für deine guten Wünsche.
Wenn ich in die Augen der Tiere schaue, spüre ich Liebe und Traurigkeit, weil sie wegen unserem Unmaß leiden müssen. Das muss nicht sein. Auf diesem Planeten leben wir nicht alleine und sollten Respekt gegenüber das Leben anderer Wesen zeigen.
Ich habe mich früher z.B. vor Mäusen und Ratten geekelt.
Vor einigen Jahren zogen Ratten bei uns neben den Abfalleimern draussen ein, weil die Müllabfuhr irgendwie seltener kam und die Nachbarn anfingen, ihren Müll neben die Eimer zu stellen.
Da ich sehr gerne die Hasies bei uns im Garten beobachte, sah ich, wie eine Ratte die Möhrchen klaute, die ich den Hasies zuwarf und schnell im Gebüsch verschwand. Während die Hasies munter rumturnten, kam die arme Ratte nur selten raus und lief auch schnell wieder weg, weil wir Menschen sie meist bekämpfen.
Beim Beobachten bemerkte ich immer mehr, wie ich anfing, die Ratte zu lieben. Hat schon mal einer eine Ratte für eine Zeit beobachtet? Das sind schöne Tiere, deren Schönheit mir persönlich bisher nicht auffiel.
Vielleicht erschien mir das auch nur so, weil ich anfing, die Ratte zu lieben.
Sie tat mir zugleich leid, weil sie nicht so frei rumturnen konnte, wie die Hasies, die keiner bekämpft, sondern auch noch füttert. Dann warf ich zwischendurch mal ein Möhrchen richtig weit ins Gebüsch, damit sie es sich holen konnte, ohne dabei bemerkt zu werden.
Nach einer Woche beschwerten sich leider die Nachbarn beim Vermieter und der streute dort Rattengift aus.
Meine Lieblingsratte habe ich danach nicht mehr wieder gesehen.