Natürlich gibt es viele Arten. Für den Menschen ist die menschliche Art aber dennoch das einzig wahre, wie für die Fledermaus die Art der Fledermaus. Außerdem begrenze ich mich doch nicht, wenn ich sage, dass ich als Mensch niemals die Sinne einer Fledermaus nutzen kann.
Zum Thema Bereicherung:
Das Leben muss nicht bereichert werden. Seine Natur ist die Leere. Wenn es nicht vollkommen leer ist, wird's nicht vollkommen gelebt. Zum Verständnis: das Leben ist nicht sein Inhalt und muss nicht anhand seines Inhalts gemessen werden.
Das, was den Inhalt ermöglicht, ist absolut.
Die Illusion von Gewinn weckt den Wunsch nach Bereicherung. Der Wunsch nach Bereicherung weckt Verlangen, und wenn dem das Erlangen folgt, kommt Angst vor Verlust. Aus dieser Angst entsteht Fremde, aus der Fremde wächst Hass, und im Hass liegt wahre Armut.
Fazit: Bereicherung verarmt.
Ich weiß, dass du lediglich den Vorteil des Offenbleibens hervorheben wolltest. Ich erachte es jedoch nicht als hilfreich bzw. nicht als lösend von Illusionen, Methoden durch Anpreisung zu verkaufen. Vielmehr ist es wichtig, die Wurzel zu erkennen, die daran hindert, offen zu bleiben.
Darum sei dem noch beigefügt, dass keine Illusion offen ist.
Offen zu bleiben ist ein natürlicher Zustand der Wirklichkeit, nichts zu Bewachendes, das stets droht von Überzeugungen erobert zu werden. Alles, was diesen geistigen Raum füllen kann, sind Illusionen, solange der Raum selbst begrenzt ist; doch in der Grenzenlosigkeit gibt es nichts, was die Leere füllen könnte.
Kommunikation, die das Vorhandene wiederholt darstellt bzw. reflektiert, ist nicht wesentlich.
Kommunikation findet im Gewahrsein statt, keinen Moment später. Es ist ein unablässiger Fluss.
Darum kommuniziert hier im Forum auch jeder hauptsächlich mit sich selbst.
Ich bemerke bspw., mein Erfahren hier nicht mitteilen zu können, weil es nicht in Worten liegt.
Es wäre darum gerade thematisch hilfreich, Widersprüche zu vereinen, Paradoxa aufzulösen, dies kommt für die Leere einer Einladung gleich. Es wäre optimal, würden die Teilnehmer dieses Threads sich hier leer begegnen.