Ich denke wir reden aneinander vorbei weil du nicht verstehst was Rabindranath Tagore mit dem Satz: "Gott schläft im Stein, atmet in der Pflanze, träumt im Tier und erwacht im Menschen " sagen will, vielmehr was er verstanden hat.Nein, wenn Du gelesen und verstanden hättest, was ich geschrieben hab, wüsstest Du, dass ich das nicht glaube.
Wenn du diese Aussage von mir:Nun, wenn Erleuchtung bedeutet, überheblich und arrogant zu werden, sich über Andere stellen zu wollen und davon überzeugt ist, dass man tatsächlich was Besseres ist und über allen Anderen steht, verzichte ich gerne auf diese Art der Erleuchtung.
"Aber ich denke auch dass sich noch 3/4 der Menschheit, vielleicht sogar noch mehr, sich ihrer Göttlichkeit noch nicht bewusst ist.
Sie träumen noch, wie die Tiere."
arrogant findest, wie findest du denn deine Art mit mir zu schreiben.
Es ist nun mal Fakt dass die Mehrheit der Menschen sich ihrer noch unbewusst sind und sich eher wie moderne Tiere benehmen als wie ein Mensch der gegenüber der Natur, anderen Menschen und den Tieren Menschlichkeit entwickelt hat.
Menschlichkeit zu entwickeln ist, so wie ich es verstehe, notwendig um wirklich Mensch zu sein.
Um schließlich das zu erreichen wofür der menschliche Körper erschaffen wurde, nämlich dass das Göttliche in der Materie erwachen und dann bewusst leben kann, ohne Schmerz und Leid.
Ich verstehe nicht wie du im Zusammenhang mit dem Satz: "Aber ich verstehe was du meinst, für dich gibt es im Geistig/Spirituellen keine Entwicklung" darauf kommst.Hm.. bei einigen selbsternannten Erleuchteten habe ich das untrügliche Gefühl, dass das Licht der Erleuchtung wohl zu grell gewesen sein muss. Irgendwas muss da durchgebrannt sein...
Für dich gibt es doch keinen Unterschied, für dich ist alles gleich so wie ich dich verstanden habe.
Dass das Göttliche im Stein schläft also nicht aktiv wirken wirken kann, glaubst du nicht.
Ich denke der Satz von Rabindranath Tagore sagt aus dass alles beseelt ist, nur eben genauer, wie z.B. das Göttliche wirkt, also Grad der Bewusstheit des Steines, der Pflanze oder des Tieres oder des Menschen.
Beim Menschen wie das Bewusstsein eines Tage sein wird.
Und ganz ehrlich, Überheblichkeit und Arroganz sind dann nicht mehr vorhanden, wie es z.Z. für Einige Wiedergespiegelt wird weil es noch in ihnen vorhanden ist.
Gott, Göttlichkeit ist symbolisch zu verstehen, es sagt nur über die wahre Natur aller Wesen etwas aus.
Es gibt Wesen im ganzen Raum die ihre Göttlichkeit voll entwickelt haben und wir behandeln sie wie Götter die über uns stehen und beten sie an.
Aber nur weil wir unsere eigene Göttlichkeit noch nicht erkannt haben.
Das werden wir erst wenn Sie in uns erwacht.
Noch träumt sie bei den Meisten, wie in den Tieren.
Wenn das für dich Überheblich oder Arrogant ist, dann schau mal bei dir warum du sowas siehst.