Leben nach dem Tod? Logische Ableitung

Original geschrieben von John Olford
Hi Gisbert,

ich danke dir für deinen Beitrag. Ehrlich gesagt, macht es mir nicht besonders glücklich dass du mir darüber Recht geben muss. Es ist einfach eine traurige Tatsache die auch auf andere Glaubensysteme übertragbar ist. Ich bin aber trotzdem froh dass es der Wissenschaft gibt, weil sonst wir nicht einfach so miteinander kommunizieren könnten. Wenn etwas auf die Erde nicht richtig klappt hängt es oft an menschliche Schwächen davon ab eher als etwas wie Schicksal oder Karma oder Zufall. Ich habe selber eine wissenschaftliche Studium hinter mir und ich hoffe mindestens ab und zu damit kreativ damit um zu gehen!

Liebe Grüße, John
:)
Der Mensch scheint eben ein festes Weltbild zu brauchen, als sein "Elternhaus", aus dem er nicht so gerne raustreten mag, weil er Angst vor dem Neuen hat... Wir scheinen noch nicht erwachsen, selbständig genug zu sein und uns wie angstliche, führungslose Kinder zu benehmen... "Der Mensch befindet sich in der Vorgeschichte der Menschheit!" (Karl Marx)
Die Pubertät und der Hinauswurf in die (aufregende) Fremdheit steht uns noch bevor...

Bis zum nächsten Mal und alles Gute, John!

Gisbert
 
Werbung:
Ich gebe John mit seiner Einschätzung vollkommen Recht,
und ebenso, dass völlig neue Wissenschaftswege beschritten
werden müssen. Ebenso zeigen eineiige Zwillinge ganz
deutlich, dass die individuelle Persönlichkeit nicht übertragbar
ist. Dass Du meinem Beitrag nicht zustimmen kannst, das
wundert mich nicht! Gruss von Alwin
 
Original geschrieben von alwin
Ich gebe John mit seiner Einschätzung vollkommen Recht,
und ebenso, dass völlig neue Wissenschaftswege beschritten
werden müssen.

Das ist mein Standpunkt auch! Was wissen wir schon? Nicht viel. Dazu möchte ich noch bemerken, dass einige Wissenschaftler sich zu wenig auf das Feld der Spekulation wagen, der naheliegenden Spekulation, wie ich sage. Weil es auf dem Weg zu neuer Erkenntnis/Entdeckung keine Beweise oder Belege gibt. Dann wäre man ja nicht auf dem Weg ... Will sagen: Spekulationsfeindlichkeit ist erkenntnishemmend.
Ebenso zeigen eineiige Zwillinge ganz
deutlich, dass die individuelle Persönlichkeit nicht übertragbar
ist. Dass Du meinem Beitrag nicht zustimmen kannst, das
wundert mich nicht! Gruss von Alwin
Dann findet du also, dass mein "Klon"-Beispiel nicht nachvollziehbar ist. Nun gut.
Aber es gibt einen interessanten Test von den Herren Hofstadter und Dennett. Die haben aus dem Gehirn einr Testperson Gehirnteile exakt auf einen Computer kopiert, so dass er ein paar Funktionen (Finger bewegen oder so was) so übernehmen konnte wie das normale Gehirn.
Jetzt hatten die beiden Wissenschaftler einmal die ganze Funktionsbereitschaft dem organischen Hirn überlassen und dann mal auf die Funktionsbereitschaft des Computers umgeschaltet, so dass auch mal das "Computerhirn" (Hirnteil) in die Situation kam, die Gehirnfunktion zu übernehmen.
Was geschah? Die Testperson hatte nichts bemerkt!

Und was deine Vorlebenserfahrungen betrifft: Habe ich auch welche? (Ich denke schon, nach meiner Theorie) Aber du kannst dich erinnern. An was kannst du dich erinnern? Und warum kann ich das nicht?

