Leid resultierend aus erlebtem Machtmissbrauch

Das mit dem In und Out hab ich nicht wirklich kapiert. :confused:

Mama sieht mich so und so. also bin ich so. Mama sieht mich durch diese Brille, also bin ich so.

Wenn mich Mama als faul sieht, weil ich nix mache, dann bin ich möglicherweise wirklich faul. Muss ja keine Projektion von ihrer Seite aus sein. Sondern einfach Beobachtung des Ist-Zustandes. Ich komm ja nicht als unbeschriebenes Blatt auf die Welt.

Werbung:
Das mit dem In und Out hab ich nicht wirklich kapiert. :confused:

Wenn mich Mama als faul sieht, weil ich nix mache, dann bin ich möglicherweise wirklich faul. Muss ja keine Projektion von ihrer Seite aus sein. Sondern einfach Beobachtung des Ist-Zustandes. Ich komm ja nicht als unbeschriebenes Blatt auf die Welt.

hallo Annie,
man nimmt es aber ungefragt an und verinnerlicht dies, also man spürt nicht in sich sondern hört auf die andere Person.

Leider ist es so, das eine Mutter ihr Kind nicht wirlklich kennen kann, vorallem wenn es grade geboren ist.

Icdh frage dich ernsthaft Annie, warum ist man faul wenn man nix tut?
Noch nie den Gedanken nachgehangen, noch nie daran gedacht, das man bestimmte Dinge ja garnicht machen muss?

Warum muss ich was tun? Äußerlich?

Sie sieht eben nur den "äußerlichen" IstZustand, nicht die Person selbst!

LG
flimm

Hallo Schooko,

Mama sagt zu iza, spiel nicht mit den Blättern, das ist doof und macht dreck.
Mama sagt zu iza sehr oft, das alles was iza macht doof ist und Dreck macht.
Mama sagt zu iza, mach was sinnvolles, aber was sinvoll ist, das zeigt sie iza nicht, denn so viel Interresse hat Mama nicht, Mama will halt nur kan Dreck.

Mama gibt iza auch nix sinnvolles zum spielen, lässt iza auch nicht irgendwo mitspielen.

Was iza gern gemacht hätte zw. ihrem 8-14 Lebensjahr: Musicaldance, Gesangsunterricht, Theaterunterricht, Klavierspielen lernen, Malkurs, Tennis spielen lernen, Buchclub,......Mama erlaubte nur den Rollschuhverein, denn der kostete nur ein paar Schilling und die Rollschuhe durfte man sich ausleihen.

Mama war Akademikerin, Papa war selbständig, mama u. papa hatten Kohle gaben sie aber lieber für andre Dinge aus.

Mama u. Papa hatten 4 Kleiderschränke voll Fetzen, eine schöne 100 m² Wohnung wo sogar die Schrauben zur Tapete passten. Ein Gartenhaus am See. 2 Autos. Fuhren jedes Jahr in Urlaub (ohne iza).

iza hatte 1ne Jean, war es doch die einzige halbwegs moderne, so lange bis Löcher drin waren, dann gabs eine neue, aber nur eine von Supersonderabverkauf. Genauso war´s mit Schuhn und mit allem Anderen. Das Zimmer von iza, war mit uralten Möbeln hatte keinen Teppich, obwohl sonst in der ganzen Wohnung Teppich war, iza durfte keine Heizung aufdrehen, der Heizhahn wurde abgeschraubt. Wenn iza schlimm war und Zimmerarrest hatte, wurden ihr die Glühbirnen rausgeschraubt-weil-iza gerne las und da wärs ja sonst ka straf. And so on.

Iza wollte gerne lernen, iza wollte ins TGM oder in eine Grafikschule, mama steckte iza in eine 4 jährige Modeschule ohne Maturaabschluss, iza wollte Maturaabschluss, mama hatte angst das sie Studium finanzieren muß und wollte iza keinen Maturaabschluß machen lassen.

