Lebensmittel ohne schlechtes Gewissen

Werbung:
ja...die Sauce auf dem BigMac treibt mich so zweimal im Jahr dazu, mir son Ding reinzuziehen :D
ich weiß aber wie man die selber machen kann.
Ja, ich mach auch gerne selbst Burger. Leider ist das immer so ne Heidenarbeit ... bei Mces gehts halt fix und kostet kaum mehr (wenn man die ganzen Zutaten reinrechnet). Außerdem hat Mces einen viel schlechteren Ruf als es eigentlich ist - so ein Burger ist nicht prinzipiell "schlecht" für den Körper. Er hat viel Salz und viel Fett, und das Brötchen ist halt Weißbrot mit entsprechender glykämischer Last. Aber Salz und Fett kann man ausgleichen, und von Weißbrot fällt man auch ned tot um. Nur wenn mans mit dem Mces-Zeug übertreibt, isses natürlich ungesund (siehe Super-Size Me)
Aber ich glaube, du veräppelst uns hier doch nen bissi ...wieso keine warmen Gerichte mehr...keinen Strom wegen Yves seinem Anzug ? :D
Nein, ich zahle ja Strompauschale. Aber es gibt einfach keine günstigere Nahrungsgrundlage als Brot mit Aufstrich und Quark bzw. Milch. Das Brot (750 g für 1.70 EUR Schwarzbrot mit 10% Ölsaaten, heißt etwa 1800 kcal für unter 2 EUR!) versorgt einen mit Kohlenhydraten und (dank der Saaten) etwas (gutem) Fett, in Quark und Milch ist sehr viel Eiweiß enthalten, das rundet damit den Tagesbedarf (für mich als Sportler) ab.
Billiger kann man einfach nicht essen. Man kann das ganze noch ab und an mit Rapsöl abrunden (Kalorien, eh scho wissen) - dann bleibt man echt rund um 2 EUR pro Tag. Die letzte Woche hab ich weniger als 10 EUR für Essen ausgegeben (getrunken habe ich die Teevorräte meines ausgezogenen WG-Kollegen, die er mir vermacht hat).

Aber ich hätt da noch nen Tipp:

Tiefkühltruhe anschaffen....jeweils nen großen Pott kochen mit Eintopf oder oder (Sauce Bolognese, Hühnerragou, Chili etc)...und portionsweise einfrieren.

:)
Ja, das habe ich schon gemacht - meine 4-Liter-Chili Con Soja (oder Carne oder beides) Töpfe sind berühmt-berüchtigt. Aber einfrieren braucht man das Zeug gar nicht - ich könnte gar nicht so viel auf einmal kochen, dass das nicht innerhalb von 3 Tagen wieder aufgegessen ist, und in dieser Zeit wirds nicht schlecht (manchmal trocknets ein wenig aus, wenn man den Deckel vergisst, dann einfach wasser zu und wieder in die Mikrowelle).

Ich habe aber vor, dass ich mir bald einen Schongarer kaufe. Diese Dinger sind schon echt geil - man knallt ein halbes Dutzend Zutaten rein, dann geht man in die Uni (oder Arbeit), 5 Stunden später kommt man heim und hat ein fertiges, schonend zubereitetes Gericht, in Mengen bis zu 6 Liter.

Ja, ich mach auch gerne selbst Burger. Leider ist das immer so ne Heidenarbeit ... bei Mces gehts halt fix und kostet kaum mehr (wenn man die ganzen Zutaten reinrechnet). Außerdem hat Mces einen viel schlechteren Ruf als es eigentlich ist - so ein Burger ist nicht prinzipiell "schlecht" für den Körper. Er hat viel Salz und viel Fett, und das Brötchen ist halt Weißbrot mit entsprechender glykämischer Last. Aber Salz und Fett kann man ausgleichen, und von Weißbrot fällt man auch ned tot um. Nur wenn mans mit dem Mces-Zeug übertreibt, isses natürlich ungesund (siehe Super-Size Me)

ähm, ich bin jetzt auch nicht so der Mega-Gesundheitsfetischist und ich geißel mich auch nicht, wenn ich mal nen BigMac futter.
Ich hab mal zwei hintereinander gegessen als grad Twoforone-Woche war.
Beim zweiten ist mir extrem aufgefallen, wie scheixxe der eigentlich schmeckt.

