Leere ... das ätherische Element?

• Ersteller Ersteller Nica1
  • Erstellt am Erstellt am
Ah - so kommst Du auf Kosmos!!

Ich kenne z. B. tibetischen Schamanismus nicht, nur das, was überliefert wurde aus dem indianischen und dem "neueuropäischen".
Aber ich kenne auch Magier, die "im Auftrag" handeln und nur das.
Und es gibt auch Schamanen, die zu manipulieren versuchen.
Ja, das gibt es. Aber im Thread soll’s ja um den Begriff Leere im Schamanismus gehen und ich habe bisher keinen Kontext feststellen können. Sinngemäß operierte Castaneda mit der Leere, auch wenn er diesen Begriff nicht verwendete. Er hat zumindest Schnittstellen mit dem Schamanismus in seinen Büchern, technisch gesehen.

Werbung:
... aber ist nicht auch der schamanische Bewusstseinzustand, der zB durch Trance und anderen Praktiken erreicht wird, eine Leere, in der empfangen wird bzw. eine der wichtigsten Voraussetzungen, um überhaupt zu empfangen? Die Leere, die benötigt wird, um den Auftrag zu erfüllen, um den es grade geht.., dies im Hinblick darauf, dass man ja bei Schamanen davon ausgeht, dass sie ausschließliche Aufträge erfüllen?

Und was macht dann den Unterschied zwischen der Leere eines Schamanen und der Leere eines Magiers? Er unterliegt doch auch seinen jeweiligen Paradigmen, ohne die er vermutlich nicht wirken könnte, selbst wenn er sich noch so leer machen kann...

Magie der leeren Hand zB bedingt ja auch eine Leere, um aus dieser zu wirken , oder?
Eine Trance ist keine Leere. Ich nehme an, das weißt Du eigentlich. Sie öffnet nur das Bewusstsein für die NAW, lockert quasi das Gefüge des Alltags, macht diesen „verschwommen“, so dass Platz ist für sonst kaum sichtbare Welten.
Magier kommen selten über ihre Paradigmen hinaus. Die „Leere Hand“ ist die höchste Kunst und praktisch gesehen selten.

Eine Trance ist keine Leere. Ich nehme an, das weißt Du eigentlich. Sie öffnet nur das Bewusstsein für die NAW, lockert quasi das Gefüge des Alltags, macht diesen „verschwommen“, so dass Platz ist für sonst kaum sichtbare Welten.

Eine Trance ist ein tiefenentspannter Zustand, den es zu erreichen gilt, um, wie Du schon sagst, das Gefüge des Alltags - nennen wir´s mal Gedanken - verschwimmen zu lassen bzw. abzustellen... was bleibt dann? Leere ... Gedankenstille, wenn keine Gedanken mehr da sind, die das Gewahrsein stören, wie sollte man diesen Zustand sonst benennen?

Im Endeffekt hast Du jetzt genau das gleiche gesagt, was ich bisher geschrieben hab, nur mit dem Unterschied, dass Du meine Ansicht negierst.

Ich will mich nicht wiederholen, aber ich hab schon einige Mal geschrieben, dass Leere dazu dient, zu empfangen, Du drückst es halt aus mit "Platz für sonst kaum sichtbare Welten" und das versteh ich eben genau unter "empfangen"...

Könnte man sie dann auch eventuell als "achtsames Gewahrsein ohne Gedanken" bezeichnen? Oder wie Tolle es nennt, einen Zustand von "no mind"?
Ja, es ist pures Gewahrsein.
Gerade all die Gedanken und Vorstellungen lenken den Fokus vom Gewahrsein ab.

Nein tu ich eh nicht, aber warum würdest Du mir das nicht glauben?
Weil deine Themen ansonsten in eine ganz andere Richtung gehen würden. Archaisch leidend, um es mal so auszudrücken.

Was ist denn daran verkehrt, sich die Welt so zu machen, wie sie einem gefällt?
Meine Sicht:
Das Problem, warum sie nicht gefällt (und man sie deshalb gefallend machen will) wird umgangen, aber nicht gelöst.

Das Äußere ist nur selten perfekt. Damit sollte man umzugehen lernen.
Aber unser Inneres ist der Edelstein, den wir zum Glänzen bringen sollten.