Mama gönnte iza lernen nicht, iza hat innerlich seeehr großes manko, iza frist Bücher und Wissen in sich hinein, iza kann damit aber nicht umgehen, die Worte bleiben im Hals stecken, das Wissen geht zwar hinein, es kommt aber oft nicht mehr hinaus, obwohl iza weiß, dass sie was zu einem Thema weiß. iza findet die Worte nicht mehr. iza hat seit 8 Jahren eine Sprach und Schreibblockade. Deshalb braucht iza oft sehr lange um auf ein post zu antworten. Diese Blockade äußert sich aber nur unter bestimmten Umständen.

iza hat mit 28 2ten Bildungsweg zur Kauffrau gemacht, iza war selbständig, iza war Geschäftsführerin, iza hat unzählige Job hinter sich, iza war in fast allen Jobs sehr gut.

Aber es waren halt nun mal immer 2te Wahl-Jobs.

Jetzt will ich endlich mal lernen was mir Freude bereitet, aber scheinbar ises das nicht, sonst würd ich ja für den Kurs lernen, scheinbar hab ich eine falsche Wahl getroffen.:confused: oder ich bin in einer Negativspirale, dass wenn meine Mutter mir das lernen nicht gönnte, ich es jetzt stellvertretend für sie, selbst tue:confused:

Das Beste ist, dass ich wieder sehr gut im Kurs bin und keinerlei Probleme hab mit Theorie und Praxis, Motivation von Kursleiterin ist auch gut und auch die Qualität des Kurses ist hoch. Ich hab auch Ideen zur Umsetztung der Selbständigkeit und gehe davon aus, dass, so wie ich es mir vorstelle, es auch machbar ist. Also was stimmt mit mir nicht:confused:

Wenn ich den Kurs mache, kann ich mich sehr einfach selbständig machen, was ich wiederum aufgrund meiner langen Kinderpause und weil sich mein Partner von uns getrennt hat, mehr als nötig hätte, um nicht mehr von ihm abhängig zu sein. Und zudem mag ich es nicht besonders für Jemanden zu arbeiten, ich brauche einen großen Entscheidungfreiraum, wo ich mir meine Arbeit, á priori, selbständig einteilen kann.

AL
Iza.

Aschenputtel mußte sich selber aufgeben
und wurde von jenen geknechtet,
die sich zu ihren Lasten bereichern wollten...

Ist der Kurs, denn Du Dir aus finanziellen(?)
Erwägungen ausgesucht hast,
wirklich das, was Dein Herz auf Kurs
bringt und Dich hoch motiviert - also
geistig beseelt - fühlen lässt?

Aschenputtel mußte sich selber aufgeben
und wurde von jenen geknechtet,
die sich zu ihren Lasten bereichern wollten...

Ist der Kurs, denn Du Dir aus finanziellen(?)
Erwägungen ausgesucht hast,
wirklich das, was Dein Herz auf Kurs
bringt und Dich hoch motiviert - also
geistig beseelt - fühlen lässt?

Nicht ganz. Ich kann mich damit besser selbständig machen, um mir dann den 2 ten Kurs zu finanzieren, den ich wirklich machen möchte.

Der dauert wesentlich länger, ist dadurch teurer und hat höhere Anforderungen:)
Zudem liegt mir das dort Gelehrte mehr. Ich habe auch schon den ersten Blog gemacht um zu sehen, ob´s das wirklich ist, hatte aber imense Schwierigkeiten mit der Kursleiterin, weil sie im Wiederspruch zur Lehre handelte und eine künstliche Gruppendynamik á la "wir haben uns alle sooo lieb und sind eine Einheit und alle auf mein Kommando" produzierte. Die Kursleiterin ist Kinderkrankenschwester und genauso kam es mir dort vor, dass sie alle behandelte, wie´n Kind.

Zudem waren die Pausen, im Kurs, viel zu sehr in die Länge gezogen (z. B.: 1 3/4 Stunden Mittagspause) und sie ging nicht zügig im Stoff voran, Auch die Praxisnahen Übungen waren aufgrund Zeitmangel (Pausen) zu wenig. Und das ganze kostet nicht grad wenig und es ist mein Geld was da, in Pausen, verplemmpert ist.

Im Grunde ähneln sich die beiden Kurse sehr (oder sind fast das Gleiche), deshalb kann ich da gut einen direkten Vergleich ziehen.

