horrorfilme?

....-Rosemary's Baby von Roman Polanski
- Misery von Stephen King
- Fleisch von Reiner Erler
- The Shining von Stanley Kubrick....
- Duell von Steven Spielberg

u.v.m.

Ich finde auch, dass Horrorfilme sehr wohl Kunst sein können. "Duell" finde ich beispielsweise ein Meisterwerk. Mit äusserst wenigen Mitteln, eine unheimliche Spannung zu erzeugen, ist Kunst.

Kunst braucht keine Spannung, nur Inspiration....Horrofilme dagegen sind wirre Gedanken,wie ein Künstler der Farbspritzer gegen eine Leinwand knallt, und der Mensch erkennt darin was er sehen möchte.
 
Werbung:
Ich finde Horrorfilme elend langweilig.....Mich müssen Filme unterhalten und, wenns geht, amüsieren. Bei Horrorfilmen finde ich nichts, was mich anturnt. Was ist daran spannend, wenn stetig Blut durch die Gegend spritzt und an jeder Ecke jemand mit dem Hackebeil steht? Auch abgesägte Gliedmaßen sagen mir nichts....:D

Einen spannenden Triller allerdings, der intelligent und spannend aufgezogen wurde, den schau ich mir gerne an.

Also, das mit den abgesägten Gliedmassen sagt mir - ehrlich gesagt - auch nichts - ganz besonders nicht, wenn dies der Inhalt des Filmes ist.:) Ja, das ist echt langweilig.

Aber es gibt zig Facetten im horrorfilmischen Milieu.:) Und grösstenteils geht es tatsächlich auch ins "thrillersche" rein. Oft werden solche Filme als Science-Fiction oder Mystery-Thriller oder Krimi bezeichnet, die aber durchaus auch zum Horrorgenre dazugezählt werden können. Finde ich jedenfalls.
 
naja, die Meisten Horrorfilme sind ja B-Movies, da gehts nicht um Stars, und es kommt sehr selten vor, das Stars in Horrorfilmen mitspielen (mir fallen nur gerade Jack Nicholson ein, aber das war bei einem Kubrik-Film, das ist was anderes, Ed Harris, aber der ist ja, leider, eher zweite Geige und Kathy Bates). Oft sind es Schauspielstudenten oder Filmstudenten die in Horrorfilmen die Hauptrolle spielen, was natürlich den Trashigen Reiz der Filme verstärkt.

gerade im Horrorfilmgenere sind sehr viele Filme Independend und Autorenfilme. D.h. die Produzenten und Regisseure sind oft in Personalunion, oder arbeiten in einem Team und als Autorenfilme erarbeiten sie auch das Drehbuch selber - insofern es übrigens ein starres Drehbuch gibt. Gerade die "Post Blair Witch" Filme arbeiten oft mit sehr wagen Drehbuchvorlagen und improvisieren recht viel - wobei vorallem oft die Hauptdarsteller über die Storyentwicklung teilweise im Unklaren gelassen werden, wodurch ihre Schauspielerische Leistung autentischer wird.

hm... gerade Horrorfilme sind Filme bei denen immer mal wieder experimentiert wird - weil die oft recht Kostengünstig Produziert werden und die Erwartungshaltung an den Erfolg minimal ist (sehr viele werden ja Direct to DVD produziert und landen nie im Kino) haben da vorallem die Regiseure eine imense Künstlerische Freiheit, die sie auch immer wieder nützen um neue Filmtechniken zu versuchen.

Eigentlich ist es nämlich gerade umgekehrt... also Regisseur von Blockbuster Filmen hat man eigentlich keine Freiheit - man muss ja die gesammte Erwartungshaltung des grösst möglichen Publikums bedienen... Guck dir mal die Blockbuster der letzten paar Jahre an, egal ob die von Emmerich oder die von Spielberg - im grunde sind sie Austauschbar, es ist immer wieder die gleiche Kombination von charakteren die in ähnlichen Situationen das gleiche tun - nur die Kulisse ist anders... Horrorfilme, als grundsätzliches Trashgenere muss gerade diese Erwartungshaltung nicht erfüllen und kann sie immer mal wieder durchbrechen.

