Laufen macht glücklich?

Werbung:
Kompliment an alle, die täglich Laufen, Walken oder sich sonst bewegen. Es ist wirklich was dran am alten Spruch: Sich regen, bringt Segen. Oder: Wer rastet, der rostet.

Nicht nur Laufen macht glücklich, sondern Bewegung generell. Ich bin früher auch täglich viel gelaufen und nahm an Volksläufen teil. Wegen massiven Kniebeschwerden (zog eine OP nach sich), musste ich leider auf mein geliebtes Lauftraining verzichten. Zum Glück war ich auch ein begeisterter Radfahrer. Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte, konzentriere ich mich heute vor allem auf Hatha-Yoga und Calisthenics. (Old School Calisthenics) Wobei Laufen natürlich etwas Meditatives hat. Es gibt doch nicht Schöneres als an einem schönen Frühlings- oder Sommermorgen durch einen Wald zu laufen. Oder im Winter, wenn es Schnee hat, durch den Wald.

Auch Esoteriker brauchen Bewegung!

Ja Hatha Yoga ist auch ganz mein Ding. Natürlich kommt es sehr auf den Lehrer an. Nicht bei jedem habe ich mich wohl gefühlt. Man kann sich mit diesen Übungen gut Dehnen, aber wenn man einen Lehrer hat der unterstützend die Übung richtet, ist es wirklich tolles Körpertraining. Calisthenics habe ich schon was gehört, aber mehr auch nicht. ICh muss wie du auch wegen Knieprobleme langsam machen. Aber dafür bewege ich mich sonst, wie walken und auch hier zwischen durch joggen, oder fahre Rad.
 
Ja, man muss auf seinen Körper hören. Ich bin in meinem Leben einmal einen Marathon gelaufen (unter drei Stunden), danach hatte ich Wochen lang massive Schmerzen in meinem rechten Knie. Es war aber mein Fehler, ich trainierte damals täglich auf der Strasse (Asphalt) und dies war Gift für mein Knie.

Es stimmt, Hatha-Yoga ist eine gute Sache für Körper, Geist und Seele. Mit den Jahren kennt man seinen Körper und weiss, was ihm gut tut. Zum Beispiel gibt es fast nichts Besseres zum Aufwärmen als den indischen Sonnengruss (Surya Namaskar). Wer möchte, kann ihn natürlich zur Hauptübung machen und täglich bewusst und konzentriert so viele Runden absolvieren, wie er möchte, und seinem/ihrem Fitnesstand entspricht. Der indische Sonnengruss ist auch ein dosiertes Herz/Kreislauftraining und macht ebenfalls glücklich. Er ist fester Bestandteil meines täglichen Trainings und bereitet mich ideal auf das Calisthenics-Training vor.

Das bedeutet vor allem Übungen mit dem eigenen Körpergewicht: Liegestütze, Kniebeuge, Klimmzug, Beinheben, Brücke, Handstand-Liegestütz etc. Man fängt mit den einfachen Variationen an, beim Liegestütz zum Beispiel mit dem normalen Liegestütz und steigert sich kontinuierlich, bis man soweit ist, einarmige Liegestütze auszuführen. Dieses Training ist enorm anspruchsvoll, macht viel Spass, gibt viel Power und verbrennt Kalorien in Hülle und Fülle. Man verzichtet auf schwere Hanteln und Kraftmaschinen. Old School Calisthenics erlebt seit einigen Jahren eine wahre Renaissance bei vielen sportbegeisterten Menschen. Man kann es ideal mit dem Lauftraining kombinieren.
 
nur wann? Ich möchte dauerhaft abnehmen, es fehlt mir an Bewegung, und deshalb habe ich mit dem Laufen begonnen. Nur ab wann wird man glücklich?
:confused: Es ist verbammt hart seinen inneren Schweinehund zuuntergraben. Es geht mir zwar nach dem laufen gut, aber nicht während!

lg Pia

Nun, wenn du jeden Tag eine halbe Stunde läufst, mit dem Rad (oder Fahrradergometer) fährst, schwimmst, ruderst oder auf dem Crosstrainer trainierst, wirst du ganz bestimmt abnehmen und glücklicher werden. Wenn du mit der richtigen Einstellung (und Technik) dein Training absolvierst, so wirst du dich auch während des Trainings glücklich fühlen. Man könnte den Thread: "Laufen macht glücklich" auch allgemein als "Sport macht glücklich" betiteln. Ich spreche hier aus langjähriger eigener Erfahrung und als Coach.

Kinder und Jugendliche, die sich viel bewegen und an der frischen Luft Sport treiben, haben ein geringeres Risiko für eine Depression, so Forscher der Norwegian University of Science and Technology. Die Experten begleiteten Hunderte Kinder vier Jahre lang. 800 Kinder wurden im Alter von sechs Jahren untersucht.

Weitere Analysen folgten mit 700 Acht- und Zehnjährigen. Körperlich aktive Sechs- und Achtjährige wiesen im Vergleich weniger Symptome einer Depression auf, als sie zwei Jahre später erneut untersucht wurden.

