugzeug
Eulen + stern : engel
Ring+turm+eulen: rosenkrieg
Eulen+park: nervöses auftreten
Eulen+kind: pubertät
Eulen+reiter: extremsport
Eulen+herz+mond: schmetterlinge im bauch
Eulen+bär: ungeduld
Eulen+ fische: gier

LG
 
Hallo ihr Lieben,

ich denke, wir können die Vögel abschließen. Vielen Dank @Heike1963 und @linse !

Die nächste Karte wäre nun das .
Es steht meist für einen Neuanfang, natürlich auch für ein Kind. Oder eine "Kleinigkeit". Wofür steht bei euch das Kind?

Liebe Grüße
Mondkatze
 
Das kind bedeutet bei mir neben dem kind auch neuanfang. Als personeneigenschaft deute ich den kind als naiv/neugierig/jünger

Kind+buch: ausbildung/lehre
Kind+buch+haus/turm: schule/uni/akademie
Kind+blume+baum: geburtstag
Kind+sarg: absoluter neubeginn (zb im beruflichen)
Kind+reiter: sohn
Kind+blume: tochter
Kind+haus+park: kindergarten

LG
 
Er/sie steckt noch in den Kinderschuhen. oder

Zwillinge bzw. zwei Kinder. Kleine/Kurz Reise.

Kinderwunsch. Neubauwohnung.

Kleiner Garten bzw. Grundstück. Wenig Geduld. "Normales" Kind.

Verängstigtes Kind. Schwierige Kindheit. Neue Pläne.

Schlechter Start. Kinderkrankheit. Bocken, kindliches Verhalten.


Das Kind steht unter Druck.

Das Kind ist in Gefahr.
 
Werbung:
Hallo hier ein paar Eigenschaften zum Kind.
kindlich, unselbstständig, unreif, trotzig, klein, naiv
 
Zurück
Oben