Leben wir wirklich in einer Demokratie?

Ein wahres Wort...
wettern hilft nicht wirklich...
es ist zwar richtig Mißstände zu benennen...
Trotzdem sollte jeder wohl bei sich selber anfangen,
seine eigene Gedanken und Handlungen von jeglichem Gift zu reinigen...

...und damit haben wir bekanntlich alle so unsere Last...:D

tja - die (negativen) du-botschaften zum beispiel.
jeder vernünftige psychologe weiß, dass sie zu abwehrhaltungen führen - weil verletzende grenzüberschreitung.

wir sind das volk - und haben die regierung, die wir verdienen,
angesichts des umstandes, dass wir ja noch nicht mal imstande sind 'demokratisch' zu diskutieren -
noch nicht mal da, wo es doch eigentlich für keinen um sein leiberl geht....

Werbung:
Und nein, Du bist nicht sachlich in deinen Diskussionen. Es kommt fast immer ein persönlicher Angriff und sei es in Form einer "Tomate".

Oh doch, ich finde schon, dass Luckysun sehr sachlich diskutiert. Aber bei dir habe ich manchmal das Gefühl, dass es dir gar nicht wirklich um die Diskussion geht. Irgendwie verlierst du dich gerne in Anschuldigungen und vermeintlichen Beschuldigungen von anderen. Und irgendwie hörts einfach nimmer auf.

Jetzt mach doch mal nen Punkt, Mädel.:rolleyes:

Niemand will dir Böses - echt nicht.:trost:

Oh doch, ich finde schon, dass Luckysun sehr sachlich diskutiert. Aber bei dir habe ich manchmal das Gefühl, dass es dir gar nicht wirklich um die Diskussion geht. Irgendwie verlierst du dich gerne in Anschuldigungen und vermeintlichen Beschuldigungen von anderen. Und irgendwie hörts einfach nimmer auf.

Jetzt mach doch mal nen Punkt, Mädel.:rolleyes:

Niemand will dir Böses - echt nicht.:trost:

Ich laß mich bestimmt nicht auf eine Unterredung mit dir über Luckysun ein.

Und wenn dir auch meine Meinung zu der Frage ob wir in einer Demokratie leben nicht gefällt, kann ich es nicht ändern. Du wirst damit leben müssen dass ich das anders sehe und eine andere Meinung habe.

Ich finde es allerdings lustig dass mir auf der einen Seite (Luckysun) vorgeworfen wird dass ich wenig in diesen Thread geschrieben habe und du mir auf der anderen Seite vorwirfst "Irgendwie verlierst du dich gerne in Anschuldigungen und vermeintlichen Beschuldigungen von anderen". Mal wieder ein bißchen sticheln, Cleopatra? Weiter das Thema anstacheln? Mal wieder zwischen den Zeilen gelesen?

Dann mach vielleicht besser einen extra Thread auf, damit es nicht OT wird.

Isisi

:umarmen:

Ein sehr empfehlenswertes Buch: "Der kleine Machiavelli" von Peter Noll und Hans Rudolf Bachmann.

Zusammenfassung:
Im Mittelpunkt dieses Handbuchs steht der Manager, der erfolgreiche Aufsteiger der Neuzeit, dem jedes Mittel Recht ist, wenn es nur der eigenen Karriere dient. Daran hat sich weniger geändert seit Machiavelli in seiner Streitstrift "il principe" die Regeln des Machtspiels beschrieben hat.

Machtgewinn heisst das erklärte Ziel. Es gilt, sich möglichst perfekt die "Powerplay"- Gesetze anzueignen. Eine erfrischende Satire auf die Wirtschaft und ihre Drahtzieher.

@Luckysun...:thumbup:...

Ja stimmt - dann sind sie identisch.... :)

Und es werden immer mehr und immer mehr gehn drauf :)

genauso wird ja auch mit deren Hilfe produziert um zu verkaufen und nicht produziert weil es gebraucht wird.... :)

JA wir leben in einer demokratie nur wissen wir nicht damit umzugehen ... wir setzen uns nicht ein für unsere ünsche und nur deshalb haben einige das gefühl das wir nicht frei sind dabei sind wir aber so frei wie noch nie!!!

