Leere ... das ätherische Element?

• Ersteller Ersteller Nica1
  • Erstellt am Erstellt am
Eine Trance ist ein tiefenentspannter Zustand, den es zu erreichen gilt, um, wie Du schon sagst, das Gefüge des Alltags - nennen wir´s mal Gedanken - verschwimmen zu lassen bzw. abzustellen... was bleibt dann? Leere ... Gedankenstille, wenn keine Gedanken mehr da sind, die das Gewahrsein stören, wie sollte man diesen Zustand sonst benennen?
Bei dem Gedanken von der Trance möchte ich Dir gerne folgen. Nach meinem Verständnis sollte aber nicht die Leere das Ziel sein, sondern die Begegnung mit unserer unbewussten Seelenwelt. Ich sehe in der Trance mehr den sinnlichen Draht in die Anderswelt. Wäre es also nicht sinnvoller die Gedanken auf eine Reise in diese andere Welt zu entführen?

Bei der Trance soll eigentlich die Aufmerksamkeit erhöht auf eine Sache, Gedanke oder ein Tun gerichtet werden. So kann auch Arbeit zur Trance führen, bei dem die Umwelt ausgeblendet wird. Andere Beispiele sind eintönigen Fahrten auf der Autobahn oder durch eine Allee bei Sonnenschein.

Wie tief eine Trance sein soll, hängt von dem Zweck ab, den man damit erfüllen möchte. Die wesentlichen Aktivitäten im Gehirn unterscheiden sich bei der Trance auch von der Meditation.

30661960rm.jpg

(Merlin, somit gemeinfrei)

Merlin

Werbung:
Nach meinem Verständnis sollte aber nicht die Leere das Ziel sein, sondern die Begegnung mit unserer unbewussten Seelenwelt. Ich sehe in der Trance mehr den sinnlichen Draht in die Anderswelt. Wäre es also nicht sinnvoller die Gedanken auf eine Reise in diese andere Welt zu entführen?

Natürlich... ich benutze ja die Trance auch als Draht zur Anderswelt. Deshalb hab ich ja den Thread eröffnet, weil es mich interessiert, wie das andere User sehen, ob für sie auch der Zustand der Leere wichtig ist und ob man eben diesen Zustand als das 5. Element sozusagen sehen kann, nämlich Äther, also das geistige Element, welches nicht greifbar und noch schwieriger mit Worten zu beschreiben ist. @.:K9:. sieht zB hier einen großen Unterschied und sieht diese Leere nur in Zusammenhang mit Meditation, was aber, wenn man beides verbindet? Was ist denn genau der Unterschied zwischen Meditation und Trance; ich kann mich doch auch in Trance meditieren, also durch die Meditation in den Trancezustand kommen.

Ich finde eben die Leere wichtig, um Informationen herein zu bekommen, weil es - wie schon öfters erwähnt - keine Möglichkeit gibt zu empfangen, wenn der Kopf nicht frei ist und man keine Stille / Leere erreicht. Weisst Du, was ich meine? Diese Leere / Stille füllt sich ja dann, weil sie eben Teil des sinnlichen Drahtes zur Anderswelt ist, so ne Art Antenne vielleicht...

Natürlich... ich benutze ja die Trance auch als Draht zur Anderswelt. Deshalb hab ich ja den Thread eröffnet, weil es mich interessiert, wie das andere User sehen, ob für sie auch der Zustand der Leere wichtig ist und ob man eben diesen Zustand als das 5. Element sozusagen sehen kann, nämlich Äther, also das geistige Element, welches nicht greifbar und noch schwieriger mit Worten zu beschreiben ist. @.:K9:. sieht zB hier einen großen Unterschied und sieht diese Leere nur in Zusammenhang mit Meditation, was aber, wenn man beides verbindet? Was ist denn genau der Unterschied zwischen Meditation und Trance; ich kann mich doch auch in Trance meditieren, also durch die Meditation in den Trancezustand kommen.