;)

Nach reiflicher Überlegung .... bleibt mir jetzt doch gar nichts anderes mehr übrig, als dir auf ganzer Linie Recht zu geben. ... Aber so ungern tu ich das jetzt ja gar nicht. :D

Ich bin übrigens sehr für Autorenfilme, denn sie sind meistens viel stimmiger.
 
Ich finde Horrofilme machen den Kopf krank.

lg

Zeitunglesen auch?
dieses abartigkeits-interessenssyndrom ist ja eh weitverbreitet...

ich spielte mal schon öfters mit den gedanken,
und "gedanken erschaffen die realität" um das nicht zu vergessen,
wenn man die nachrichten abschaffen würde...
denn dann werden ereignisse nicht NACH gerichtet bzw. nachgereicht

ich glaub dann hätten die menschen weniger tragödien im kopf
und vielleicht gings dann vielen besser...

ausser jenen die süchtig sind nach horro-meldungen
nach diesen kranken zeugs...

ich hab mal über ein jahr keine zeitung gelesen und radio gehört
und gut gins mir dabei ;o)

aber schluss endlich ... jeder wie er will
und jeder kann eh frei wählen - hoffentlich

lg
der weg
 
Zeitunglesen auch?
dieses abartigkeits-interessenssyndrom ist ja eh weitverbreitet...

ich spielte mal schon öfters mit den gedanken,
und "gedanken erschaffen die realität" um das nicht zu vergessen,
wenn man die nachrichten abschaffen würde...
denn dann werden ereignisse nicht NACH gerichtet bzw. nachgereicht

ich glaub dann hätten die menschen weniger tragödien im kopf
und vielleicht gings dann vielen besser...

ausser jenen die süchtig sind nach horro-meldungen
nach diesen kranken zeugs...

ich hab mal über ein jahr keine zeitung gelesen und radio gehört
und gut gins mir dabei ;o)

aber schluss endlich ... jeder wie er will
und jeder kann eh frei wählen - hoffentlich

lg
der weg


nun, lesen bildet ja angeblich, bei den täglichen Nachrichten würde ich aber davon 80% abziehen, der Rest könnte mitunter interessant sein.
für viele Menschen, sind die Nachrichten der blanke Horror, aber oft sind sie Fantasie, entspringen in Köpfen die dem Leser zum Teil erfundenes präsentiert, dient aber in erster Linie nicht dem Horror, sondern der Unterhaltung glaubt es jetzt der dumme Leser oder auch nicht.
Horror-Meldungen dagegen aus der Politik u.a. sind auch Auslöser, dass ein Mensch Horror wiederum mit Horror ausgleicht, um sich abzureagieren.
die Frage stellt sich damit, schadet dies dem Menschen mehr als den Rest der Welt,die den Menschen wirr programmieren, da viele Menschen nicht in der Lage sind eigenständig zu denken?
auch der blanke Horror?

lg
 
...die den Menschen wirr programmieren, da viele Menschen nicht in der Lage sind eigenständig zu denken?
auch der blanke Horror?

lg

ja das ist genau der grund warum ich mich überhaupt damit beschäftige,
denn ich bin gerade in so einer phase wo ich kaum mehr eigenständig denken kann
bzw. es als entscheidungsunfähig beschreibe (praktisches burn-out mit depression sozusagen)

...der blanke horror irgendwie ja...
hoffe mein arzt kennt sich damit aus:danke:

liebe
grüße
 
Werbung:
ja das ist genau der grund warum ich mich überhaupt damit beschäftige,
denn ich bin gerade in so einer phase wo ich kaum mehr eigenständig denken kann
bzw. es als entscheidungsunfähig beschreibe (praktisches burn-out mit depression sozusagen)

...der blanke horror irgendwie ja...
hoffe mein arzt kennt sich damit aus:danke:

liebe
grüße

ich hoffe du hast einen fähigen Arzt an der Hand, ich meine keinen Frankenstein, somit würde sich deine Lage verschlimmern.....!!??
ein Burn-Out zu erkennen!

glg
 
Zurück
Oben