Ich denke, da machst du dir es zu einfach. Die Wut auf Andersdenkende ist fast immer im eigenen (vergangenen) Leben zu suchen und zwar, weil der Wütende selber einmal zu dem Kreis der Ausgestossenen/Minderheiten gehörte und jetzt durch die Flüchtlingskrise getriggert wird und all die erfahrenen Zurückweisungen (welche auch die Flüchtlinge erfahren) wieder an die Oberfläche schwappen. Eigentlich ist es die Wut, die sich in längst vergangenen Zeiten angesammelt hat und nun über jene ausgeschüttet wird, denen man es als Ausgleich mal „so richtig geben möchte“; es ist quasi eine Ersatzhandlung des nicht bewältigten Schmerzes aus der Jugend/Kindheit.
Falls du von der AFD sprichst: die ist zugelassen und hat in ihren Statuten auch keine un-demokratischen Forderungen stehen. Wäre dies so, würde unser Verfassungsschutz greifen. Was so mancher der Parteivorsitzenden so faselt, ist natürlich oft dummes Zeug, allerdings wurde das mit dem „erschießen“ stets aus dem Zusammenhang gerissen. Soviel ich weiß, hat die Petry gesagt, dass man seine Grenzen notfalls mit Waffengewalt schützen muss, so wie es im Grundgesetz als Schutz vorgesehen ist. Dies handhaben übrigens alle Länder so. Oder glaubst du, dass z.B. Großbritannien am Ärmelkanaltunnel nicht von seinen Waffen Gebrauch machen wird, falls ihre jetzt geschlossenen Grenzen gewaltsam überrannt werden sollten? Oder die von Dänemark? Allerdings bezweifle ich doch sehr stark, dass gerade die BRD zu solchen Maßnahmen greifen wird. Doch nicht unser Weichei-Staat…..
Apropro Gewalt: Andererseits wurde ja vor kurzem auf einen Plakatankleber aus einem Auto heraus geschossen, nur weil der ein Plakat der AFD ankleben wollte (und noch nicht mal der AFD nahe stand) Der Täter ist ein linker Autonomer. Ist dieser Mordversuch zu entschuldigen oder nachfühlbar, weil dies einem politisch gerade in den Kram passt? Diese Frage über das demokratische Verständnis sollte sich jeder selbst beantwortet. Nach Möglichkeit ehrlich.
Im Großen und Ganzen herrscht hier vielfach eine riesige Hysterie, einige agieren m.E. in höchstem Maße unangemessen und geben sich ganz ihrer Paranoia hin. Nun gut. Muss man sich ja nicht antun, tue ich auch immer seltener.
Urajup