N
Nica1
Guest
Es gibt auch Handlungen, die ich nicht "tue", sondern die sich durch mich vollziehen. Geschehen lassen bezieht sich nicht nur auf die uns sichtbare Welt. Es bezieht sich auch und vor Allem darauf, geschehen (ich könnte auch sagen "(an) mir widerfahren" ) zu lassen, was aus der Stille heraus sich gebiert.
Geschehen zu lassen betrifft zu allererst mich selber - sich zu lassen.... danach und als Konsequenz daraus erst Andere.....
Dann könnte man dieses "geschehen lassen" mit "annehmen" vergleichen? Ich weiss nicht, wie ich es ausdrücken soll, aber ich versuch´s: Ich nehme eine Situation so, wie sie ist. Punkt. Erstmal ... weil es eben grade so ist wie es ist und an diesem Istzustand im gegenwärtigen Augenblick kann man eh nichts ändern.
Die Wahrnehmung ist das Lebendige, niemals ein Gegenstand der Wahrnehmung.
Du weisst genau, was ich damit meinte. Natürlich ist die Wahrnehmung das Lebendige, nur kommt diese Wahrnehmung ja aus einer persönlichen Beziehung zu einem "Gegenstand" (wobei ich Lebewesen eher weniger gerne als Gegenstand bezeichne).
Die Leere ist das, was du hier nicht zulassen magst
...ja, schaut von außen betrachtet vielleicht so aus. Nur, warum stellen sich mir tausend Fragen, wenn ich eh nichts zulassen möchte, dann bräuchte ich ja nicht drüber nachdenken, wäre ja Zeitverschwendung, sich mit einem Thema zu beschäftigen, das man eigentlich gar nicht mag.
Du misstraust dem Fluss des Geschehens. Das hält dich davon ab, die Leere zuzulassen.
vielleicht... ich weiss es nicht; bewusst eher nicht, aber vielleicht unbewusst.
Außerdem bin ich der Ansicht, dass es verschiedene Formen der Leere gibt, also, wie wir sie empfinden und in unseren (oder besser meinen) Wahrnehmungen gibt es etliche Varianten von Leere.
Da gibt es die Leere, die gerne Stille genannt wird
Da gibt es die Leere, die im Raum ist (mit Raum meine ich überall, wo "nichts" ist)
Da gibt es die Leere im Kopf, die zB in ner Schrecksekunde passiert.
Da gibt es die Leere, die vor Erschöpfung keine Gedanken mehr zulässt.
Da gibt es die Leere, die wir aufsuchen, damit wir von Dritter Seite empfangen können.
Da gibt es die Leere, die einem das Gefühl gibt, man wäre total frei ... das sind die Augenblicke, die diesen Wow-Effekt" haben, wo es einem den Atem verschlägt.
Da gibt es die Leere, die völlig ohne Gefühl ist, weil jedes weitere Gefühl eine Überlastung bedeuten würde.
... ich könnte noch zig andere aufzählen.
Ich weiss schon, dass jetzt von Dir kommt, dass es nur eine wirkliche Leere gibt.