Leben wir wirklich in einer Demokratie?

Werbung:
Und was is nu Lucksun? ham wer nu noch eine Demokratie oder nich?
Oder geht sie wirklich den Bach runter, wie ich meine?

Nun, ich würde das in etwa so beschreiben:

Unsere Staatsform nennt sich Demokratie
Leider krankt eine solche Staatsform,
wenn sie (wie aktuell leider Realität) von einem weltweit regierenden Kapitalismus unterwandert und manipuliert wird
an ekelig stinkenden Geschwüren, die sie schleichend krank machen...
und mit ihr erkranken leider auch alle darin lebenden Menschen...
Die Krankheit heißt ja nicht Demokratie...sondern Kapitalismus
und der ist schlimmer als jede Epedemie je sein könnte...
denn er infizeirt JEDES Staatssystem, egal wie gut es von der Idee her gemeint ist...

Nun, ich würde das in etwa so beschreiben:

wenn sie (wie aktuell leider Realität) von einem weltweit regierenden Kapitalismus unterwandert und manipuliert wird
und mit ihr erkranken leider auch alle darin lebenden Menschen...
Die Krankheit heißt ja nicht Demokratie...sondern Kapitalismus
und der ist schlimmer als jede Epedemie je sein könnte...
denn er infizeirt JEDES Staatssystem, egal wie gut es von der Idee her gemeint ist...

tja - aber einfach nur gegen den kapitalismus zu wettern bringt's auch nicht - weil, wie sich gezeigt hat - kommunismus auch nicht besser.

aber ich sagte es schon - keine form des zusammenlebens kann jemals frei werden von macht- und gewaltausübung, solange nicht der einzelne mensch zu seiner eigenverantwortung und seiner achtsamkeit findet........

ich denke, wir haben noch einen breiten weg vor uns.

es beginnt schon damit, nicht jedes aufzeigen von tatsachen als anklage zu interpretieren. ;)

:umarmen: Nun diese kenne ich noch nicht......wie sehen sie aus ? :)

:umarmen:

Ein sehr empfehlenswertes Buch: "Der kleine Machiavelli" von Peter Noll und Hans Rudolf Bachmann.

Zusammenfassung:
Im Mittelpunkt dieses Handbuchs steht der Manager, der erfolgreiche Aufsteiger der Neuzeit, dem jedes Mittel Recht ist, wenn es nur der eigenen Karriere dient. Daran hat sich weniger geändert seit Machiavelli in seiner Streitstrift "il principe" die Regeln des Machtspiels beschrieben hat.

Machtgewinn heisst das erklärte Ziel. Es gilt, sich möglichst perfekt die "Powerplay"- Gesetze anzueignen. Eine erfrischende Satire auf die Wirtschaft und ihre Drahtzieher.

@Luckysun...:thumbup:...

tja - aber einfach nur gegen den kapitalismus zu wettern bringt's auch nicht - weil, wie sich gezeigt hat - kommunismus auch nicht besser.

aber ich sagte es schon - keine form des zusammenlebens kann jemals frei werden von macht- und gewaltausübung, solange nicht der einzelne mensch zu seiner eigenverantwortung und seiner achtsamkeit findet........

ich denke, wir haben noch einen breiten weg vor uns.

es beginnt schon damit, nicht jedes aufzeigen von tatsachen als anklage zu interpretieren. ;)

Ein wahres Wort...
wettern hilft nicht wirklich...
es ist zwar richtig Mißstände zu benennen...
Trotzdem sollte jeder wohl bei sich selber anfangen,
seine eigene Gedanken und Handlungen von jeglichem Gift zu reinigen...

...und damit haben wir bekanntlich alle so unsere Last...:D

Ich kann andere Meinungen akzeptieren, aber ich übernehme sie nicht zwangsläufig, sondern widerspreche...
und argumentiere
Und das scheint dir sehr sauer aufzustoßen
Von deinem ersten Beitrag an kommen von dir ausschließlich persönliche Sticheleien und Unterstellungen statt Argumente...
(genau das was du mir vorwirfst, pack dich mal lieber an dein eigenes Näschen:rolleyes:)

Du hast genau 3 Beiträge geschrieben:
1. Beitrag: persönliche Stichelei gegen Ahorn, du reißt ihre Aussage dabei aus dem Zusammenhang

Als ich dich darauf aufmerksam mache, daß sie nicht gejammert hat
und daß du wohl die Intention dieses threads nicht erfaßt hast
unterstellst du mir

und schließlich dein 3. Beitrag, wo es dann heißt

und viel mehr stand in deinen Beiträgen auch nicht drin
denn viel länger als das von mir zitierte waren sie ja nicht

Sehr sachlich argumentiert hier im thread,liebe Isisi...
Ich kann mich vor Argumenten die deine Meinung stützen ja kaum retten...
und diese Sachlichkeit ist wirklich beeindruckend...

Dafür hab ich echt nur noch die hier...:tomate:

Ich muß keine seitenlangen Beiträge schreiben. Ich kann - muß es aber nicht.

Ich habe zu Urajup geschrieben

Meine volle Zustimmung für all deine Beiträge in diesem Thread! :thumbup:

Ich denke nicht dass ich alles auch nochmal sagen muß. Sie hat meine Meinung exakt wiedegegeben. Ob dir das als mein Statement reicht, weiß ich nicht. Mehr kriegst du nicht.

Und ja, ich halte vieles von dem Gestöhne, in was für einem brutalen Land wir doch leben für Gejammer.

Und nein, Du bist nicht sachlich in deinen Diskussionen. Es kommt fast immer ein persönlicher Angriff und sei es in Form einer "Tomate".

Isisi

Es gibt einen sehr guten Film, der das auf einzigartige Weise untermauert.

Titel des Films: "Let’s Make Money".

Der Film zeigt, welch abgründige Blüten auf dem Boden unserer Demokratien aufs Beste gedeihen.
Der Film ist wahrlich ein Meisterwerk und äußerst empfehlenswert!
Niemand, der am Verständnis der globalen Zusammenhänge interessiert ist, sollte sich diesen Film entgehen lassen, denn er ist geradezu "illuminierend". *** Versprochen! ***
Mit Abstand der beste Dokumentarfilm zur der Krise, in die wir immer mehr hineinschlittern.
Kaum zu glauben, daß es so viele Menschen gibt, die vom wahren Ausmaß der Krise nicht die geringste Ahnung haben!

Lucky, danke für deine sehr guten Beiträge hier!

Werbung:
JA wir leben in einer demokratie nur wissen wir nicht damit umzugehen ... wir setzen uns nicht ein für unsere ünsche und nur deshalb haben einige das gefühl das wir nicht frei sind dabei sind wir aber so frei wie noch nie!!!

Zurück
Oben