Gruß,
Gisbert
 
Dein Klonbeispiel ist durchaus nachvollziehbar, nur die
Vorstellung einer individuellen Übertragung von 1/1
halte ich für ausgeschlossen. Es wird immer etwas anderes
dabei herauskommen, als das was übertragen werden soll.
Ich halte jetzt die Beiträge etwas klein, weil diese dauernd
verschwinden.
Gruss Alwin
 
Hi Alwin,


In zusammenhang mit deinen Satz: "Es wird immer etwas anderes dabei herauskommen, als das was übertragen werden soll", schau dir bitte mal dieser Spielfilm an: “Vier lieben Dich” (Englisch "Multiplicity", USA 1996). Danach habe ich endlich verstanden warum ich Pizza mag!

Liebe Grüße, John :D
 
Original geschrieben von alwin
Dein Klonbeispiel ist durchaus nachvollziehbar, nur die
Vorstellung einer individuellen Übertragung von 1/1
halte ich für ausgeschlossen. Es wird immer etwas anderes
dabei herauskommen, als das was übertragen werden soll.
Gruss Alwin
Warum? Kannst du deine Position erklären?
Zu dem "Experiment" von Hofstadter und Dennett muss ich korrigieren: Die beiden sind Philosophen und haben ihr "Experiment" gedanklich vollzogen. Aber das ging so: Die komplette Gehirnleistung einer Testperson wurde auf einen Computer kopiert, die Tester schalteten die Verbindung von der Testperson zu Computer und mal zum organischen Gehirn - und die Testperson merkte nichts !
Auch diese beiden Philosophen sind der Auffassung, dass die eine und die selbe Person duplizierbar ist.

Gruß,

Gissbert
 
Original geschrieben von John Olford
Hi Alwin,


In zusammenhang mit deinen Satz: "Es wird immer etwas anderes dabei herauskommen, als das was übertragen werden soll", schau dir bitte mal dieser Spielfilm an: “Vier lieben Dich” (Englisch "Multiplicity", USA 1996). Danach habe ich endlich verstanden warum ich Pizza mag!

Liebe Grüße, John :D

Hi John,
ist zwar an Alwin gerichtet, dieses Posting, aber ich wollte auch mal was zu dem Film bemerken: Da geht es ja auch um diese 1:1-Duplikate als "Klone".
Aber der Film ist gedanklich nicht so konsequent wie mein "Klon"-Beispiel: Mit der Duplizierung der Person wird auch das Bewusstsein dupliziert: Der "Klon", das bin ich ! Was aus ihm fühlt und denkt und lebt, das bin ich! Ich nehme es nur nicht wahr, weil meine Wahrnehmungsfähigkeit individualkörperlich ausgerichtet ist.

bremische Grüße von

Gisbert
 
Hallo Gisbert,

das weiß ich natürlich. Ich wollte bloß ein bisschen Humor dazu beitragen. Du hast bestimmt diese Spielfilm gesehen und deswegen weißt du dass ich mich durch meinen Pizza Hinweis identifiziere ich mit einem von diese Klone- Rollen und selber damit auf den Arm nehmen möchte. Hoffentlich kannst du meinen britischen Humor gut ertragen. ;)

Liebe schwäbische Grüße, John :D :winken5:
 
Original geschrieben von John Olford
Hallo Gisbert,

das weiß ich natürlich. Ich wollte bloß ein bisschen Humor dazu beitragen. Du hast bestimmt diese Spielfilm gesehen und deswegen weißt du dass ich mich durch meinen Pizza Hinweis identifiziere ich mit einem von diese Klone- Rollen und selber damit auf den Arm nehmen möchte. Hoffentlich kannst du meinen britischen Humor gut ertragen. ;)

Liebe schwäbische Grüße, John :D :winken5:
Ne, das ist klar.
Ich wollte nur sagen, was ich an "Vier lieben dich" vermisse.
Aber wenn dir das auch auffällt: Alles klar!

Liebe Grüße von

Gisbert!
 
Werbung:
Vielleicht habe ich Dich nun richtig verstanden, dass du Dich
als ein geklontes Wesen betrachtest. Denn hier würde
ein ganz neuer Ansatz zur Diskussion geschaffen.
Meine Position dazu werde ich näher darstellen, wenn
ich mehr Beiträge dazu gelesen habe.
Gruss von Alwin
 
Zurück
Oben