Länger vegan leben - Verlust der Fähigkeit, Milch zu verdauen?

Werbung:
Ja, die frühen Europäer nahmen auch ganz sicher keine denaturierte Milch zu sich!
Deswegen ist ja dein Link oben und die Aussage dahinter, unstimmig.
Hinzu kommt, dass die "frühen Europäer" Nomaden waren, und aus Jäger &Sammler Kulturen hervorgingen (Stichwort Völkerwanderung).
Mit Beginn der Ackerbau & Viehzucht und dem Sesshaftwerden veränderte sich, logischerweise (Achtung: das ist u.a. Evolution) die Verwertbarkeit von Stoffen, resp. der Nahrung.
Das was "früher" einmal funktionierte und auch "wichtig" war, passt auf unsere Zivilisation heute nimmer.

Gibt ja noch mehr Beispiele als blos Milch.
 
Deswegen ist ja dein Link oben und die Aussage dahinter, unstimmig.
Hinzu kommt, dass die "frühen Europäer" Nomaden waren, und aus Jäger &Sammler Kulturen hervorgingen (Stichwort Völkerwanderung).
Mit Beginn der Ackerbau & Viehzucht und dem Sesshaftwerden veränderte sich, logischerweise (Achtung: das ist u.a. Evolution) die Verwertbarkeit von Stoffen, resp. der Nahrung.
Das was "früher" einmal funktionierte und auch "wichtig" war, passt auf unsere Zivilisation heute nimmer.

Gibt ja noch mehr Beispiele als blos Milch.


Zustimm! :schnl:
Möglicherweise werden diejenigen überleben und sich langfristig evolutionär durchsetzen, die denaturierte Nahrung verwerten können.
Nix Genaues weiß man nicht, aber das Leben ist auf jeden Fall sehr erfinderisch und zäh. :)
 
Es wird vermutet, das Milch verantwortlich ist für Osteoporose:

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2006/01/Milch.xml

Der Artikel ist sehr interessant, Du hast daraus aber nur einen Absatz zitiert, oder hast Du die folgenden Seiten nicht gelesen?
Ich verstehe es nicht so, dass Milch für Osteoporose verantwortlich gemacht wird.
Hier wird der Absatz den Du zitiert hast ergänzt.
" Aber viel Kalzium allein schützt noch nicht vor der gefürchteten Knochenschwäche. "Ob Osteoporose entsteht oder nicht, hängt noch von anderen Faktoren ab, etwa von der Bewegung", sagt Hauner. Jürgen Schrezenmeir, Direktor des Instituts für Physiologie und Biochemie der Bundesanstalt für Milchforschung (BAfM) in Kiel, wehrt sich dagegen, fremde Lebens- und Ernährungsgewohnheiten direkt mit den hiesigen zu vergleichen. "Vielfach handelt es sich um Länder mit geringerem sozio- ökonomischen Status", sagt Schrezenmeir. "Dort werden die Menschen nicht so alt, sind weniger motorisiert und bewegen sich daher mehr, außerdem haben sie durch mehr Sonneneinstrahlung eine höhere körpereigene Vitamin-D-Synthese."
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2006/01/Milch.xml/seite-2

Ich persönlich denke es liegt an den Menschen selbst, ist sehr unterschiedlich wie Milch vertragen und verarbeitet wird.
Mein Mann war ein Milchtrinker, er trank täglich einen Liter, war nicht krank, hatte weder Allergien noch irgendwelche Unverträglichkeiten.
Ich trank noch nie Milch, mochte die schon als Kind nicht obwohl ich im "Kuhdorf" aufgewachsen bin.
Hab trotzdem Osteoporose, obwohl ich täglich viel Bewegung in freier Luft und Sonne hatte und habe.
 
aber das Leben ist auf jeden Fall sehr erfinderisch und zäh.

das Leben vielleicht, aber die Menschen, noch nie gab es soviel medizinische Neuerfindungen und noch nie gab es so viele Krankheiten, z.B. sind die Allergien in 10 Jahren über 30-40 % zugenommen. Woher das kommt, kann sich jeder selber ausmalen, ich tippe auf die falsche Ernährung.
 
Ich trank noch nie Milch... Hab trotzdem Osteoporose,...
Isst du auch keinen Joghurt, Topfen (Quark), Käse, Butter, Frischkäse, Schokolade, Kuchen, Torten mit Sahne, Kaffee mit Milch oder Sahne ... ? Es ist sogar schwierig, eine Margarine ohne Milch zu finden.
Es ist nicht einfach, milchfrei zu leben.
 
Isst du auch keinen Joghurt, Topfen (Quark), Käse, Butter, Frischkäse, Schokolade, Kuchen, Torten mit Sahne, Kaffee mit Milch oder Sahne ... ? Es ist sogar schwierig, eine Margarine ohne Milch zu finden.
Es ist nicht einfach, milchfrei zu leben.

Ich will auch gar nicht ohne Milch leben, denn ich vertrage Milchprodukte sehr gut und die schmecken mir auch, außer eben pure Milch.
Aber weil Du fragst, verrate ich Dir meine Essgewohnheiten.

Joghurt esse ich sehr sehr wenig, wenn, dann nur mit frischen Kräutern aus meinem Garten. Topfen oder Quark gibt es hier nicht, Käse esse ich gerne ist hier meist Schaf-oder Ziegenkäse von Feta bis Hartkäse. Butter nehme ich für meine Scheibe Brot (selbst gebacken) zum Frühstück, Schokolade, Kuchen, Torten esse ich wenn überhaupt höchtens einmal im Jahr.
In meinem Kaffee nehme ich eine Spur Milch aber keinen Zucker.
Ich koche täglich frisch, nie ohne Gemüse oder Salat aus meinem eigenen Garten mit viel frischen Kräutern.
Fertigprodukte und Geschmacksverstärker wirst Du in meiner Küche nicht finden, denn ich lege Wert auf den Eigengeschmack.
Und ja, ich esse auch gerne Fleisch und alles Meeresgetier.
Also ich bin schon der Meinung, dass ich mich sehr gesund ernähre.
 
@Loop
Und nein: Katzen trinken keine Milch. Sie trinken sie nur, weil der Mensch sie ihnen gibt....
Katzen sind Säugetiere, deren Junge selbstverständlich Muttermilch trinken.

Sodann: Katzen trinken Milch, weil sie sie instinktiv trinken dürfen und eben gerne trinken wollen. Hingegen wenden sich Katzen z.B. von Weißbier ab, selbst wenn man es ihnen tagtäglich hinstellte...

Und: Katzenmilch (Lac felinum) ist ein hochwirksames Homöopathikum bei spezifischen Augenleiden.

Fazit: Der Mensch ist kein Tier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
das Leben vielleicht, aber die Menschen, noch nie gab es soviel medizinische Neuerfindungen und noch nie gab es so viele Krankheiten, z.B. sind die Allergien in 10 Jahren über 30-40 % zugenommen. Woher das kommt, kann sich jeder selber ausmalen, ich tippe auf die falsche Ernährung.


Es kann auch die Somatisierung von Feindbildern sein.
Man sagt ja nicht von ungefähr, dass man allergisch gegen jemanden oder etwas ist.
 
Zurück
Oben