Lasst uns mal über die AFD reden

Meinung zur AFD

• Als reine Anti-Euro Partei fand ich sie gut

Stimmen: 6 10,7%
  • Ohne Lucke find ich sie besser

Stimmen: 1 1,8%
  • Gehört vom Verfassungsschutz beobachtet

Stimmen: 16 28,6%
  • Gehört verboten

Stimmen: 8 14,3%
  • Muss in die Regierung

Stimmen: 11 19,6%
  • Nicht wählbar

Stimmen: 33 58,9%

• Umfrageteilnehmer
    56
Ich denke, da machst du dir es zu einfach. Die Wut auf Andersdenkende ist fast immer im eigenen (vergangenen) Leben zu suchen und zwar, weil der Wütende selber einmal zu dem Kreis der Ausgestossenen/Minderheiten gehörte und jetzt durch die Flüchtlingskrise getriggert wird und all die erfahrenen Zurückweisungen (welche auch die Flüchtlinge erfahren) wieder an die Oberfläche schwappen. Eigentlich ist es die Wut, die sich in längst vergangenen Zeiten angesammelt hat und nun über jene ausgeschüttet wird, denen man es als Ausgleich mal „so richtig geben möchte“; es ist quasi eine Ersatzhandlung des nicht bewältigten Schmerzes aus der Jugend/Kindheit.

Falls du von der AFD sprichst: die ist zugelassen und hat in ihren Statuten auch keine un-demokratischen Forderungen stehen. Wäre dies so, würde unser Verfassungsschutz greifen. Was so mancher der Parteivorsitzenden so faselt, ist natürlich oft dummes Zeug, allerdings wurde das mit dem „erschießen“ stets aus dem Zusammenhang gerissen. Soviel ich weiß, hat die Petry gesagt, dass man seine Grenzen notfalls mit Waffengewalt schützen muss, so wie es im Grundgesetz als Schutz vorgesehen ist. Dies handhaben übrigens alle Länder so. Oder glaubst du, dass z.B. Großbritannien am Ärmelkanaltunnel nicht von seinen Waffen Gebrauch machen wird, falls ihre jetzt geschlossenen Grenzen gewaltsam überrannt werden sollten? Oder die von Dänemark? Allerdings bezweifle ich doch sehr stark, dass gerade die BRD zu solchen Maßnahmen greifen wird. Doch nicht unser Weichei-Staat…..

Apropro Gewalt: Andererseits wurde ja vor kurzem auf einen Plakatankleber aus einem Auto heraus geschossen, nur weil der ein Plakat der AFD ankleben wollte (und noch nicht mal der AFD nahe stand) Der Täter ist ein linker Autonomer. Ist dieser Mordversuch zu entschuldigen oder nachfühlbar, weil dies einem politisch gerade in den Kram passt? Diese Frage über das demokratische Verständnis sollte sich jeder selbst beantwortet. Nach Möglichkeit ehrlich.

Im Großen und Ganzen herrscht hier vielfach eine riesige Hysterie, einige agieren m.E. in höchstem Maße unangemessen und geben sich ganz ihrer Paranoia hin. Nun gut. Muss man sich ja nicht antun, tue ich auch immer seltener.

Urajup

urajup,

deine "blindheit" (afd betreffend!) fände ich erheiternd, wäre das nicht äusserst gefählich. ich hoffe nur, es bleibt bei der 12%, die diese rechtspopulistische partei aus "protest" wählen! es müsste dir auc h klar sin, wir haben darüber hier schon diskutierft, wie schwirig es ist eine pöartei zu erbieten.
die äusserungen einige führer dieser partei lassen heute schon ahnen, in welche richtung dieser partei "entwsickeln" könnte, würden sie im bundestag einziehen. allerdings, dass eine solche "verfassungskomforme partei" in deutschland gibt, zeigt auch nur, dass die "20 % umfrage" der statisker nicht gelogen ist. im zusammnhang mit afd das wort demokratie anzuführen ist milde gesagt ziemlich anmassend...