Aber es gibt einfach keine günstigere Nahrungsgrundlage als Brot mit Aufstrich und Quark bzw. Milch.

Milch auch - Verdacht auf krebserregende Wirkung

so so :D

Ja, das habe ich schon gemacht - meine 4-Liter-Chili Con Soja (oder Carne oder beides) Töpfe sind berühmt-berüchtigt. Aber einfrieren braucht man das Zeug gar nicht - ich könnte gar nicht so viel auf einmal kochen, dass das nicht innerhalb von 3 Tagen wieder aufgegessen ist, und in dieser Zeit wirds nicht schlecht (manchmal trocknets ein wenig aus, wenn man den Deckel vergisst, dann einfach wasser zu und wieder in die Mikrowelle).

Ich habe aber vor, dass ich mir bald einen Schongarer kaufe. Diese Dinger sind schon echt geil - man knallt ein halbes Dutzend Zutaten rein, dann geht man in die Uni (oder Arbeit), 5 Stunden später kommt man heim und hat ein fertiges, schonend zubereitetes Gericht, in Mengen bis zu 6 Liter.

ne...dat wär nix für mich.

Ich koche halt auch gerne und das muß oft auch schnell gehen, weil ich ja auch ne 40 Stunden-Woche hab.

ähm, ich bin jetzt auch nicht so der Mega-Gesundheitsfetischist und ich geißel mich auch nicht, wenn ich mal nen BigMac futter.
Ich hab mal zwei hintereinander gegessen als grad Twoforone-Woche war.
Beim zweiten ist mir extrem aufgefallen, wie scheixxe der eigentlich schmeckt.
Das stimmt. Wenn ich mich mal richtig reinvöller beim Mc (da isses mit 2 Big Mac aber nicht getan), merkt man so die Eigenarten des Geschmacks. Am schlimmsten ist es, wenn man das in einem Raum macht und später nochmal reinkommt - dann hängt in der Luft so ein ekliger Geruch.

Nunja, Studien haben ergeben, dass erhöhter Milchkonsum mit einem gesteigerten Prostatakrebsrisiko koinzidiert. Man glaubt, dass das mit dem Calcium zusammenhänge. Leider ist Milch halt mega günstig und mega geil - ein absolutes Powerlebensmittel und aus einer Sportlerdiät kaum wegzudenken. Ich versuche halt, unter 1 Liter pro Tag zu bleiben, seitdem ich die Problematik kenne.
ne...dat wär nix für mich.

Ich koche halt auch gerne und das muß oft auch schnell gehen, weil ich ja auch ne 40 Stunden-Woche hab.
Aber wie geht es dann "schnell"? Also ich kenne das von einem meiner WG-Kollegen. Der will mich auch immer davon überzeugen, wie "schnell" nicht dies und das gekocht wäre. Aber bis er überhaupt fertig ist mitm Kochen hab ich meist schon aufgegessen, selbst wenn es nur ein ganz einfaches Gericht ist. Deswegen steh ich so auf Fertiggerichte, selbstgemachte Milkshakes, Sandwichmaker und so Zeug - da packt man einfach Objekt X in Maschine Y und nach Z Minuten holt mans raus und verzehrt es. Fertig. Ich halte dann das fertige Essen in der Hand, wenn mein Kollege noch seine Champignons in Scheibchen schneidet. Ein Schongarer wäre halt der nächste logische Schritt bei einer "gesunden" Ernährung

Werbung:
Nizuz, am Baum wächst deine Klecks Sauce aber nicht, die muß genauso zusammengemischt werden wie meine Fleischimitation, die du ja soooo furchtbar fandest.

Zurück
Oben