Leerheitserfahrungen

Werbung:
Tariel schrieb:
Ich will nicht besitzen.
Wer warhaft liebt,verliebt sich nicht.

ja :),

aber wie passt das mit eigentum
und natürlichen umgang mit der natur?

was ist natur, was ist natürlich? bist du nicht auch natur?
was ist kommunikation, wie ernährst du dich..
das hängt damit alles zusammen

ich denke nicht, dass du zufällig schreibst wie du schreibst. ;)

Wyrm schrieb:
versteh ich nicht :) alles baut auf liebe hehe :daisy:

Prioritäten... Wyrm... Prioritäten :D Wollte damit nur sagen, dass eine Liebe die rein auf Körperliches baut, keinen Bestand hat. Das Fundament ist und bleibt Geist. Liebe die auf Geist aufbaut kennt keine Distanzen und verkraftet auch körperliche "Trennung" :)

Haris schrieb:
Hallo liebe Forumsleute,

Ich lese grade "Herz der Weisheit" von Geshe Kelsang Gyatso. Darin beschreibt er einen buddhistischen Kernbegriff, die "Leerheit" von inhärenter Existenz der Phänomene. Die direkte Realisation dieser Leerheit führt zu vollständiger Befreiung und Erleuchtung. Es ist alles nicht leicht zu verstehen und darum frage ich hier. Sicher gibt es hier erfahrene Leute, die in ihrer eigenen Meditationspraxis ansatzweise oder vielleicht sogar vollständig und direkt diese Erfahrung gemacht haben oder machen und die hier vielleicht über ihre Entwicklung dorthin, über den "Zustand" Leerheit zu realisieren selbst, über Schwierigkeiten/Gefahren auf den Pfaden dorthin usw. berichten können. Bei mir selbst ist es noch eine begriffliche Sache, ich kann "Leerheit" von inhärenter Existenz gedanklich fassen, kann aber nicht darin verweilen und es auch nicht direkt realisieren, bzw. nicht dauerhaft.

Vielen Dank und liebe Grüsse,
Haris

ich könnte Dir natürlich nichts schreiben, was Dich da weiterbringen würde. Aber das ist nicht das Entscheidende bei der Diskussion der ganzen Ichs und Niemands. Entscheidend ist Deine Wahrnehmung, das, was Du gerade liest. Es ist unerheblich, ob das jemand oder niemand oder ich geschrieben habe. Es geht einzig und alleine darum, was DU liest. Nur für Dich steht das hier, für keinen anderen. Niemand liest das sonst.

Genauso ist es vielleicht mit der Leere. Wenn Du davon ausgehst, daß sie außerhalb von Dir stattfindet, kannst Du das tun, aber es ist eben nur die halbe Wahrheit. Es ist nicht wirklich nötig, diese Fragen überhaupt zu beantworten, das wissen wir alle. Es ist also die Frage, wie wir nicht dem Wissen Haris, das sich mir hier offenbart, helfen können, sondern wie wir dem Menschen Haris helfen können. Dem Wissen ist nicht zu helfen. Und hurra, dem Menschen auch nicht, ihm ist schon geholfen. Wir können also alle in Ruhe schlafen gehen in unserer Meditation, ab ins Nichts.

Aber hilft uns das, oder macht uns das zum Schwafler von leerem Zeug? Ich weiß das alles nicht mit der Leere, auch nicht mit der Fülle, wie wir alle es nicht wissen. Es gibt also nichts zu tun. Und das ist schon angenehm in dieser stressigen, sich in Deiner momentanen Wahrnehmung spiegelnden Welt.

Grüße!!

Werbung:
Wyrm schrieb:
ja :),

aber wie passt das mit eigentum
und natürlichen umgang mit der natur?

was ist natur, was ist natürlich? bist du nicht auch natur?
was ist kommunikation, wie ernährst du dich..
das hängt damit alles zusammen

ich denke nicht, dass du zufällig schreibst wie du schreibst. ;)

Was für´n Eigentum?

Mit natürlichen Umgang mit der Natur meine ich natürlich den Venunft regierenden Umgang.Keine Ausbeutung,keine Zerstörung,kein Ausrotten,kein sinnloses Töten,überhaupt nicht töten.Mit den Fluß der Natur leben.Sich so oft es geht,in der Natur aufhalten.Von der Natur lernen.Die Gewalt der Elemente natürlich erleben,mit ihnen fühlen,sie in sich beherrschen lernen.

Zurück
Oben