shimon

Werbung:
Das ist auch gar nicht nötig.
Wir haben in Ö die FPÖ, die von der Ideologie der AfD sehr ähnlich ist.
Auf Bundesebene wird von den etablierten Parteien immer betont, mit der FPÖ nicht koalieren zu wollen.
Da die FPÖ mittlerweile bei einem Wähleranteil von ca. 30% angelangt ist, sehen sich die Regierungsparteien aber immer mehr dazu gezwungen, das Programm der FPÖ in Teilen zu übernehmen, um nicht abgewählt zu werden.
Man kann den Schwenk ja sehr gut beobachten, der sich in den letzten Monaten vollzogen hat.
Unser sozialdemokratischer Bundeskanzler, der sich im Herbst noch Seite an Seite mit Merkel der Humanität gerühmt hat anhand der schlimmen Situation der Flüchtlinge in Ungarn (und Orban heftig kritisiert hat), baut jetzt selber Grenzzäune und will die Grenze von der Bundeswehr schützen lassen.
Um nur ein Beispiel zu nennen.....

als östrreicher finde ich es sehr bedauerlich, was sich in österreich gerade abspielt. wie ich schon gesagt habe: herr karl lässt wieder grüssen! einige zeit sach es für mich hier in deutschland so aus, dass die österreicher zu "meiner zeit" dazugelernt haben...leider sind die deutsche & österreische nur zu eine sache gut: "beide kannst nur in die pfeife rauchen "!:D

shimon

Das ist auch gar nicht nötig.
Wir haben in Ö die FPÖ, die von der Ideologie der AfD sehr ähnlich ist.
Auf Bundesebene wird von den etablierten Parteien immer betont, mit der FPÖ nicht koalieren zu wollen.
Da die FPÖ mittlerweile bei einem Wähleranteil von ca. 30% angelangt ist, sehen sich die Regierungsparteien aber immer mehr dazu gezwungen, das Programm der FPÖ in Teilen zu übernehmen, um nicht abgewählt zu werden.
Man kann den Schwenk ja sehr gut beobachten, der sich in den letzten Monaten vollzogen hat.
Unser sozialdemokratischer Bundeskanzler, der sich im Herbst noch Seite an Seite mit Merkel der Humanität gerühmt hat anhand der schlimmen Situation der Flüchtlinge in Ungarn (und Orban heftig kritisiert hat), baut jetzt selber Grenzzäune und will die Grenze von der Bundeswehr schützen lassen.
Um nur ein Beispiel zu nennen.....
Ein solcher Schwenk ist ja, vielleicht in etwas abgemilderter Form, in D auch bereits zu beobachten. Die hohen Umfragewerte der AfD verschieben den politischen Diskurs der etablierten Parteien ja schon in eine "rechts-konservativere " Richtung. Ich muss das nicht gut finden, sehe das aber immer noch als im Rahmen bisheriger, "normaler " politischer Praxis befindlich an. Das politische Pendel schwingt halt mal wieder (so sehr mir das auch widerstrebt).
Zudem sehe ich die Afd momentan noch sehr weit entfernt von 30% der Stimmen, und selbst wenn sie mit 10% plus in Landtage oder gar den Bundestag einziehen sollte, wird das in meinen Augen zwar zu einer weiteren (kurzfristigen?)Verschiebung politischer Mehrheitverhältnisse führen, aber nicht die Sprengkraft besitzen unser politisches System komplett aus den Angeln zu heben. Denn obwohl, wenn man sich mal die Geschichte der frühen Bundesrepublik (Leute wie Kiesinger, Organisation Gehlen, die Geschichte und das Selbstverständnis der deutschen Polizei speziell in der frühen Nachkriegszeit) anschaut, ein gewisser Prozentsatz brauner Brühe sozusagen ein konstituonelles Element der frühen Bundesrepublik war und ja auch nie ganz verschwunden ist (soviel zu der aberwitzigen These, "die Rechten" würden jetzt erst "produziert"), halte ich z.B. Vergleiche zu der Situation Anfang der 1930er Jahre für nicht zutreffend, da sich in meinen Augen mittlerweile schon ein gewisses Bewußtsein für eine mehr oder weniger demokratische Zivilgesellschaft gebildet hat, welches es in dieser Form zu Zeiten des Aufstiegs des Ns-Regimes in der Form einfach noch nicht gab.
Die momentanen Entwicklungen sehe ich in meinem persönlichen Wertesystem zwar als häßlich, aber noch lange nicht existenzbedrohend für´s gegenwärtige politische System an (zumal die Positionen der AfD in vielen Teilen konträr zu Interessen globaler "Marktmächte" stehe, aber das ist wiederum ein anderes Thema...).
Das is zumindest meine Sicht der derzeitigen Situation, wobei mir natürlich klar ist, dass ich nicht davor gefeit bin, mich hierin möglicherweise auch zu täuschen.
Aber wie gesagt: meine diesbezügliche "Panik" hält sich zur Zeit noch in arg überschaubaren Grenzen (was mich ja aber nicht von meiner "demokratischen Bürgerplicht" abhält, anti-demokratischen braunen Dreck auch als solchen zu benennen und demgegenüber "zivilen Ungehorsam" zu zeigen) ...