Ich finde eben die Leere wichtig, um Informationen herein zu bekommen, weil es - wie schon öfters erwähnt - keine Möglichkeit gibt zu empfangen, wenn der Kopf nicht frei ist und man keine Stille / Leere erreicht. Weisst Du, was ich meine? Diese Leere / Stille füllt sich ja dann, weil sie eben Teil des sinnlichen Drahtes zur Anderswelt ist, so ne Art Antenne vielleicht...
Wichtig ist der Kontakt zur Anderswelt, welchen Du durch Trance erreichen willst. Der Begriff Leere erfasst es nicht, bzw. ist sie die Ebene, welche alles umfasst. Wenn Du von Wien, Zürich oder Berlin redest, wirst Du nicht vom Kosmos sprechen, auch wenn sie Teil dessen sind.
Wenn Du in einer Trance steckst, verlierst Du entsprechend der Tiefe die Kontrolle über Dein Bewusstsein. Der Kontrollverlust ist aber nicht das Gleiche wie die Leere, auch wenn ich beispielsweise eine Besessenheitstrance mit einem kurzem Blackout erlebe, ist sofort der Dämon da, mit dessen Augen ich sehe, Nase ich rieche und Ohren ich höre. Dieses Blackout ist aber nicht mit Leere gleichzusetzen, sondern Bewusstseinsverlust...und eben nur sehr kurz- wenn es nicht komplett ersetzt wird durch ein Wesen und somit keine Erinnerung möglich ist (das ist eine Frage der Tiefe der Trance.
Die Leere (oder auch absolute Fülle, Einheit) ist nicht so körperlich wie die Trance, auch wenn sie ähnlich dem Kosmos, Wien, Zürich und Berlin einschließt. Hier besteht die Möglichkeit mit absoluter Klarheit als Beobachter einzugreifen. Und weil das bewusst nur sehr sehr wenigen gelingt und ein Widerspruch in sich ist, zu handeln ohne Handelnden und zu Behandelnden und Handlung,ist es selbst unter Magiern fast niemanden möglich. Wie so häufig gibts dafür Begriffe, die auch gerne mal in einem Esoterikforum kursieren, nur eben i.d.R. sehr weit weg sind von einer praktischen Erfahrung. Es gibt allerdings Tricks, für Bruchteile von Sekunden diese Leere herzustellen, beispielsweise durch die Todesstellung. Das reicht für einen Zauber.

Ich hatte mich auch lange Zeit mit den verschiedenen Entspannungstechniken beschäftigt und damit mehr die Meditation gemeint. Erst etwas später habe ich gesehen, dass ich mich da in Sachen des sinnlichen Drahtes eigentlich auf dem Weg der Hypnose befand. Deshalb habe ich mich dann auch intensiver mehr der Hypnose beschäftigt.

Dabei geht es jetzt nicht um die Show-Hypnose, die gerne zur Belustigung der Zuschauer vorgeführt wird, sondern darum, wie eine Seele berührt und bewegt werden kann. Etwas, bei dem Botschaften und Formeln in der Seele verankert oder traumatische Erinnerungen zum Guten überschrieben werden können.

Bei der Hypnose werden im Gehirn die Bereiche heruntergefahren, die für die Bewertung der eigenen Persönlichkeit in Bezug zu unserer Umwelt notwendig sind. So kann sich unsere Seelenwelt öffnen und sich von inneren Spannungen und Konflikte befreien.

Ja und auf diese Weise können wir auf subtile Weise auch auf die inneren Prozesse einwirken. Man kann also beim Zahnarzt den Patienten so mit etwas beschäftigen, so dass ein Schmerzgefühl als bedeutungslos ausgeblendet wird. Schmerz ist im Prinzip eigentlich eine reine mentale Angelegenheit.

Der Vorteil der Trance ist also, dass ich mich auf einen ganz bestimmten Punkt einlassen kann, ohne von den störenden Einflüssen aus dem Alltag abgelenkt zu werden. In Bezug zum sinnlichen Draht kann sich also eine Seherin voll auf die unbewussten Signale des Gegenübers einlassen, ohne dass dies offensichtlich wird.

Ursache ist ein neuronales Netz, das immer dann aktiviert wird, wenn aus unserem Umfeld keine wesentliche Informationen eingehen. In diesem scheinbaren Ruhemodus öffnet sich die Brücke zwischen den beiden Gehirnhälften zu dem Potenzial des Unbewussten. Ein Zustand, in dem wir besonders kreativ sind.

Diese hypnotischen Zustände können mit etwas Übung durch sogenannt Schalter* sehr schnell ohne große Vorbereitung konditioniert und abgerufen werden. Ich verbinde das gerne und recht erfolgreich mit den Mudras.
(*Trigger)

Es sollte in Sachen sinnlicher Draht also nicht etwas entleert, sondern geöffnet werden. Das Gehirn gleicht also keinem Krug, der für etwas Neues geleert werden muss, sondern einer ewigen Quelle, die geöffnet werden soll.

Trance ist nach meinem Verständnis für diese Zwecke also weitaus praktikabler und sinnvoller. Die Hypnose ist ein wunderbares Geschenk der Natur, das man zum Glück wieder mit neuem Leben zu erfüllen beginnt.

