Hallo Schooko,
Mama sagt zu iza, spiel nicht mit den Blättern, das ist doof und macht dreck.
Mama sagt zu iza sehr oft, das alles was iza macht doof ist und Dreck macht.
Mama sagt zu iza, mach was sinnvolles, aber was sinvoll ist, das zeigt sie iza nicht, denn so viel Interresse hat Mama nicht, Mama will halt nur kan Dreck.
Mama gibt iza auch nix sinnvolles zum spielen, lässt iza auch nicht irgendwo mitspielen.
Was iza gern gemacht hätte zw. ihrem 8-14 Lebensjahr: Musicaldance, Gesangsunterricht, Theaterunterricht, Klavierspielen lernen, Malkurs, Tennis spielen lernen, Buchclub,......Mama erlaubte nur den Rollschuhverein, denn der kostete nur ein paar Schilling und die Rollschuhe durfte man sich ausleihen.
Mama war Akademikerin, Papa war selbständig, mama u. papa hatten Kohle gaben sie aber lieber für andre Dinge aus.
Mama u. Papa hatten 4 Kleiderschränke voll Fetzen, eine schöne 100 m² Wohnung wo sogar die Schrauben zur Tapete passten. Ein Gartenhaus am See. 2 Autos. Fuhren jedes Jahr in Urlaub (ohne iza).
iza hatte 1ne Jean, war es doch die einzige halbwegs moderne, so lange bis Löcher drin waren, dann gabs eine neue, aber nur eine von Supersonderabverkauf. Genauso war´s mit Schuhn und mit allem Anderen. Das Zimmer von iza, war mit uralten Möbeln hatte keinen Teppich, obwohl sonst in der ganzen Wohnung Teppich war, iza durfte keine Heizung aufdrehen, der Heizhahn wurde abgeschraubt. Wenn iza schlimm war und Zimmerarrest hatte, wurden ihr die Glühbirnen rausgeschraubt-weil-iza gerne las und da wärs ja sonst ka straf. And so on.
Iza wollte gerne lernen, iza wollte ins TGM oder in eine Grafikschule, mama steckte iza in eine 4 jährige Modeschule ohne Maturaabschluss, iza wollte Maturaabschluss, mama hatte angst das sie Studium finanzieren muß und wollte iza keinen Maturaabschluß machen lassen.
Mama gönnte iza lernen nicht, iza hat innerlich seeehr großes manko, iza frist Bücher und Wissen in sich hinein, iza kann damit aber nicht umgehen, die Worte bleiben im Hals stecken, das Wissen geht zwar hinein, es kommt aber oft nicht mehr hinaus, obwohl iza weiß, dass sie was zu einem Thema weiß. iza findet die Worte nicht mehr. iza hat seit 8 Jahren eine Sprach und Schreibblockade. Deshalb braucht iza oft sehr lange um auf ein post zu antworten. Diese Blockade äußert sich aber nur unter bestimmten Umständen.
iza hat mit 28 2ten Bildungsweg zur Kauffrau gemacht, iza war selbständig, iza war Geschäftsführerin, iza hat unzählige Job hinter sich, iza war in fast allen Jobs sehr gut.
Aber es waren halt nun mal immer 2te Wahl-Jobs.
Jetzt will ich endlich mal lernen was mir Freude bereitet, aber scheinbar ises das nicht, sonst würd ich ja für den Kurs lernen, scheinbar hab ich eine falsche Wahl getroffen.

oder ich bin in einer Negativspirale, dass wenn meine Mutter mir das lernen nicht gönnte, ich es jetzt stellvertretend für sie, selbst tue
Das Beste ist, dass ich wieder sehr gut im Kurs bin und keinerlei Probleme hab mit Theorie und Praxis, Motivation von Kursleiterin ist auch gut und auch die Qualität des Kurses ist hoch. Ich hab auch Ideen zur Umsetztung der Selbständigkeit und gehe davon aus, dass, so wie ich es mir vorstelle, es auch machbar ist. Also was stimmt mit mir nicht
Wenn ich den Kurs mache, kann ich mich sehr einfach selbständig machen, was ich wiederum aufgrund meiner langen Kinderpause und weil sich mein Partner von uns getrennt hat, mehr als nötig hätte, um nicht mehr von ihm abhängig zu sein. Und zudem mag ich es nicht besonders für Jemanden zu arbeiten, ich brauche einen großen Entscheidungfreiraum, wo ich mir meine Arbeit, á priori, selbständig einteilen kann.
AL
Iza.