Leere ... das ätherische Element?

• Ersteller Ersteller Nica1
  • Erstellt am Erstellt am
Bezüglich dieser Diskussion rund um die "Gefühle" eine Bemerkung meinerseits:

Wenn man den Zustand der Leere erreicht -
in diesem Thread geht es ja um die Leere-
also wenn man diesen Zustand erreicht,
dann sind auch keine Gefühle vorhanden, bzw. werden "neutralisiert" und verschwinden spätestens dann.
Sonst wäre es keine Leere.

Aber da es unmöglich ist, dauerhaft im Zustand der Leere zu verweilen (für mich zumindest und ich denke für jeden von uns), sind Gefühle halt fast immer präsent, was ja auch für etwas gut ist. :)

Werbung:
Ein Blatt Papier muss nicht unbeschrieben sein, um leer zu sein.
Leere kann kein Zustand sein, Leere muss zustandsleer sein.

Das ist doch auch nur ne Annahme, Deine Überzeugung halt... vielleicht wurde der Mensch nicht "erschaffen" sondern ist einfach Teil der Evolution... vom Einzeller bis zum Menschen ... und von Anbeginn geht es bei allen Lebewesen dieser Erde nicht um Licht und Liebe, sondern schlichtweg ums Überleben, um´s Vermehren und um die Nahrung, das war von Anfang an immer "der Sinn des Lebens";
.. was Tiere dem Menschen voraus haben, ist halt, dass sie im "Jetzt" leben und sich nicht abmühen müssen, dort zu verweilen.
Wenn das dein Glaube ist dann ist es so, aber ich gehe davon aus, was ich selbst erkannt habe.
Und das passt zu: "Gott schläft im Stein, atmet in der Pflanze, träumt im Tier und erwacht im Menschen. “
Und Menschen erwachen nun mal oder erfahren Erleuchtung, wie immer man es nennen will.
Und so wie es aussieht erwacht das Göttliche in ihnen.

Wenn es nur ums Überleben gehen würde dann brauchte es keine Menschen.
Und schon gar nicht würde es ein Erwachen geben oder Erleuchtung.

Aber ich denke solange man es nicht selbst erlebt hat, solange kann man damit eh nichts anfangen.

:) Grundsatz für ein Leben :)

Wir sind hier im Schuf und von daher beziehe ich, alle Aussagen auf schamanisches Handeln!!!
Und bei jeglichem schamanischem Handeln, haben die eigenen Gefühle keinerlei "Vorrang"!!!
Wenn z.B. die eigenen Gefühle, eine schamanische Reise nicht zu lassen, dann sollte man auch nicht reisen!!!

Wenn da jemand Leidet. Dann lässt du es geschehen? Nicht meine Einstellung sorry

Da hast du recht. Wenn du jedoch in die Persönlichkeit eines Lebewesens ohne dessen Zustimmung eingreifst, ist das auch nicht gerade ethisch. Ob dir das jetzt schmeckt oder nicht, Selbstbestimmung ist immer noch das höchste Gut auf Erden, auch wenn wir vom Gesetz verdonnert werden, anders zu handeln!!!

Hm... Ihr Zwei wieder...

Geschehen "lassen" und abhängig der eigenen Gefühle... so, so... das schau ich mir aber mal an.

Nein, im Ernst, das könnt Ihr nicht ernst meinen... Also ich kann das nicht, wenn ich zB in ne Situation komme, wo Jemand dringend Hilfe braucht, werde ich helfen, wenn ich sehe, dass Jemand ein Tier quält, werde ich eingreifen, wenn ich mitbekomme, dass Jemand ein Kind misshandelt werde ich eingreifen.

Wenn ich derlei Sachen ignoriere und mir denke, ich lass es geschehen, unabhängig von meinen Gefühlen, könnte ich mir selber nicht mehr in die Augen schauen, ich denke aber, Ihr habt das eventuell anders gemeint.

Ändern, was zu ändern ist, helfen, wo Hilfe und Zivilcourage gefragt ist, nicht aber an Dingen zerbrechen, die ich nicht ändern kann... haben aber dann mit hinnehmen und geschehen lassen weniger zu tun, weil wenn ich keinen Einfluss habe, kann ich gar nicht helfen oder etwas ändern.

Alles gut @Nica1

Ich verstehe dich und auch mich. (y)(y)(y)

Bezüglich dieser Diskussion rund um die "Gefühle" eine Bemerkung meinerseits:

Wenn man den Zustand der Leere erreicht -
in diesem Thread geht es ja um die Leere-
also wenn man diesen Zustand erreicht,
dann sind auch keine Gefühle vorhanden, bzw. werden "neutralisiert" und verschwinden spätestens dann.
Sonst wäre es keine Leere.

Aber da es unmöglich ist, dauerhaft im Zustand der Leere zu verweilen (für mich zumindest und ich denke für jeden von uns), sind Gefühle halt fast immer präsent, was ja auch für etwas gut ist. :)

Sehr schön beschrieben. (y)(y)(y)

Für eine erfolgreiche schamanische Reise jedoch, bedarf es der Leere. ;););)
Sonst kommt nix an, von den Spirits.

Das bedeutet nicht, dass Schamanen gefühllos sind. (eher das Gegenteil, Schamanen haben viel mehr Gefühl, als angenommen wird. Sonst hätten sie ja auch gar nicht den Zugang in die anderen Welten und könnten Heilung bringen.) ist ja auch logisch.

Allerdings brauchen Schamanen die Leere, um ihre Gefühle, zumindest für die Zeit der Reise auszublenden.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine erfolgreiche schamanische Reise jedoch, bedarf es der Leere. ;););)
Sonst kommt nix an, von den Spirits.
:thumbup:
So ist es bei mir, aber ob das allgemein gültig ist, kann ich nicht sagen.
Schamanen haben viel mehr Gefühl, als angenommen wird. Sonst hätten sie ja auch gar nicht den Zugang in die anderen Welten und könnten Heilung bringen.) ist ja auch logisch.
Kannst du mir erklären, warum das logisch ist?
Ich bin zwar ein Gefühlsmensch, aber ich denke, Gefühle sind nicht unbedingt Voraussetzung für einen Zugang zur Anderswelt.

Werbung:
Meine Erfahrung ist ganz anders.

Da ist keine Leere, aber Empfangsbereitschaft, Offenheit.

Die Trance ist ein Zustand höchster Achtsamkeit, intellektuell und emotional.
Die Reise verlangt die Beteiligung des ganzen Wesens, alle Erfahrung.
Sonst schaffte ich es nicht.

Zurück
Oben