"lächel doch mal!"- das nervt!

ah! mir fällt gerade noch was zum inneren kind ein: vor 2-3 jahren träumte ich öfters, , wie ich, als erwachsene, das kleine ich umarmte, auf dem schoß nahm oder sie an die hand nahm und mir ihr einen weg entlang ging.....ganz oft träumte ich diese sachen. und ich fand die kleine immer so süß....fällt mir grad so ein...
 
Werbung:
safa schrieb:
bei mir ist es so: je fremder mir die person, desto offener bin ich.
je mehr ich mit jemanden zutun habe, desto mehr mache ich dicht.

...kenn ich auch so, ist aber eigentlich auch logisch - je besser man jemanden kennenlernt umso naeher steht dieser einem auch in der Wahrnehmung/Einfuehlung. Das kann dann eine Gradwanderung werden zwischen sich demjenigen oeffnen und schnell zuviel zu "empfangen" und dann wirds unangenehm weil zu nah/ueberlagernd/privat.

und dieses "lächel doch mal" kommt immer von mir nahe personen, die mich eigentlich nicht anders kennen als so ruhig. bei denen ist es dann so: je mehr sie kontakt zu mir haben, desto mehr haben sie das bedürfnis, mich zu verändern oder mir helfen zu wollen.

... es gibt nichts schlimmeres als: wir meinen es doch nur gut mit Dir. Grade wenn sie dich so kennen, sollten sie langsam mal merken, dass dies ihr Weg/ihre Art ist, aber eben nicht deine.

mir sagte mal jemand: ich wirke so, als ob ich mein wahres ich unterdrücken würde.....und ich eigentlich ein flummi bin. weil ab-und zu blinzelt die kleine in mir raus...

... ist ja im Grunde auch so - Frage ist nur: was und wie ist denn "Dein wahres ich"... meins aendert sich taeglich mehrmals, je nach Stimmung, Biorythmus etc - d.h. ich bin nicht immer gleich, in meinem Grundgefuehl von mir jedoch schon. Wenn ich also aus "meiner Mitte", aus dem Gleichgewicht geworfen werde, hilft es, das Gefuehl von sich selbst zu kennen, um sich quasi wieder "einzupendeln". Ist vermutlich grade etwas holperig in Worte gefasst. Jahrelang war mir dieses Grundgefuehl auch abhanden gekommen, erst nach und nach kam ich wieder dahin zurueck, und das erst als ich die Empathie als zu mir gehoerend angenommen habe (weil, geht ja nicht mehr weg) anstatt zu versuchen, sie moeglichst klein zu halten, am besten nicht existent.

... ueberleg Dir doch mal fuer Dich, in welchen Momenten/Situationen in Deinem Leben Du Dich wohl und ausgeglichen fuehlst/gefuehlt hast. Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter...

netten Gruss, Jaelle
 
Grüß dich safa,
wie gehts dem inneren Kind, der kleinen safa?
träumen (von der süßen Kleinen) ist gut, eine gute Therapie ist gut (gut ist sie, wenn sie dir gut tut).
Wie gesagt, wir unterschätzen das Vergessen. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass Dinge passiert sind, die du vergessen hast; damals, im Zuge der kindlichen Entwicklung verdrängt. Erwachsene habens gern wenn Kinder das tun. Sie sind selbst überfordert und nicht wirklich interessiert. Meist haben die Eltern selbst sehr große Probleme.
Ein Kind ist eine ideale Müllhalde für Erwachsene - dort können sie eine Menge loswerden. Kinder saugen es richtiggehend in sich auf. Wenn Mami nur glücklich ist!

Und safa, bitte urteile nicht zu positiv über deine Umgebung - und nicht zu negativ über dich. Eher umgekehrt (<-:
Nimm die Leute kritisch unter die Lupe; auch dein 'Herz mit Füßen'. Vergiss es nicht.
 
AW: "lächel doch mal!"- das nervt!

aber manche gucken auch sauer, da könnte man davon rennen.

