Und vielleicht ganz genau so gewollt.
Das glaube ich nicht. Aber die Theorie "Aus gutem Willen", im Sinne von "gut gemeint" und wohlwollend, glaube ich auch nicht.
Es geht m.A.n. sehr oft gar nicht um das jeweilige Thema und die Frage was das Beste für die direkt betreffenden Menschen ist, sondern um die Erklärung des eigenen Standpunkts als Gegensatz zu dem was man falsch findet mit der Intention die eigene "Besonderheit" herauszustellen. Bei vielem schwingt m.A.n. ein sehr großer Anteil pure Eitelkeit hinein, im Sinne von "Seht her, wie modern/großzügig/links/gut ich bin". Die Kontroverse erfüllt dann aber durchaus eine Funktion, denn die macht es ja dann deutlich. Der einsame Held der sich trotz Widerstände auf die richtige Seite stellt. Wenn die Intention hinter Handlungen aber auf persönlicher Eitelkeit basiert, anstatt wirklich "selbstlos" zu sein - selbstlos im Sinne von "es geht um die Sache, nicht um mich" - bleibt nichts aus einer oberflächlich schicken Überschrift, während die eigentliche Handlung dann destruktive Resultate erzeugt.
Kurz gesagt: M.A.n. ist das ein Missbrauch von bedeutenden Themen für sehr persönliche Zwecke.
Das große Problem dabei ist: Das ist eine kollektive Dynamik, gesellschaftlich nicht selten sehr weitgehend akzeptiert. In diesem Fall war es einfach so extrem, dass da kaum jemand Beifall geklatscht hat. Aber vieles wird nicht aus dem Motiv heraus gemacht den besten Weg für möglichst alle zu finden, sondern mit dem Fokus auf die jeweilige Gegenseite und was die auf keinen Fall will. Denn wie kann man sich leichter besonders fühlen als etwas zu tun oder zu sagen oder zu schreiben was die Gegenseite definitiv auf 180 bringt? Und das muss ja dann auf jeden Fall richtig sein, denn die liegen ja auf jeden Fall falsch. Hinter den letzten Satz gehört ein dickes "oder?" - und das lassen zu viele weg.
Das ist simplifiziert, aber diese Dynamik kann man schon lange betreffend mehrere Themen beobachten. Heuchelei spielt aber genau jenen in die Hände deren Gegner man zu sein vorgibt. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass "herablassende Bevormundung" mehr Menschen Richtung rechts brachte als das jeweilige Thema selbst. Zum einen macht es viele Menschen wütend, außerdem lässt es sich perfekt benutzen im Sinne von "seht her, wie irre diese Gutmenschen sind".