Sieht man jedoch bereits tiefer, wird die Welt zum Inneren; und aus dieser eingeweihten Sicht heraus ist wiederum nichts verkehrt daran, sich die Welt zu machen, wie sie ist.

Meine Sicht:
Das Problem, warum sie nicht gefällt (und man sie deshalb gefallend machen will) wird umgangen, aber nicht gelöst.

Das Äußere ist nur selten perfekt. Damit sollte man umzugehen lernen.
Aber unser Inneres ist der Edelstein, den wir zum Glänzen bringen sollten.

Sieht man jedoch bereits tiefer, wird die Welt zum Inneren; und aus dieser eingeweihten Sicht heraus ist wiederum nichts verkehrt daran, sich die Welt zu machen, wie sie ist.

Deine Sicht ist oft sehr lehrreich, da werden plötzlich Impulse geschaffen und Türen geöffnet, wo ich gar keine Türen vermutet hätte bzw. nicht daran gedacht hab ... und vor allem piekst Du auf einer niveauvollen Schiene ... danke dafür :) ...

Eine Trance ist ein tiefenentspannter Zustand, den es zu erreichen gilt, um, wie Du schon sagst, das Gefüge des Alltags - nennen wir´s mal Gedanken - verschwimmen zu lassen bzw. abzustellen... was bleibt dann? Leere ... Gedankenstille, wenn keine Gedanken mehr da sind, die das Gewahrsein stören, wie sollte man diesen Zustand sonst benennen?

Im Endeffekt hast Du jetzt genau das gleiche gesagt, was ich bisher geschrieben hab, nur mit dem Unterschied, dass Du meine Ansicht negierst.

Ich will mich nicht wiederholen, aber ich hab schon einige Mal geschrieben, dass Leere dazu dient, zu empfangen, Du drückst es halt aus mit "Platz für sonst kaum sichtbare Welten" und das versteh ich eben genau unter "empfangen"...
Trance gibt es in unterschiedlichen Stufen, Du verlierst aber nie das Ich, bzw. kann es von etwas anderem, einer Besessenheit übernommen werden. Wenn Du meditierst, kannst Du zu dieser Leere gelangen, welche das Einssein mit allen Dingen erzeugt. Das ist ein Unterschied, auch wenn die Dinglichkeit durch eine Trance sehr verschwimmen kann. Sie lässt einen nicht diese „göttliche“ Leere/Fülle erleben. Der Geist bleibt bei letzterem völlig klar, bei ersterem weniger.

Warum denkst Du, bedarf es vieler Leben zur Vorbereitung?

Weil ich vor so vielem Angst habe (z.B. Bären) und soviel noch nicht kann (selbständig dauerhaft im Garten arbeiten, die Tiere betreuen, zu meiner Frau immer liebevoll bin)... Aber auch Fische fangen kann und Fleisch nach Hause bringen kann...

... und das alles erst dann, wenn es, das "tun", Spaß macht.

Wie wichtig ist der Zustand der Leere im Geist... ?

Kann man Leere als DAS geistige Element ansehen, weil sie einerseits nicht greifbar ist und weil in der Leere nichts vorhanden ist, aber alles entstehen kann.. alle Formen des Geistes entstehen doch in oder aus der Leere.

Ich persönlich finde die Leere unumgänglich, um überhaupt empfangen zu können, weil ein überfüllter Geist nicht fähig ist, aufzunehmen und daher den Geist hemmt.

Die Leere ( im Geist), wenn man sie denn mal erreicht, ist schwer zu beschreiben, die Elemente Luft, Wasser, Feuer und Erde sind ja allgemein greifbar, fühlbar, sichtbar, spürbar, hörbar; aber der Geist oder die Leere, das 5. Element (deshalb spricht man ja auch von der "Quintessenz") ist eigentlich das Element, welches man schwer fassen kann, es steht außerhalb von Zeit und Raum, es ist alles und gleichzeitig nichts, das Element, in dem alles entstehen kann oder in dem man etwas erschaffen oder auch loswerden kann, oder empfangen und/oder wandeln kann... usw.

Egal, ob bei scham. Ritualen oder magischen... wie bedeutsam seht Ihr den Zustand der Leere?

Die geistige Leere ist die geistige Weiblichkeit, weil sie das Vorhandene (Licht) "ins Leere laufen lassen kann".

Werbung:
Zurück
Oben