Merlin

Nachtrag zu #225:
Für Seher und Seherinnen dürfte in diesem Zusammenhang auch die Fähigkeit zur Empathie ein unabdingbares Werkzeug sein. Vor längerer Zeit hatte ich mir dazu einmal jene Areale des Gehirns zusammengestellt, die dabei eine entscheidende Rolle spielen:

35037619gf.jpg

(Merlin, deshalb gemeinfrei)

Merlin

Der Kontrollverlust ist aber nicht das Gleiche wie die Leere, auch wenn ich beispielsweise eine Besessenheitstrance mit einem kurzem Blackout

Eigentlich hab ich immer das Gefühl, die Kontrolle zu haben bzw. hab ich schon Hemmungen, nen totalen Kontrollverlust zu erfahren, auch bei scham. Reisen hab ich eigentlich nie das Gefühl, ich würde die Kontrolle verlieren und mein Bewusstsein verlieren - bilde ich mir das nur ein?

Ich hab dieses totale blackout nur einmal (bzw. 2x hintereinander in derselben Situation) erlebt und das war echt krass... Ich hab was ausprobiert und "etwas" gegrockt, dann wurde ich blind - ohne Scheiss, ich hab nichts mehr sehen können, es war alles schwarz, obwohl die Umgebung in der ich mich befand beleuchtet war, nicht großartig, weil es Nacht war, aber dennoch, die Sterne, das Umgebungslicht und ein kleines Lichtlein hatte ich auch angemacht, verhindert ja ein totales Schwarz sehen, weil irgendwas erkennt man ja immer, aber da war alles komplett schwarz.

Ich war so erschrocken im ersten Moment, dass ich sofort wieder "da war" und dachte mir: "Ach Du Sch... was war das denn?" Neugierig, wie ich bin, hab ich´s dann aber gleich nochmal versucht.. mit exakt dem gleichen Ergebnis...

Achja, Magst mir zur Todesstellung noch was näheres sagen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DruideMerlin

Vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen, ich möcht mir das aber alles nochmal in Ruhe durchlesen; was mich besonders interessiert, ist unter anderem das mit der "Selbst"hypnose und dass man sich selbst triggern kann... kann ich das so verstehen, dass man sich in gewisser Weise konditioniert durch Übung, um dann auf Kommando, mithilfe eines Triggers sofort/oder schnell in einen hypnotischen Zustand zu kommen?

Eigentlich hab ich immer das Gefühl, die Kontrolle zu haben bzw. hab ich schon Hemmungen, nen totalen Kontrollverlust zu erfahren, auch bei scham. Reisen hab ich eigentlich nie das Gefühl, ich würde die Kontrolle verlieren und mein Bewusstsein verlieren - bilde ich mir das nur ein?

Ich hab dieses totale blackout nur einmal (bzw. 2x hintereinander in derselben Situation) erlebt und das war echt krass... Ich hab was ausprobiert und "etwas" gegrockt, dann wurde ich blind - ohne Scheiss, ich hab nichts mehr sehen können, es war alles schwarz, obwohl die Umgebung in der ich mich befand beleuchtet war, nicht großartig, weil es Nacht war, aber dennoch, die Sterne, das Umgebungslicht und ein kleines Lichtlein hatte ich auch angemacht, verhindert ja ein totales Schwarz sehen, weil irgendwas erkennt man ja immer, aber da war alles komplett schwarz.

Ich war so erschrocken im ersten Moment, dass ich sofort wieder "da war" und dachte mir: "Ach Du Sch... was war das denn?" Neugierig, wie ich bin, hab ich´s dann aber gleich nochmal versucht.. mit exakt dem gleichen Ergebnis...

Achja, Magst mir zur Todesstellung noch was näheres sagen?
Totaler Kontrollverlust ist Abwägungssache. Häufig ergibt sich daraus ein intensiveres Erleben, aber es hat auch seine Nachteile, eben den Kontrollverlust:D. Manchmal ist es auch für den Körper eine Zumutung, Herzrasen oder nicht natürlichen Körperbewegungen, teilweise mit erstaunlichen Fähigkeiten, aber im Nachhinein gelegentlich schmerzhaft .
Der Kondor schreibt was über die Todesstellunghttps://www.kondor.de/shaman/trakoe.html Ich hab das freilich anders praktiziert.

Werbung:
Der Kondor schreibt was über die Todesstellunghttps://www.kondor.de/shaman/trakoe.html Ich hab das freilich anders praktiziert.

Danke für den Tipp :) ... der Kondor ist mir ja nicht unbekannt, wie Du Dir vielleicht vorstellen kannst; ich hab auch schon einiges ausprobiert, Runenstellungen, diverse andere Körperhaltungen und auch die Hyperventilation ist mir geläufig... im Gegensatz zu manchen Körperhaltungen, Schlafentzug und Fasten find ich sie noch am "angenehmsten"... vor allem ist man relativ schnell "weg".

Mich hätte aber eher interessiert, wie Du die Todesstellung praktizierst... was Du aber nicht verraten wirst... ich weiss schon :) ...

Zurück
Oben