Dasselbe gilt auch für Erwachsene. Man kann seiner Depression im wahrsten Sinne des Wortes davonlaufen. Und wer nicht gerne läuft oder unter starkem Übergewicht leidet, kann sich dem Schwimmen, dem Rad fahren oder dem Training mit dem Crosstrainer widmen. Viele Depressive sind antriebslos. Wenn man sie erst zum regelmässigen Sport treiben motivieren kann, so kommen sie aus ihrem Schneckenhaus heraus, werden von Woche zu Woche aktiver und zufriedener. Es gab diesbezüglich auch schon Studien, man fand heraus: das Laufen hat tatsächlich einen heilsamen Einfluss auf Depressive.

Wie gesagt, es muss nicht immer Kaviar (Laufen) sein.
 
Ja, laufen kann sich auf die Psyche sehr heilsam auswirken. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Dazu muss ich aber auch sagen ,das ich mich erst ein Stück weit selbst aus der Depression befreien musste.
In einer akuten Phase meiner Depression war ich nicht mal in der Lage vor die Tür zu gehen ,geschweige den mich sportlich zu betätigen. Da war ich wie gelähmt ,fühlte mich außerstande irgend etwas zu tun. Fühlte mich mit normalen Tätigkeiten komplett überfordert.

Das hat sich GsD wieder umgekehrt.

Heute kann ich wieder aktiv am Leben teilnehmen, habe Freude am laufen , genieße die frische Luft ,die Natur und meinen Körper.

Der Sport verleiht mir sicherlich eine gute Stabilität ,eine Art Schutzschild .

Bin sehr dankbar das ich das erfahren durfte!

LG sunnyw:)
 
Ma hatte mir fest vorgenommen die Woche wieder mit Laufen zu beginnen und was war am Montag wieder Schnee, niccht mal spazieren kann man im Wald weil mit schweren Gerät gearbeitet wird also dementsprechender Gatsch am Weg ärgerlich muß halt noch etwas warten
Naja kommen ja hoffentlich bald wieder trockenere Zeiten. Natürlich kann man auch am asphaltierten Weg laufen aber das macht weder mir noch meinen Hund Spaß (und schon gar nicht meinen Gelenken) also abwarten und Tee trinken :morgen::sleep3: :move1::winken5::banane:
 
Hallo,
zunächst ist es wichtig, dass du dich nicht zum laufen zwingst. Es ist zwar normal, dass es anfangs sehr hart ist sozusagen auf dem Nichts mit Sport anzufangen, aber wenn du nach einigen Wochen bzw. Monaten immer noch keinen Spaß daran hast, dann würde ich mir einen anderen Sport suchen. Wie wäre es beispielsweise mit schwimmen? Das schont die Gelenke und ist auch effektiv.
Ich finde es übrigens sehr schön, dass du etwas tust und nicht nur daheim sitzt und dich über deine Unzufriedenheit beklagst. Das ist sehr schön und wirklich lobenswert! Mach weiter so!
liebe grüße und viel Glück bei deinem Vorhaben:)
 
Ma hatte mir fest vorgenommen die Woche wieder mit Laufen zu beginnen und was war am Montag wieder Schnee, niccht mal spazieren kann man im Wald weil mit schweren Gerät gearbeitet wird also dementsprechender Gatsch am Weg ärgerlich muß halt noch etwas warten
Naja kommen ja hoffentlich bald wieder trockenere Zeiten. Natürlich kann man auch am asphaltierten Weg laufen aber das macht weder mir noch meinen Hund Spaß (und schon gar nicht meinen Gelenken) also abwarten und Tee trinken :morgen::sleep3: :move1::winken5::banane:
Das Wetter wird dir hoffentlich bald gewogen sein ,sodass du bald loslegen kannst.:banane::move1::winken5:
 
Das Wetter wird dir hoffentlich bald gewogen sein ,sodass du bald loslegen kannst.:banane::move1::winken5:
Naja war mit den Schneeschuhen heute am Berg, so schnell geht glaub ich der Schnee nicht auf "meiner Piste" weg, aber es ist ja sehr warm für diese Woche angesagt. Hab mir heute beim Berg gehen wieder mal vorgenommen wieder so richtig durchzustarten mit meiner fitness. Und wenn ich jeden Tag aufn Berg gehe irgendwas für meine Kondition muß ich tun bzw. verbessern. Immer diese Ehrgeizler :sneaky:
Ich wünsche eurer Hochheit noch wunderbare Läufe aber nur solange bis ich Euch wieder einhole :firedevil:daisy:
lg wn
 
Werbung:
Hallo halllo sunnyw.! :firedevil Ich :daisy: war heute wieder :escape::firedevil

Es ging wunderbar und die Hälfte lief ich im Schnee, ma will mich ja nicht loben :guru: aber die Zofe lief heute super :banane:
halt deine Krone fest :jump5::koenig::roll:
 
Zurück
Oben