So sehe ich das auch. Allerdings glaube ich auch dass Demokratie nicht bedeutet dass mir/uns jeder Wunsch auch erfüllt werden muß. Und das ist, glaube ich, oft die Ursache der Enttäuschung.

Isisi

So sehe ich das auch. Allerdings glaube ich auch dass Demokratie nicht bedeutet dass mir/uns jeder Wunsch auch erfüllt werden muß. Und das ist, glaube ich, oft die Ursache der Enttäuschung.

Isisi

Ist wohl so nur viele denken die Politiker müssten dies und jenes tun, die tun es aber nicht ... nur wer sagt den Politikern schon was das Volk will, jeder von uns könnte es , und wenn genung dafür wären , würden die Meisten staunen was für Wunder Worte bewirkten; aber niemand tut was ... regt sich nur drüber auf; was geschiet , aber das lassen wir doch zu ;also wozu aufregen ...

dabei kann jeder eine Unterschriftaktion starten, eine Demotration oder einfach einer Partei beitretten die er für wirkungsvoll hält und dort seine Meinung beibringen ;sollte keine entsprechende Partei vorhanden sein kann man selbst eine gründen das ist gar nicht so schwer ...

...eurer problem ist das ihr nichts tut; Demokratie gibt aber garantiert ...

Ist wohl so nur viele denken die politiker müssten dies und jenes tun, die tun es aber nicht ... nur wer sagt den politikern schon was das volk will, jeder von uns könnte es , und wenn genung dafür wären , würden die meisten staunen was für wunder worte bewirkten aber niemand tut was ... regt sich nur drüber auf was geschiet , aber das lassen wir doch zu also wozu aufregen ...

Na ja, ehrlich gesagt glaube ich allerdings nicht dass viele Politiker so reagieren würden. So einfach ist es wahrscheinlich nicht. Aber sich Gehör zu verschaffen ist erst mal der Anfang. Und selbst etwas tun. Und sich mit seinen Wünschen nicht von der Realität entfernen.

Selbst wenn es mir persönlich schlecht geht (und da hat es genug Zeiten gegeben) ist ja nicht gleich die ganze Demokratie dahin.

Außerdem wird das Funktionieren oder nicht Nichtfunktionieren des sozialen Netzes häufig mit dem Begriff Demokratie vermischt.

Isisi

desweiteren ich sage hier nicht das die Politiker immer ehrlich zu uns sind, das sind bestimmt nicht und es gibt gewiss Dinge die verschleiert werden ... aber auch das nicht ohne Grund, denn gewisse Wahrheiten würden den größten Teil der Bevälkerung in PANIK VERSETZEN , die meisten sind nicht soweit ... und das würde dann zu Chaos führen ... siehe den sturz der sowjetunion ...

lg

Werbung:
JA wir leben in einer demokratie nur wissen wir nicht damit umzugehen ... wir setzen uns nicht ein für unsere ünsche und nur deshalb haben einige das gefühl das wir nicht frei sind dabei sind wir aber so frei wie noch nie!!!

Worin liegt für dich die Freiheit? Dass du (noch) deine Meinung sagen kannst und dich (noch) frei bewegen kannst? Sicher, du hast noch Freiheiten, das bestreite auch ich nicht. Vor allem kannst du dir hier fast alles kaufen, was man sich nur vorstellen kann - an irdischem Luxus, sofern du das nötige Kapital dafür hast. Wenn du aber faktisch nicht mehr wirklich die Chance hast, deinen Lebensunterhalt auf durchschnittlichem Niveau zu verdienen, ohne dich dabei selbst vergewaltigen und aufreiben zu müssen, während immer mehr Geld in alle Welt gepumpt wird, dann stimmt etwas nicht im Staate. Wer das noch immer nicht sehen will, der ist mit Blindheit geschlagen - oder noch nicht persönlich betroffen und singt aus lauter Blödheit noch das Lied seiner Gegner. Sorry.

Zurück
Oben