Gleichzeitig versammelt die AfD die Verbitterten hinter sich, die Pegidisten der Republik.

ich vermute auch: die afd versammelt auch viele neonazis, seit ein npd verbot droht. dann können wir auch "ausrechnen" wohin diese "verfassungstreue partei" entwickeln könnte oder auch entwickeln wird.

shimon

Urajup,

dieser fall, den du erwähst ist wirklich ein einzelfall - und "autonome" (oder sollen wir nicht besser anarchisten sagen?) ticken so. wurde er verhaftet, odewr woher können wir es wissen, dass er ein "links-autonomer" ist?

shimon

vielleicht nicht gerade "stramme nazis" , aber ich bin überzeugt, dass rechtes Gedankengut gerade in A und D noch sehr häufig anzutreffen ist. Es zeigt sich nur nicht mehr so offensichtlich wie "früher". Ich weiß noch , als noch in den 70ern und später es immer wieder an die Öffentlichkeit kam, dass Nazis hohe Posten bekleiden, zb. in Gerichten als Richter. Es ist doch so, dass Kinder von ihren Eltern auch ein gehöriges Maß an Prägungen erhalten. Zu sagen, dass die ganze rechte Chose nach dem Krieg vorbei wäre ist naiv.
Sowas dauert mehrere Generationen, aber nur, wenn dann nicht immer wieder rechtsextreme Meinungen ein befreien verhindern.

Selbst bei meiner Kriegsdienstverweigerung hatte ich als Entscheider einen Landgerichtsdirektor a.d. , der mich fragte:

Warum wollen sie denn nicht zur Wehrmacht !!

Jetzt kommt diese rechte hässliche Fratze wieder zum Vorschein. Ausländer, die hier schon lange leben, sagen, dass sie schräg angeguckt werden ---soweit ist es schon wieder. :-(

wie es sich in österreich verhält mit der strammen nazigesinnung kann ich nicht mehr beurteilen (bin schon zu lange aus östterreich weg!).

ich kann aber sehr gut sagen, wie es in D. ist: laut umfrage von der technische uni berlin ist in deutschland bei 20% der menschen rechtspopulistische, rechte oder nazi geinnung festzustellen. ich halte das sehr glaubhaft, wil ich seit jahrzehnte in deutshcland lebe, mich mit menschen unterhalte und auch zeitungen lese ... dazu kommt, dass ich aus erfahrung auch weiss, wass sich im internet abspielt...(siehe auch eso.forum, und hier ist es noch echt "harmlos").

shimon

Werbung:
Diskussionen über Freiheit und Sicherheit sind deshalb fehlgeleitet, weil uns mehr Islam durch undifferenzierte Aufnahme von Personen aus diesen Regionen weder mehr Freiheit, noch mehr Sicherheit bringt. Das wäre nur mehr Freiheit in Bezug auf unsere Grenzen, aber bedeutet in der Konklusion nicht eine Entwicklung in Richtung einer freieren Gesellschaft. Was mich besonders skeptisch macht ist auch gerade, dass Islamisten bei jungen Leuten Erfolg haben. So schnell wird das alles leider nicht aussterben.

Zurück
Oben