Inti
Sehr aktives Mitglied
Hi Ihr Sinn-Sucher - Egal ob ihr die Ursache in eurem Kopf, im Nichts, in den Dingen oder im Ich sucht - was ist dieses Leben für euch? Mir fällt dazu der Sisyphos ein
Wissen.de
Liebe Grüße Inti
Wissen.de
Ein ganz besonderer Dreh des Camus - man stellt sich den Sisyphos einfach glücklich vor, statt wie dem von Buddhisten postulierten leidenden Menschen. Wenn Sisyphos seine Kugel auf dem Berg hat und sie in der Tiefe verschwindet kann man das verstehen als Erleuchtung, als Trennung vom Ich, als körperlichen Tod, Exkarnation - das nächste Leben beginnt wieder von unten - und ich entscheide ob ich das alles mit Leidensmiene tue oder lachender Seele.Ausgehend von der Absurdität der menschlichen Existenz, stellt Albert Camus (* 1913, † 1960) in dem philosophischen Essay "Der Mythos von Sisyphos. Ein Versuch über das Absurde" die Frage, ob das Leben lebenswert sei oder nicht. Die Antwort ist positiv: "Man muss sich Sisyphos glücklich vorstellen." Das Leben werde nicht nach irgendwelchen - philosophischen, religiösen, bürgerlichen, politischen - Normen bemessen, sondern allein nach der Intensität der Handlungen. Ziel des menschlichen Handelns sei ein Höchstmaß an Erfahrungen in allen Lebensbereichen.
Liebe Grüße Inti