Leidfeindlichkeit ist Lebensfeindlichkeit?

Und inwiefern widerspricht Konzentration der Annahme, Leid- und Lebensfeindlichkeit würde dem Geist entspringen?

Na, wenn du schreibst: dem "negativem Denken" gelöst zu haben, dann entspringt deiner Meinung nach doch die Orientierung im Leben doch dem Innerlichem!
Konzentration ist etwas völlig Kognitives.

Werbung:
Was ist besser, ein Lebewesen, das leidet oder ein Lebewesen, das nie geboren wurde?

Tiere, die für die Schlachtung gehalten werden, würden ohne üblichen Fleischkonsum z.B. nicht leben, wenn sie nicht wegen dem Fleischmarkt geboren worden wären.

Leidfeindlichkeit ist Lebensfeindlichkeit?

Da nicht alle gleich denken und nur viele ähnlich und manche total verschieden:

Freude <-> Trauer
Leid <-> Gleichgültigkeit
Freund <-> Feind

Wer dem Leid feindlich gesonnen ist,

Leid = Freude & Trauer

(Ich kann dich nicht leiden / Ich kann dich gut leiden)

feindet das Leben an und wird gleichgültig.......

Viele verwechseln meiner Ansicht nach ohne zu überlegen das Leid mit "Elend/Trauer/Armut/Schmerzen"

Da nicht alle gleich denken und nur viele ähnlich und manche total verschieden:

Freude <-> Trauer
Leid <-> Gleichgültigkeit
Freund <-> Feind

Wer dem Leid feindlich gesonnen ist,

Leid = Freude & Trauer

(Ich kann dich nicht leiden / Ich kann dich gut leiden)

feindet das Leben an und wird gleichgültig.......

Viele verwechseln meiner Ansicht nach ohne zu überlegen das Leid mit "Elend/Trauer/Armut/Schmerzen"
Hatte vor kürzlich ein Interwiew, im Gedenken an dem am 2. Juli verstorbenen Eli Wiesel gesehen,
er meinte das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit.
http://www.zeit.de/kultur/2016-07/friedensnobelpreistraeger-elie-wiesel-gestorben

"Ich weiß deine Werke, daß du weder kalt noch warm bist. Wärest du doch kalt oder warm. So aber, da du lau bist, und weder kalt noch warm, will Ich dich ausspeien aus Meinem Munde."
Off 3,15f

Werbung:
Ja, da sind wir in der Ersten Hälfte zusammen,
nur in der Zweiten Hälfte halt nicht.

Kann passieren.:)
Ich sagte nicht, dass ich das auch so sehe, hab es nur zur Diskussion gestellt, denn Eli Wiesel war immerhin Nobelpreisträger und Mahner.
Allerdings bin ich seiner Meinung, wie auch dir, dass Gleichgültigkeit großen Schaden an der Menschlichkeit anrichten kann.
Da sehe ich eher Lebensfeindlichkeit, die daraus entstehen kann.

Zurück
Oben