Also mir wurde sowas nie gesagt, eher das ich traurig gucke
 
hallo!

war lang nicht hier....:o

man sagt mir auch sehr oft, das ich traurig gucke.

mich nervt es im moment einfach nur.

mal was anderes:
was macht man, wenn die leute über einen reden?
und nur weil sie mein verhalten nicht verstehen?
und mich in eine schublade reinstecken?

ich fühle mich soooo unwohl in meiner haut!
weil ich das gefühl nicht losbekomme, das, wenn ich
so bin wie ich bin, falsch bin. ich nicht wie die mehrheit funktioniere, nicht richtig bin. ich bekomme das immer mehr und mehr zu spüren.
und wieso meinen alle, das mein empfinden nur einbildungen sind???
ich verstehe das einfach nicht. ich weiß doch, das es keine einbildung sind. ich spüre doch die emotionen meines gegenübers. ich sehe doch
die blicke und den inhalt. und nein, ich bilde mir nichts ein.
aber wenn eine von 10 so spürt, dann ist das, was die mehrheit sieht
die "wahrheit"- auch wenn sie eine maske trägt.

es ist so verdammt schwer, in mitten dieser menschen zu (über-)leben.
egal was ich mache, es kommt den anderen seltsam vor.
egal wie ich gucke, ich gucke seltsam.
egal was ich sage, es ist seltsam.

als ob ich eine außerirdische wäre.

hab kein bock mehr....
 
Das kenn ich auch. Ich glaub besonders Sozialphobiker sind dafür anfällig, weil diese ja kaum dazu imstande sind Gefühle zu zeigen. Das hab ich früher sehr oft gehört "Lächel doch mal", was einen dann nur noch verkrampfter macht, weil es einfach nicht geht.:rolleyes:
 
Mhm...nicht einfach dir etwas zu raten.:trost:

Aber vielleicht hilft dir folgendes:

Eine Bekannte hatte oftmals eine verquere Art sich auszudrücken
und fast immer kam sie auch sehr kampflustig und autoritär rüber,
wenn sie sich mit anderen unterhalten hat.
Sie selber hat das jedes Mal als böse Unterstellung empfunden,
wenn man sie darauf ansprach.

Diese Bekannte hat nun vor ein paar Monaten einen Rhetorikkurs
an der VHS besucht und dabei erstaunliche Entdeckungen gemacht.
Sie wurde nämlich gefilmt und anschließend wurde ihr vorgeführt, was
sie da gerade wieder von sich gegeben hat(das Gegenüber musste
immer zweimal nachdenken bis ankam was meine Bekannte eigentlich
wollte) und...sie hat sich selbst sprechen gehört, also Tonfall,
Mimik usw.

Sie war ziemlich erschrocken, denn sie selbst nahm sich völlig
anders wahr. Inwischen hat sie viel gelernt, obwohl sie immer
noch sehr darauf achten muss um nicht in alte Verhaltens- und
Sprachmuster zu verfallen.

Vielleicht gibt es vergleichbare Kurse um etwas über seine eigene
Darstellung zu erfahren?
Es könnte ja zumindest sein, dass du dich ganz anders wahrnimmst
als deine Umwelt.

Wäre ja zumindest eine Möglichkeit.

LG
 
Wie im innen so im außen. Ich denke das all diese Menschen nur dein inneres Spiegeln. Du denkst die Menschen gucken dich komisch an also tun sie es auch.
 
Werbung:
Hallo!

vorab: Sorryyyyyyyyyy, langer Text geworden:tomate:

So, mal ein anderes Thema, das mich gerade sehr beschäftigt (zum anderen kann ich momentan nichts schreiben).

Ich bekomme oft, sehr oft gesagt, das ich kalt; distanziert, in mich gekehrt wirke. Oder "guck doch nicht so grimmig"- "Safa! Lächeln!" - "hat dich jemand genervt?"...usw. Dabei ist mein Gesicht so! Wenn ich ruhig bin, nicht rede oder müde bin, sind viele durch meine Mimik verwirrt und glauben, ich sei sauer oder so. Dabei relaxe ich gerade oder tanke Energie. Und durch meine Empatie ist mein Kopf auch so voll, das ich nur am sotieren bin und oder mal abschalten muss. Fühle schnell erschöpft....