Was mich beim ersten Kurs stört, ist das der Behandlungsablauf selbst durch Pausen unterbrochen ist, also verschiedene Griffe und dann Pause wieder verschiedene Griffe wieder Pause, und dass nervt mich einfach. Ich will in einemDurch arbeiten

Ich mache mit mir das, was man mit mir gemacht hat. (Weil das habe ich gelernt. Sonst nichts.
Ich kann nur das wiederholen was ich gesehen/gelernt habe.)
Ich schraube mir die Glühbirne raus. Ich hemme mich auf die gelernte Art und Weise. Ich kaufe mir nur unter Kraftanstrengung die zweite Jeans. (Wofür ich mir wahrscheinlich etwas anderes wegnehme, dafür. Selbstboykott...
nicht weil du dich selbst boykottierst, sondern weil du diese Behandlungsweise gesehen/gelernt hast.
Es ist kein 'Boykott' es ist eine Handlungsweise.)

Jeder Impuls wurde gebremst = Jeder Impuls wird jetzt gebremst. (Nicht weil ein Impuls gebremst wird, sondern weil das eine erlernte Handlungsweise ist.)

Iza mochte etwas > musste etwas anderes/kleineres tun = Iza möchte etwas > muss etwas anderes/kleineres tun.

Iza musste warten/durfte es noch nicht tun = Iza muss warten/darf es noch nicht tun.

Das sind Prägungen. Biegst du einen Draht nach links zeigt er nach links. Biegst du ihn nach rechts zeigt er nach rechts.

Was ist zu tun?

Das überprüfe mal ganz genau.

Hab ich; und es ist wirklich so. Alles andere ist nur Verantwortungsabschiebung.

Du hast also ihre Definition von 'faul' übernommen?

Meine Mutter hat mir nie gesagt, ich wäre faul. Das stell ich momentan jeden Tag aufs neue an mir selber fest. Ich bin auch nicht von Geburt an faul, ist eh nur ne temporäre Phase.

Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder die Leute sagen mir was, was ich bei mir selber nicht sehen will, aber sie sehen es, da aussenstehend; oder sie sagen was zu mir, was sie nicht sehen wollen bei sich selber, und es deshalb bei mir zu sehen glauben.

Werbung:
Mama sagt zu iza, spiel nicht mit den Blättern, das ist doof und macht dreck.
Iza sagt zu Iza, spiel nicht mit Blättern, spiel nicht, nicht mit Blättern, das ist doof und macht dreck. Iza sagt zu Iza, Iza ist doof und macht dreck. Spiel nicht. Spiel nicht mit Blättern, Iza.

Mama sagt zu iza sehr oft, das alles was iza macht doof ist und Dreck macht.
Iza, was du machst ist doof. Iza was du machst macht Dreck. sagt Iza zu Iza. Hintergrundstimme.

Mama sagt zu iza, mach was sinnvolles, aber was sinvoll ist, das zeigt sie iza nicht, denn so viel Interresse hat Mama nicht, Mama will halt nur kan Dreck.
Iza weiß, sie macht nichts sinnvolles und sie weiß nicht was sinnvoll ist. Iza hat genug Interesse an sich, dass sie sich sagt, dass sei Dreck macht. Eine andere Art von Interesse wurde nicht gelehrt/erlernt. (Iza könnte sich zum beispiel in den Arm nehmen und schaukeln. Das ist natürlich nicht leicht, weil jeder neue Lernschritt..... Iza mach keinen Dreck. Das ist doof. Du bist doof. Mach was Sinnvolles.)

Mama gibt iza auch nix sinnvolles zum spielen, lässt iza auch nicht irgendwo mitspielen.
Iza hat nicht gelernt irgendwo spielen zu gehen.

Wie/Wo könnte man das lernen? Den Draht umbiegen? [Anmerkung: Das ist eine Art Gewaltakt. Damit solltest du rechnen.
Du wirst dich wahrscheinlich nicht gern und freiwillig in eine Umgebung begeben können, die sinnloses Spiel im Blätterdreck fördert/lebt/auslebt.
Weil das ist sinnlos, nur spiel, dreckig. Iza tu was sinnvolles!]

Zurück
Oben