wer schenkt sein Lebensholz her
Doch nicht das "eigene" !
-------------------------
DAS war übrigens die erste verblüffende Erfahrung. Über das Lebenshölzchen kann man nicht verfügen. Es gehört einem nicht. Es läßt Dich spüren, dass es zu Dir kommt und wann (oder eben nicht-kommt).
Es passt nicht mal, es einfach weiterzugeben zum Anschauen und Angreifen. Wenn man nachspürt merkt man, ob (und wenn ja - wie lange) man das Hölzchen eines anderen Menschen nehmen darf. Wenn man darauf nicht achtet, hat man halt ein Hölzchen in der Hand - begegnet aber nicht der Seele des Hölzchens.
Es geht nicht um das Hölzchen, sondern die Seele, die das Hölzchen "bewohnt".
Wir waren überrascht, dass es nicht am Freitag Nachmittag (vor dem ersten Seminarteil) zu mir kam, sondern erst danach am späten Abend. Als ich nach dem Seminar in den Pausenraum ging, spürte ich mit einem Mal Ruhe und Weite. Die wartete berits auf mich. Und DANN bekam ich zu meiner Überraschung das Hölzchen geschenkt.
Den Sinn erkannte ich später : so war der Unterschied des Seminars ohne Hölzchen und mit Hölzchen ganz markant zu spüren (auch für die anderen). Was vorher mühsam und anstrengend war, glitt mit einem Mal ruhig und klar dahin. Die Zeit öffnete und weitete sich : zuerst wirkten Druck und Sorge "Geht sich das alles aus, kommen wir durch ?" - und plötzlich war unendlich viel Zeit, für jeden mehr als genug. Es fiel mit einem Mal auch jede Verwirrung und Ablenkung weg - es wurde ohne jede Verzögerung klar, wo die Wurzel von Verstrickungen lag und der Ansatz zu Lösungen. Es war eine zweifelsfreie Sicherheit zu spüren - es geht gut, jeder bekommt, was er braucht. Jeder findet, was er sucht.
Ich habe am Wochenende drei Hölzchen-Seelen erlebt - und sie waren VÖLLIG verschieden. Jedes verbreitete die Qualität, die der Mensch braucht, zu dem es gekommen ist.
Völlig bedeutungslos ist die äussere "Schönheit" - ein Hölzchen KANN schön sein, muss aber nicht. (Über den Wert sagt das äussere Erscheinungsbild nichts aus.)
LG, Reinhard