Und ich bin halt ein ruhiger, schüchterner Mensch. Mein Gesicht war immer so. Hab mir die letzten Tage Kinderfotos angeschaut von mir: Ich hab immer etwas grimmig oder gelangweilt ausgeschaut. Mein Vater hat auch so ein Gesicht. Mein Charakter ist ruhig....Ich stehe nicht gern im Mittelpunkt und unterhalte mich mit Menschen, wenn ich bock drauf habe oder mir der/die sympatisch ist. Und nicht, um smalltalk zu halten oder interesse vozuheuchlen.

Die meißten um mich herrum unterhalten sich. Machen smalltalk und ich sitze immer nur ruhig da. Wenn ich was zu sagen habe, mach ich es. Viele scheinen ein Problem damit zu haben. Denn dann fängt dieses : "safa, hast du was gesagt?" an....Oder: "Safa, ist dir langweilig?"....

Ich weiß von mir selber, dass wenn ich lächel oder lache, eine enorme Ausstrahlung habe. Und ich echt eine sehr herzliche Person bin. Eine, die ehrlich ist und wie ein Kind ist. Wenn ich jemanden Sympatisch finde und spüre die Liebe in dieser Person, kuschel ich mich ran.

ABER, ich denke auch: Dadurch, das ich keine Umarmungen in der Kindheit bekommen habe, habe ich eine Mauer um mich herrum aufgebaut. Ja, das kann ich sagen. Ganz, ganz wenige dürfen hinter die Mauer. Einmal, wegen der Empatie: Ich spüre wer ehrlich zu mir ist und wer nicht. Im Moment nehme ich NUR 100% reine Liebe an, die mir mein gegenüber bringt. Bei Menschen, wo ich 5% oder 50% etwas negatives mir gegenüber spüre, oder unehrlichkeit: MAUER.

Wieso schreibe ich al dies? Najah, ich frage mich, warum man mich immer wieder über Jahre und von verschiedenen Personen darauf aufmerksam macht, wie ich nach außen hin wirke....Manchmal denke ich mir: Pfff, euer Problem. Doch die letzten Tage denke ich: Vllt. ist es ein Zeichen, daran zu arbeiten. Das doch was wahres drann ist.

Manchmal glaube ich, das die Leute ein Problem mit mir haben, wieso sollte ich das zu meinem machen? Mein Wesen kann und will ich nicht verändern, damit andere sich sicher fühlen.
Aber wiederum weiß ich, das ich echt hart bwz. sehr kalt gucken kann. Aber nicht gewollt! Ich habe soooooo viel Liebe in mir. Eine Sonne habe ich meinem Herzen. Leider sehen es nur ganz wenige und lassen sich von meinem Äußeren blenden :(

Ich würde gerne Fotos von mir hier ein stellen. Aber nur kurz, damit ihr mir sagen könnt, ob das alles stimmt. Kann ich die dann nach paar std. löschen?

Sorry, wieder ein langer Text. Aber es hat mich halt sehr zum nachdenken gebracht. Vor allem nach einem Vorfall vor zwei Wochen: Da war eine Tante, sie hatte allen wünsche ausgesprochen ( hochzeit: möges deine tochter auch eine guten ehemann bekommen usw.) und hat dann alle umarmt. Als sie bei mir an kamm hat sie mich angeschaut und mir den Arm ausgestreckt. :(...
Da wurde mir bewusst, das ich wohl ziemlich distanziert wirke ....

So, hoffe, jemand hat sich das durch gelesen und kann mir sagen, was ich gegen dieses grimmig gucken machen kann.

Liebe warme grüße
Safa

Das "Problem" haben nicht andere Leute mit Dir, sondern Du selber. Einfach, weil Du so einen Haufen Gedanken darüber hast, wie Du wirkst. Genau diese Gedanken erzeugen das Problem. Und Du kannst nichts tun, ausser abzuwarten, wie die Sache sich entwickelt. Verstehe mich nicht falsch, natürlich kannst Du eine Menge tun, aber das wird den Weg nicht abkürzen und vielleicht wird es sich nie ändern. Jedenfalls, was auch immer ist, ist in Dir selber begründet. Und dagegen bist Du machtlos. Viel Glück!
Bibo
 
Zurück
Oben